Specialized Fuse / Ruze

Da steht auch nur: "Dieses Teil ist in folgenden Modellen verbaut"
Ob man's nachrüsten kann steht da ja nicht. Und wenn es schon verbaut wäre gäb's die Nachfrage nicht.
 
Projekt Kinder-Fuse ist gestartet! :D

Ich habe eben mal probehalber ein Fuse S mit 155 mm Sram NX Kurbeln und abgeschnittener starrer Stütze aufgebaut. Sattel-Pedal-Abstand habe ich analog dem 24 Zoll Ghost meines Ältesten gewählt. Der Sattel-Lenker-Abstand ist leider deutlich größer als beim Ghost, ebenso die Überstandshöhe. Die Front muss auf jeden Fall noch runter - die Raidon kann man auf 80 mm runtertraveln, oder?
Bin mir noch unsicher, ob ich den so schon aufs Rad lassen soll oder lieber noch bis nächstes Jahr warte...!? :-/

IMG_7142.JPG
IMG_7146.JPG
IMG_7147.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7142.JPG
    IMG_7142.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7146.JPG
    IMG_7146.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7147.JPG
    IMG_7147.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 70
Ich glaube das es zu lang für Deinen Jungen ist.

Setz ihn mal drauf und schau es Dir von der Seite an wie er da drauf sitzt.

Sieht bestimmt ungesund aus.
 
Kannst ja mal Luft aus der Gabel lassen um zu sehen ob's mit 80mm Sinn macht.
Mach bitte ein Foto davon :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Er saß grad mal drauf. Es ist schon recht lang zum Lenker, aber das k.o. Kriterium ist die Überstandshöhe von 75 cm. :heul:
Wenn meine Frau (1,60, Ruze M) sich drüber stellt, ist es schon auf Anschlag. Mein Sohn (1,33, 63 Schrittlänge) hat da keine Chance.

Da es für uns keinen Sinn macht, die Räder ein paar Jahre liegen zu lassen, bis sie passen, gibt es eigentlich nur 2 Optionen:
  • Fuses retournieren/verkaufen und Ruze S kaufen. Insgesamt 3 cm kürzer und nur 68 cm Überstandshöhe. Dann das koralle Dekor anders überkleben.
  • Fuses retournieren und nach 2 schönen 26-Zoll-Bikes in XS Ausschau halten und die auf 1x11 umbauen.
Hmmmm... :confused:
 
Lass mal die Luft aus der Gabel und schau wie niedrig es werden kann.

Ruze in S mit 26", 35mm Vorbau, 155mm-Kurbel & kurzer Gabel könnte gehen.
Der Aufwand ist aber enorm und lohnt sich nicht.

Ich würde alles stornieren und nach Kinderrädern schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, endlich darf ich mich in die Reihe der Fuse-Besitzer einreihen :)
Vorneweg ein Lob an Bike24! Rad war super verpackt, Spedition sehr freundlich und die Vormontage tatsächlich in Ordnung. Steuersatz sowie Tretlager sind sehr ordentlich gefettet worden, die Arbeit konnte ich mir sparen. Tubeless Ventile waren auch dabei. Ich bin zufrieden. Habe natürlich trotzdem alles einmal gecheckt, aber da war nicht wildes dabei was schlimm gewesen wäre.

Erste Testfahrt heute mit dem Rad wie aus den Karton war genial. Dickes Grinsen im Gesicht. Ich habe mich bei 195cm Kärpergräße für ein L entschieden, da mein Pitch mir in der Größe auch schon super liegt und ogar etwas kürzer ausfällt. L passt auch top für diese Trailrakete, ist aber ja auch immer etwas Geschmackssache.
Die beiden montierten Ground Control rollen erstaunlich gut auf allem was kein Asphalt ist, nach ein paar Testfahrten wird trotzdem auf tubeless umgebaut.
Positiv überrascht bin ich von der Raidon, die war im positivsten Sinne unauffällig und hat gute Arbeit geleistet. Ebenso positiv sind die tiefe Front und der damit verbundene, schier endlose, Grip am Vorderrad, echt der Wahnsinn.
 

Anhänge

  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 11
Nein, dieses Jahr ist es auf jeden Fall noch okay.


Na dann ist es doch einfach: lass ihn dieses Jahr noch das Ghost fahren und nächstes Jahr sieht es mit dem Fuse schon ganz anders aus. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Jungs in dem Alter "explosionsartig" wachsen. Wenn Du da immer einn passendes Rad haben willst kannst Du in dieser Zeit wahrscheinlich alle 3 Monate ein neues kaufen ;)

Gefällt ihm das Fuse denn?
 
