Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Habe an meinem E-Fatty jetzt auch die MT5 mit Galfer Scheiben in 203/203 montiert..

So vehement hat noch keine Fuhre bis dato verzögert...wenn ich zu heftig ran gehe blockiert die komplette Fuhre auf Schotter und das mit 4.0 Bereifung...

Wechsle wenn sie platt sind noch auf die MT7 Beläge, aber ansonsten top Bremse...

Nach Null Uhr kommen wie immer die geistreichsten Kommentare:blah:

Würde mich freuen, wenn sich tatsächlich mal jemand meldet, dergenau den beschriebenen Umbau realisiert hat oder die Bremse zumindest schonmal komplett in ihre Einzelteile zerlegt gesehen hat.

Ich hab keine OEM-Version. Aber bei meiner habe ich zumindest geschafft, sie zu entlüften, die Hebel umzubauen und die Leitungsanschlüsse gegen ein paar schönere und leichtere zu ersetzen, ohne dass ich die Bremse zerstört habe. Wenn sich die Hebelweitenverstellung lockert, macht man etwas Loctite drauf und gut.
Dass bestimmte Ersatzteile nur über einen Händler zu beziehen sind, ist auch keine Seltenheit. Dass du am Telefon wen erwischt hattest, der nicht wusste, dass es die Teile gibt, ist natürlich doof, aber immerhin war dir ja noch zu helfen.
In diesem Thread ist an mehreren Stellen zu lesen, dass die MT5-Hebel nicht an die MT7 passen. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass es auch so ist. Nach dem ausgebliebenen Feedback würde ich auch davon ausgehen, dass hier noch keine die Hebelweitenverstellung der MT7 durch Madenschrauben ersetzt hat. Aber ob die, die du schon hast, passen, lässt sich doch probieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die MT5 bestellt inkl. HC Storm Scheiben. Werd aber wohl erst mal die Guide Scheiben versuchen.

Danke auf jeden fall für deine ausführlichen Antworten @zr0wrk :)
Mt5 mit Guide Centerline 203 Scheiben funktionieren bei mir wunderbar. Kein Quietschen und gute Bremsleistung. Allerdings hab ich kleine Beilagscheiben unter den Sattel, um nicht zu sehr auf den Stegen zu bremsen. Bisher alles top

Ich muß jetzt nochmal was fragen bezüglich der bremsleitung. Habt ihr die schonmal selbst gekürzt? Wenn ja, habt ihr die mit diesem speziellen leitungsschneider geschnitten oder mit z.b. einem seitenschneider?! hier in der stadt gibts leider keinen laden der einen solchen leitungsschneider verkauft, daher würde ich es mitm seitenschneider machen wollen...

Seitenschneider würde ich lassen. Ein Teppichmesser mit NEUER Klinge, ein Brett drunter legen, gerade die Klinge ansetzen u dann drüber ziehen. Leitung unbedingt fixieren. Habe ich so schon mehrfach problemlos gemacht.

ok teppichmesser klingt gut, beim seitenschneiderh atte ich die befürchtung das er zu sehr quetscht. top, dann versuche ich das mit dem teppichmesser. ich werde berichten, hoffe das geht alles problemlos. =)

Ich hab bisher an mindestens 4-5 bremsen die Leitungen mit ner Kabel Schere (etwas schärfer als ein Seitenschneider) gekürzt. Die Leitung Han ich danach falls nötig mit einer Zange wieder rund gedrückt. Alles Bis dato problemlos und dicht

jo top kabelschere hab ich (bin elektrotechniker). haben die bremsleitungen auch so ein drahtgeflecht wie die schaltzughüllen?!

Kommt auf die Leitungen an, aber die Magura-Leitungen haben kein Metall-Gewebe. Ich schneide meine üblicherweise mit so 'nem Schneider für Schaltzüge. Könnte auch ein Cablecutter sein. Teppichmesser geht sicher auch.

Mt5 mit Guide Centerline 203 Scheiben funktionieren bei mir wunderbar. Kein Quietschen und gute Bremsleistung. Allerdings hab ich kleine Beilagscheiben unter den Sattel, um nicht zu sehr auf den Stegen zu bremsen. Bisher alles top

Ich hab nich nachgemessen, aber bin der meinung das die Centerline bremsscheiben einen zu schmalen reibring haben.

Wegen bremsleitung kürzen: Cuttermesser und en stück holz oder plastik, reicht. Aufpassen dass der geber senkrecht steht und die leitung immer hochhalten, dann musste nichtmal entlüften. Und wenn doch, spritze holen beim tierarzt oder apotheke mit 2,5mm (oder so) stutzen un etwas royal blood. Die EBT schraube nur handfest anziehen, da kommt kein druck drauf un die ist selbstdichtend!

ok teppichmesser klingt gut, beim seitenschneiderh atte ich die befürchtung das er zu sehr quetscht. top, dann versuche ich das mit dem teppichmesser. ich werde berichten, hoffe das geht alles problemlos. =)
Genau so ist es, es kann gut gehen muss es aber nicht , was eine neue Leitung kostet kann jeder selbst nachlesen... Cuttermesser oder leitungskürzer... Alles andere ist fusch am wichtigsten Bauteil des Rades...

So... fertig! =) Also schon länger, war aber noch bissl mitm DH ballern. =) Hab die Leitung mitm Seitenschneider geschnitten, ging Fabelhaft. Also nen Leitungskürzer brauch man dafür nicht. In den Leitungen is kein Drahtgeflecht, nur so ?Stoff-Fäden?, die lassen sich 1A mitm Seitenschneider schneiden.

Hab zuerst die Leitung ca 15cm hinter dem Griff geschnitten, Griff stand dabei hochkant. Dann die alte Leitung erst bissl angeschnippt mitm Finger und dann vorsichtig raus gezogen. Tülle u Überwurfmutter auf Seite gelegt, die Leitung abgemessen und mitm Seitenschneider geschnitten. Zuerst hatte ich sie mit einer Abisolierzange versucht zu schneiden, das hat drei-vier mal nicht geklappt. :-D Seitenschneider hat dann letztendlich geklappt. Zu kurz is sie jetzt aber nicht, sogar eher noch n Ticken zu lang, aber is OK so. Dann dieses silberne Ding in die Leitung gedrückt, mitm Hammer bissl nachgeholfen das sie bündig mit der Schnittkante sitz und dann Tülle, Überwurfmutter und olive auf die Leitung. Leitung wieder in den Griff rein, festgehalten und die überwurfmutter mit 4nm angezogen. Tülle druff, fertig. Druckpunkt is 1A, Bremse verzögert wie gehwohnt.

Also um da zu Pfuschen muß man sich schon sehr blöd anstellen. War mal wieder leichter als gedacht.

Gewöhn dir nur an, alles auf die Leitung zu schieben, bevor du den Pin rein drückst. Bei Shimano Bremsen hättest sonser verloren, da bei den Bremsen der Wulst von dem Pin etwas größer ist als der Innendurchmesser von der Olive, Mutter usw...

Hehe, ja ich hatte ja ein Vidoe von Magura geguckt und da hat der Typ das Zeug auch erst zum Schluß drauf geschoben. Hab beim montieren aber auch an den Fall gedacht wie er bei Shimano is. :-D

Hallo Ihr

Ich wollte heute die Leitungsführung meiner MT5 vorne optimieren und dafür die Bremsleitung oben am Hebel verdrehen.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass sich die Bremsleitung schon ohne Lösen der Olivenverpressmutter drehen lässt. Die Mutter ist mit 4Nm angezogen und seit Ewigkeiten auch dicht. Entweder dreht sich die Leitung in der Olive, oder die Olive gegen die Reibung im Kunststoffgriff, wo gedichtet wird und gegen die Verpressmutter. Muss ich mir Sorgen machen? Hat das auch jemand?

Danke

Gruß

PS.: bei der hinteren MT4 ist es auch so. Ich klemme die Leitung mit den zwei schwarzen Klötzen zum Pin einschlagen und drehe dann mit einer Zange.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich könnte das morgen früh mal kontrollieren ob das bei meiner MT7 auch so ist. Ich glaube mich aber erinnern zu können das ich vorgestern auch versucht habe die Leitung zu drehen. Ich musste dafür die Verpressmutter leicht lösen.

Hallo Ihr

Ich wollte heute die Leitungsführung meiner MT5 vorne optimieren und dafür die Bremsleitung oben am Hebel verdrehen.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass sich die Bremsleitung schon ohne Lösen der Olivenverpressmutter drehen lässt. Die Mutter ist mit 4Nm angezogen und seit Ewigkeiten auch dicht. Entweder dreht sich die Leitung in der Olive, oder die Olive gegen die Reibung im Kunststoffgriff, wo gedichtet wird und gegen die Verpressmutter. Muss ich mir Sorgen machen? Hat das auch jemand?

Danke

Gruß

PS.: bei der hinteren MT4 ist es auch so. Ich klemme die Leitung mit den zwei schwarzen Klötzen zum Pin einschlagen und drehe dann mit einer Zange.
Ist nicht normal! Die Leitung sitzt normal bombenfest, bei mir war das Mal nach einem Sturz/lenker Umschlagen... da ist die Leitung scheinbar ein Stück vom Pin abgezogen worden.

Zurück