Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das wäre nett, danke.
Hast du die Mutter auch mit Drehmo. angezogen (geschlitzte Nuss)?

Gruß
Im Video wurde gesagt die 4NM seien erreicht wenn das Gewinde der Mutter nicht mehr sichtbar ist. Hab die nur mit nem Maulschlüssel angezogen.

Kann jeder machen wie er will... Aber nicht entlüften ist fusch... Machst am Auto ja auch nicht... Bremsleitung ab und wieder drann ohne entlüften...
Bei Auto isses aber ein ganz anderer Vorgang...
 
Hallo Ihr

Ich benutze als "Drehmomentsschlüssel" diesen hier. Ist nach einigen Tests nicht sehr genau, aber aus meiner Erfahrung würde man ohne jeglichen Schlüssel meist zu fest anziehen. Mein zweiter, "richtiger" Drehmomentsschlüssel zeigt bei 4Nm auf dem Topeak 4,5Nm an, also so ganz daneben ist es nicht.
Nun habe ich die Muttern (vorne/hinten) mal bis auf 5,5Nm angezogen. Mehr sollte man dem Plastikgewinde echt nicht zumuten.
Aber auch damit lassen sich die Leitungen mit den Klemmbacken und einer Zange verdrehen. Und auch mit bloßen Händen, wenn alles fettfrei ist, kann man die Leitungen etwas drehen. Ich glaube inzwischen, das ist normal.

Gruß
 
Moin,
ich habe leider ein Problem mit einer meinen Bremshebel an meiner MT-7. Normalerweise werden diese durch eine Feder so justiert, dass die Hebel wenn man sie leicht nach vorne drückt immer wieder in Position springen. An meinem einem Bremshebel passiert das leider nicht mehr. Nachdem man einen kleinen Widerstand überwunden hat, der den Bremshelbel in Position hält, hängt er nach vorne. Der Bremse selbst funktioniert weiterhin tadellos und man kann auch den Hebel weiter nutzen. Nur irritiert es schon etwas auf dem Trail das der Hebel manchmal zu weit vorhängt und sie wieder nach hinten holen muss. Meine Hypothese ist, dass eventuell eine kleine Feder rausgesprungen ist. Sehen kann ich aber leider nichts. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?

Das Problem ist btw. so ähnlich wie in dem Video hier, nur das ich nicht wie in der Beschreibung des Videos erwähnt den Hebel zu weit rausgedreht habe.
 
Normalerweise werden diese durch eine Feder so justiert, dass die Hebel wenn man sie leicht nach vorne drückt immer wieder in Position springen. An meinem einem Bremshebel passiert das leider nicht mehr. Nachdem man einen kleinen Widerstand überwunden hat, der den Bremshelbel in Position hält, hängt er nach vorne.
Das war bei mir von Werk aus auch so. Allerdings ist der Widerstand, der da überwunden werden muss, nicht so gering, dass es auf dem Trail oder aus Versehen zwischendurch passiert. Ich habe das bisher für eine Sturzsicherung gehalten, der Hebel bricht auf diese Weise nicht, sondern schlägt einfach um (so ähnlich wie ein Außenspiegel am Auto). Das kann allerdings damit zusammenhängen, dass ich dieses "Feature" das erste Mal nach einem Sturz bemerkt hatte, wo der Hebel genau so umgeschlagen ist. Ich habe damals den Hebel zurückgedrückt und er funktionierte danach normal weiter. Inzwischen sind beide Hebel aber durch die HC-Variante ersetzt.
 
Moin,
ich habe leider ein Problem mit einer meinen Bremshebel an meiner MT-7. Normalerweise werden diese durch eine Feder so justiert, dass die Hebel wenn man sie leicht nach vorne drückt immer wieder in Position springen. An meinem einem Bremshebel passiert das leider nicht mehr. Nachdem man einen kleinen Widerstand überwunden hat, der den Bremshelbel in Position hält, hängt er nach vorne. Der Bremse selbst funktioniert weiterhin tadellos und man kann auch den Hebel weiter nutzen. Nur irritiert es schon etwas auf dem Trail das der Hebel manchmal zu weit vorhängt und sie wieder nach hinten holen muss. Meine Hypothese ist, dass eventuell eine kleine Feder rausgesprungen ist. Sehen kann ich aber leider nichts. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?