Na dann ist es doch einfach: lass ihn dieses Jahr noch das Ghost fahren und nächstes Jahr sieht es mit dem Fuse schon ganz anders aus. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Jungs in dem Alter "explosionsartig" wachsen. Wenn Du da immer einn passendes Rad haben willst kannst Du in dieser Zeit wahrscheinlich alle 3 Monate ein neues kaufen ;)
Gefällt ihm das Fuse denn?
Ja, die wachsen manchmal über nacht... aber sicher keine 20 cm in den nächsten 2 Jahren. Das hat keinen Wert...
Gefallen tut es ihm natürlich :-D Ist ja das gleiche wie der Papa hat ;-)
 
Versandbestätigung von Bike24 erhalten. Dann ist es noch schneller da als angegeben. Termin lt Internetseite war der 29.6. Ich bin schon sehr gespannt
 
Sooo, endlich darf ich mich in die Reihe der Fuse-Besitzer einreihen :)
Vorneweg ein Lob an Bike24! Rad war super verpackt, Spedition sehr freundlich und die Vormontage tatsächlich in Ordnung. Steuersatz sowie Tretlager sind sehr ordentlich gefettet worden, die Arbeit konnte ich mir sparen. Tubeless Ventile waren auch dabei. Ich bin zufrieden. Habe natürlich trotzdem alles einmal gecheckt, aber da war nicht wildes dabei was schlimm gewesen wäre.

Erste Testfahrt heute mit dem Rad wie aus den Karton war genial. Dickes Grinsen im Gesicht. Ich habe mich bei 195cm Kärpergräße für ein L entschieden, da mein Pitch mir in der Größe auch schon super liegt und ogar etwas kürzer ausfällt. L passt auch top für diese Trailrakete, ist aber ja auch immer etwas Geschmackssache.
Die beiden montierten Ground Control rollen erstaunlich gut auf allem was kein Asphalt ist, nach ein paar Testfahrten wird trotzdem auf tubeless umgebaut.
Positiv überrascht bin ich von der Raidon, die war im positivsten Sinne unauffällig und hat gute Arbeit geleistet. Ebenso positiv sind die tiefe Front und der damit verbundene, schier endlose, Grip am Vorderrad, echt der Wahnsinn.

Hast Du so kurze Beine oder warum reicht der Stützenauszug bei 195cm Körpergröße? Mehr als 81cm Sattelhöhe ist damit doch nicht drin.
 
Schon schön die Entwicklung der letzten Jahrzehnte im direkten Vergleich zu haben :)
Ich war schon immer ein Freund von breiteren Reifen um etwas mehr Komfort zu haben, da kommt das 27,5+ Konzept gerade richtig.
Jetzt nach dem Umzug vom flachen Norddeutschland in Richtung Pfälzer Wald wird man ja geradezu verpflichtet MTB zu fahren.
Ich komme eigentlich vom Rennrad, mag aber die Abwechslung die das MTB bietet.

Gleich gehts los zum ersten Ausflug, direkt aus dem Karton in den Wald, ich bin gespannt.
3ce76a-1498380159.jpg
 
Zum leidigen Thema Hinterradnabe habe ich mich mal rangesetzt und des Teil beim Fuse zerlegt und nachgefettet.
Danke für die schöne Beschreibung!
Hast Du auch die Vorderrad Nabe zerlegt und gefettet? Da ist nichts mit Konusschlüsseln und so einfach abziehen wie beim El Guapo Radsatz kann man die Stout Nabenkappen leider nicht :-/
 
2163879-7fntzzx0rath-img_1587-medium.jpg


So dann klick ich mich auch mal rein. Hab bei diesem Schnäppchen auch zuschlagen müssen. Feeling ist schon eigenartig und gefiel mir erst besser mit 780er Lenker und tubeless. Aber es ist echt spaßig zu fahren und eine feine Abwechslung zum Enduro
 
Hast Du so kurze Beine oder warum reicht der Stützenauszug bei 195cm Körpergröße? Mehr als 81cm Sattelhöhe ist damit doch nicht drin.

Auszug reicht leider nicht ganz. Habe eine Crankbrothers Highline mit 160mm Hub bestellt, damit sollte ich auf meine perfekte Sattelhöhe kommen.

Themawechsel:
Hat jemand achon versucht mit dem verbauten X7 Schaltwerk eine 11-42 Kassette zu schalten? Ich hätte gerne das etwas größere Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten