Specialized Fuse / Ruze

Schnäppchenalarm!
Ich hab gestern auf Verdacht bei diesem Ebay-Verkauf mal 110 Euro als Preisvorschlag gemacht und hab jetzt eine nagelneue SRAM Carbonkurbel BB30 175mm mit 32er Kettenblatt gekauft. :D
Die wiegt ohne Spider und Kettenblatt ca. 490g. Mit DirectMount-Kettenblatt also ca. 550 g. Verglichen mit den 824 g der Stout-Original-Kurbel spart das also 270 g ein.
Er hat noch 4 Stück, also los Leute! :daumen:
s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Kurbel bei einem anderen Händler für 130 Sofort kauf bekommen (Einzelstück).
Den Spider hab ich abgebaut und dafür Absolute Black 32 oval (ohne Versatz, Short Spindle, Direct mount).
Mit dem 15mm Spacer auf der Antriebsseite hat man die org. Kettenlinie. Allererdings hab ich noch einen
2mm Spacer (9mm Spacer weg) für die andere Seite gebraucht da dieses Lagereinstelldingens nicht breit genug ist.
Ilfer hat nur den 9mm Spacer auf dieser Seite. Geht scheinbar auch. Mankann halt dann das Spiel nicht einstellen.

https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...e-fuer-SRAM-BB30-Short-Spindle-Kurbel-schwarz

Durch unsere Boost Kettenlinie brauchen wir den 3-6mm Versatz nicht. Wobei ich bei einem 28er vielleicht
6mm nehmen würde da die Kettenlinie recht weit aussen ist.

Ich hab diese Kurbel bei einem anderen Händler für 130 Sofort kauf bekommen (Einzelstück).
Den Spider hab ich abgebaut und dafür Absolute Black 32 oval (ohne Versatz, Short Spindle, Direct mount).
Mit dem 15mm Spacer auf der Antriebsseite hat man die org. Kettenlinie. Allererdings hab ich noch einen
2mm Spacer (9mm Spacer weg) für die andere Seite gebraucht da dieses Lagereinstelldingens nicht breit genug ist.
Ilfer hat nur den 9mm Spacer auf dieser Seite. Geht scheinbar auch. Mankann halt dann das Spiel nicht einstellen.

https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...e-fuer-SRAM-BB30-Short-Spindle-Kurbel-schwarz

Durch unsere Boost Kettenlinie brauchen wir den 3-6mm Versatz nicht. Wobei ich bei einem 28er vielleicht
6mm nehmen würde da die Kettenlinie recht weit aussen ist.
Ich bin mir auch grad unsicher, ob ich nun ein Boost DirectMount bestellen soll oder lieber ein normales... :-/
Für die zweite Kurbel versteht sich - die erste kommt nun an das Ruze ;-)

Ich bin mir auch grad unsicher, ob ich nun ein Boost DirectMount bestellen soll oder lieber ein normales... :-/
Für die zweite Kurbel versteht sich - die erste kommt nun an das Ruze ;-)
Da kannst dich informieren:
https://www.wolftoothcomponents.com/products/direct-mount-chainrings-for-sram-cranks

Wenn du die original Spacer von Sram verwendest, solltest du soweit ich das verstanden hab
-bei der Short Spindle das Boost KB (3mm offset) nach außen drehen. (statt dem 0 offset Blatt für 49mm Kettenlinie)
-bei der Long Spindle das Boost KB nach innen drehen. (statt dem 6mm offset Blatt für 49mm Kettenlinie).

Also Boost-Kettenblatt plus original Sram Spacer sollte immer passen.

Das bringt aber nicht wirklich was. Wenn, dann das Casting mal abziehen und in die Taschen hinter dem Abstreifer das RSP-Fett reintun.
Puh da wär ich jetzt aber mal gespannt warum es an den Standrohren nix bringen soll?
Unterer Bereich auftragen, 2-3x einfedern -> läuft gleich wesentlich feiner

Weil der Abstreifer all das Zeug, was sich auf dem Standrohr befindet, nach oben wegdrückt. Dazu ist der da.

Apropo Gabel: ich hatte achon was in die Richtung hier gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, was es war:
Bei meiner Raidon sind 150mm der Standrohre sichtbar und zusätzlich kann ich die Gabel ca. 5mm auseinanderziehen. Fahre 95psi.
Ist das bei euch auch so? Hatte mal was von 140mm Standrohr gelesen?

Es gibt ja bei den Kurbeln irgendwie kurze und lange Wellen sowie 156er und 168er Q-Faktor.
Hat schonmal jemand probiert was passt? Ich hab hier noch eine FSA Carbonkurbel und das passt schon beim dranhalten nicht.

Es gibt ja bei den Kurbeln irgendwie kurze und lange Wellen sowie 156er und 168er Q-Faktor.
Hat schonmal jemand probiert was passt? Ich hab hier noch eine FSA Carbonkurbel und das passt schon beim dranhalten nicht.
Ist das ne Rennradkurbel?
Ich hab BB30 long spindle mit Q168 dran und die original Speci-Spacer.

ist ne normale MTB Kurbel. Ich hatte halt nur gefragt, weil ja oft genau diese beiden Infos nicht dabei stehen und BB30 nun nicht immer das Gleiche ist. -soviel zum Thema Standart ;-)

So, Dhl hat es nach 7 Tagen wirklich mal geschafft, das Paket auszuliefern. Natürlich nicht zu der Uhrzeit, die gestern extra telefonisch abgesprochen war. Aber ok. Jetzt geht es nachher ans aufbauen. Dann kann das Wochenende kommen
ab1fd47a64d42bb44a1453e7da4de26c.jpg

Viel Spaß damit!

"Kleines Mid-Term Feedback":
Am Wochenende hab ich die 400km runter mit dem Fuse.
Bin mit dem Ground-Control Reifen super happy, auch sonst läuft alles top :).
Nur der initiale Wartungsaufwand war enorm für ein neues Bike ausm Karton...
Klar die Sattelstütze hat etwas Spiel, aber welche hat das nicht. Finde auch die Remote nicht soo schlecht, austauschen würd ich sie nicht.

Bei den Bremsen habe ich auf Shimano D01s vorn, B01s hinten umgestellt (Resin Beläge) + auf Ice-Tech RT-86 in 180mm vorn+hinten Bremsscheiben. Jetzt ist bei nassen Bedingungen auch Ruhe. Stand eher im Vordergrund, die originalen Scheiben und Beläge waren aber auch top wenn man korrekt eingebremst hat!

Zuletzt bearbeitet:
SO! Fertig fürs Erste... :D
Nummero 1: Mein Specialized Fuse. Größe L. Es war mal ein Comp, hat nun aber die Manitou Magnum Comp vom Expert drin und einen Henge Titan Sattel, sowie Nukeproof Electron Evo Pedale. Außerdem ein 1x11 Setup mit XT-GS-Schaltwerk, XT-iSpec-B-Triggern, Sunrace 11-50 Kassette und Sram X01 Carbonkurbel mit Absolute Black 34 T Oval-Kettenblatt. Der Radsatz ist ein El Guapo von Planet X auf WTB i40 Felgen und Schwalbe Rocket Ron 27,5x2,8 (tubeless mit bc-Ventilen). Gesamtgewicht komplett 12,9 kg.
Auch von mir ein Feedback nach der ersten längeren Ausfahrt gestern: ALLES RICHTIG GEMACHT :D
Ich bin die gleiche Runde gefahren wie damals schon mit dem Fuse Expert out of the box. Damals hat mich das träge Beschleunigen genervt, und dass ich bergab nicht gescheit mittreten konnte. Durch meinen Schaltungsumbau auf 11-50 mit dem 34er Kettenblatt und die deutlich leichteren Felgen und Reifen ist das jetzt komplett anders. Das Rad macht tierisch Spaß, beschleunigt super und dank der hohen Bandbreite fühlt man sich weder bergauf noch beim Schotterstraßen-Downhill deplaziert. Auch auf normalen Zubringerradwegen kann man endlich mal vernünftig flott fahren und strampelt nicht auf der Stelle.
Ich kann also jedem nur empfehlen, die Bandbreite der Schaltung zu erhöhen und die Räder abzuspecken :daumen:

Viel Spaß damit!
!

Ich hatte gerade sehr viel Spaß beim auspacken, als mich ein graues Fuse in Größe M anlachte. Blöd nur, dass ich ein rotes in L bestellt habe.
Bike24 ist jetzt gerade auf der Suche, wo mein Rad abgeblieben ist. Mit der Testfahrt am Wochenende wirds wohl nichts [emoji22]

Ich hatte gerade sehr viel Spaß beim auspacken, als mich ein graues Fuse in Größe M anlachte. Blöd nur, dass ich ein rotes in L bestellt habe.
Bike24 ist jetzt gerade auf der Suche, wo mein Rad abgeblieben ist. Mit der Testfahrt am Wochenende wirds wohl nichts [emoji22]
OMG... ein Alptraum! Ich fühle mit Dir :eek:

Viel Spaß damit!

"Kleines Mid-Term Feedback":
Am Wochenende hab ich die 400km runter mit dem Fuse.
Bin mit dem Ground-Control Reifen super happy, auch sonst läuft alles top :).
Nur der initiale Wartungsaufwand war enorm für ein neues Bike ausm Karton...
Klar die Sattelstütze hat etwas Spiel, aber welche hat das nicht. Finde auch die Remote nicht soo schlecht, austauschen würd ich sie nicht.

Bei den Bremsen habe ich auf Shimano D01s vorn, B01s hinten umgestellt (Resin Beläge) + auf Ice-Tech RT-86 in 180mm vorn+hinten Bremsscheiben. Jetzt ist bei nassen Bedingungen auch Ruhe. Stand eher im Vordergrund, die originalen Scheiben und Beläge waren aber auch top wenn man korrekt eingebremst hat!

Ernsthaft? Hinten mit Serienblägen "top"? o_O

Zurück