Das Problem ist btw. so ähnlich wie in dem Video hier, nur das ich nicht wie in der Beschreibung des Videos erwähnt den Hebel zu weit rausgedreht habe.

Dit is ja mein Video! =)

Also hat es bei dir nix gebracht an der Hebelweitenstellschraube zu drehen?! =(
 
Hallo,

kann es sein, dass die Storm HC Scheibe von Magura nicht mehr geliefert wird? Die ist bei fast allen großen online-shops als nicht leiferbar gekennzeichnet (203mm). Weiß hier jemand was dazu? Kommt evtl. auch eine neues Scheibendesign?

LG
 
Habe mir vor einer Woche noch welche in 180 und 203 bestellt. Die Storm HC sind doch die neuen von 2017 oder verwechsel ich da was?
 
Soo, habe gestern mal zwei Fotos gemacht um mein Anliegen besser zu beschreiben. Foto 1 zeigt die Zweifinger Carbotech Hebel u die Madenschraube, die für die Verstellung des Hebelweges gedacht ist.

Foto 2 zeigt die werkzeuglose Hebelwegverstellung der HC1 1-Finger Hebel.

Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat die werkzeuglose Verstellung zu entfernen u stattsessen die Madenschrauben eingesetzt hat!?

Bitte keine dummen Kommentare à la es gibt doch 1-Finger Hebel mit werkzeugloser Verstellung (gab es zu dem Zeitpunkt nicht) etc.
 

Anhänge

  • IMG_4760.JPG
    IMG_4760.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4761.JPG
    IMG_4761.JPG
    127 KB · Aufrufe: 44
Ich fahre seit Oktober 2015 Magura MT5-Bremsen und bin eigentlich sehr, sehr begeistert.
Anfang des Jahres hat meine Vorderradbremse immer wieder ihren Druckpunkt verloren. Diesen habe ich durch Hebelentlüften und später nur noch durch volles Entlüften wieder herstellen können.
Vor nicht all zu langer Zeit bin ich dann nicht mehr in der Lage gewesen, einen vernünftigen Druckpunkt herzustellen und habe gemerkt, dass die Bremse am Bremssattel undicht ist.
Jetzt zickt auch meine zweite Bremse rum und ist offensichtlich undicht -- dieses mal am Bremshebel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit der MT5 gemacht?

Ich habe mich noch nicht mit Magura in Verbindung gesetzt, werde das aber tun.
 
Soo, habe gestern mal zwei Fotos gemacht um mein Anliegen besser zu beschreiben. Foto 1 zeigt die Zweifinger Carbotech Hebel u die Madenschraube, die für die Verstellung des Hebelweges gedacht ist.

Foto 2 zeigt die werkzeuglose Hebelwegverstellung der HC1 1-Finger Hebel.

Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat die werkzeuglose Verstellung zu entfernen u stattsessen die Madenschrauben eingesetzt hat!?

Bitte keine dummen Kommentare à la es gibt doch 1-Finger Hebel mit werkzeugloser Verstellung (gab es zu dem Zeitpunkt nicht) etc.
Geht Problemlos, musst nur die Lagerung echt. ausbauen, da die Schraube für die manuelle Verstellung nur nach innen demontiert werden kann.

:winken: Kuka
 
Danke für die Rückmeldung. Was meinst du genau mit Lagerung echt. ausbauen?
Und welche Variante meinst du jetzt mit manuelle Verstellung?
 
Hallo Leute!

Habe mir Anfang des Monats eine MT5 geholt. Bin vorher eine Guide R gefahren und weil mir die zu wenig Bremspower (bei ca.100Kg fahrfertig) hatte umgestiegen. Jetzt wollte ich mal fragen wie lange bei euch das einbremsen gedauert hat?

Bin jetzt doch schon einige Tiefenmeter damit gefahren aber die Bremsleistung ist nicht wirklich besser wie von der Guide. Wollte auch meine Unterarmschmerzen damit ausschalten aber die sind gleich bei der ersten abfahrt wieder da.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Hallo Leute!

Habe mir Anfang des Monats eine MT5 geholt. Bin vorher eine Guide R gefahren und weil mir die zu wenig Bremspower (bei ca.100Kg fahrfertig) hatte umgestiegen. Jetzt wollte ich mal fragen wie lange bei euch das einbremsen gedauert hat?

Bin jetzt doch schon einige Tiefenmeter damit gefahren aber die Bremsleistung ist nicht wirklich besser wie von der Guide. Wollte auch meine Unterarmschmerzen damit ausschalten aber die sind gleich bei der ersten abfahrt wieder da.

Danke schon mal für die Antworten.
Was für Scheiben fährst du denn?
 
ich habe leider ein Problem mit einer meinen Bremshebel an meiner MT-7. Normalerweise werden diese durch eine Feder so justiert, dass die Hebel wenn man sie leicht nach vorne drückt immer wieder in Position springen. An meinem einem Bremshebel passiert das leider nicht mehr. Nachdem man einen kleinen Widerstand überwunden hat, der den Bremshelbel in Position hält, hängt er nach vorne. Der Bremse selbst funktioniert weiterhin tadellos und man kann auch den Hebel weiter nutzen. Nur irritiert es schon etwas auf dem Trail das der Hebel manchmal zu weit vorhängt und sie wieder nach hinten holen muss. Meine Hypothese ist, dass eventuell eine kleine Feder rausgesprungen ist. Sehen kann ich aber leider nichts. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?
Moin,
der Vollständigkeitshalber: falls jemand das gleiche Problem haben sollte, ich konnte es lösen! Es gibt zwei Einstellschrauben am Bremshebel. Einen am Hebel selbst mit der man den Abstand verstellen kann. Sowie eine zweite Einstellschraube an dem Gehäuse. Indem ich die ein klein wenig nach oben gezogen habe und eine Klick gegen den Uhrzeiger gedreht habe konnte ich die Federspannung wieder wie vorher einstellen. Jetzt läuft die Bremse wieder wie sie soll. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Bin jetzt doch schon einige Tiefenmeter damit gefahren aber die Bremsleistung ist nicht wirklich besser wie von der Guide. Wollte auch meine Unterarmschmerzen damit ausschalten aber die sind gleich bei der ersten abfahrt wieder da.

Das klingt nicht normal und etwas so als wären die Bremsen noch nicht gut eingebremst. Normalerweise sind die MT5/7 wie nen Anker und ich habe es schon mehrfach gehabt das mir Leute beim anbremsen vor den Kurven fast drauf gefahren sind weil ihre Bremsen wesentlich weniger verzögert haben.
 
Was für Scheiben fährst du denn?

203er Storm HC vorne und hinten.

Das klingt nicht normal und etwas so als wären die Bremsen noch nicht gut eingebremst. Normalerweise sind die MT5/7 wie nen Anker und ich habe es schon mehrfach gehabt das mir Leute beim anbremsen vor den Kurven fast drauf gefahren sind weil ihre Bremsen wesentlich weniger verzögert haben.

ja das hatte ich auch erwartet dass ich mal einen abflug mache. Blieb aber leider aus. Wie lange hat es bei euch gedauert bis sie richtig eingebremst war?
 
ja das hatte ich auch erwartet dass ich mal einen abflug mache. Blieb aber leider aus. Wie lange hat es bei euch gedauert bis sie richtig eingebremst war?

Fahr ein paar Mal den Berg runter und mach dabei eine Vollbremsung (auf Asphalt wäre gut. :D) bis du nur noch langsam rollst. Nicht blockieren lassen die Bremse. Das machst du 10x und schon merkst du, wenn denn nichts anderes an der Bremse ist, wie die Bremskraft enorm zunimmt.
 
Fahr ein paar Mal den Berg runter und mach dabei eine Vollbremsung (auf Asphalt wäre gut. :D) bis du nur noch langsam rollst. Nicht blockieren lassen die Bremse. Das machst du 10x und schon merkst du, wenn denn nichts anderes an der Bremse ist, wie die Bremskraft enorm zunimmt.

ok ich werds noch mal versuchen.

Du Armer! Das tut mir aber nun wirlich leid. :lol:

:lol:

ja lieber einen einen abflug beim ersten mal bremsen wie den ganzen tag unterarmschmerzen wie sau :bier:
 
Hat bei mir auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert und war am Anfang auch schon enttäuscht von der Performance, kannte eine so lange Einfahrzeit bislang nicht von anderen Belägen (MT5 Standard Beläge).
Jetzt ist die Bremse mein absolutes Lieblingsteil am ganzen Bike!
 
Zurück
Oben Unten