Santa Cruz Hightower

Woher hast du die 2018er Geometriedaten?
Ami-Foren und die haben es aus dem Dealer-Account rausgezogen. Hm die zweite Farbe heißt wohl "slate" (also Schiefer) mit grauer Schrift - auf den Bildern die Peddy gepostet hat sieht es aber aus wie Dunkelblau mit weißer Schrift...naja wahrscheinlich wegen der schlechten Handy-Aufnahme.

HTLT:
Dämpfermaß: 7.875 x 2.25

Momentan sehe ich das Problem bei dem durch den veränderten Federweg bedingten kürzeren "Reach". Mit der 160mm Gabel schrumpft dieser auf 443mm bei Größe L. Auf XL will ich nicht gehen wegen dem (für mich) sehr langen Sattelrohr und bei L wird das Gerät halt schon richtig kurz...hm und schon denke ich wieder über das neue Nomad nach :aetsch:
1144754d1499121235-santa-cruz-hightower-sc-hightower.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon sehr hübsch :love: und sehr nahe an dem, was ich gerne gehabt hätte, als ich überlegt habe, überhaupt ein Hightower zu kaufen. Naja, ich kann ja auch Decals aufkleben, wenn es mal blau werden soll... :ka:

In meiner aktuellen Situation bin ich sehr happy - nein, ich werde nicht schwach (zum Glück gibt es keinen Alu-Hightower in der Farbe)! :wut:

:D

Aber ganz ehrlich zum HT LT: Eine Revelation, eine F36 150mm - was ist denn das? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Wer es war kann man anhand der Fotos ja bereits erkennen...;-)
Auf den Fotos steht ja was von Bike Nation, das scheint ein größerer SC-Händler in Holland zu sein.
Wenn der auch entsprechend Umsatz mit SC hat, wird es den Händler wahrscheinlich eher wenig interessieren was SC davon hält,
dass er die Fotos vorab veröffentlicht usw...die werden sich hüten, da irgendwie deswegen ein Fass aufzumachen.

Ich gehe sowieso davon aus, dass das Ganze forciert ist von SC, besseres Marketing gibts doch gar nicht als dass
wenige Tage vor der Veröffentlichung Fotos leaken und dann in allen Foren heiss darüber diskutiert wird usw.
War beim Nomad ja dasselbe, da war "auf einmal" so ein Spyshot von nem weissen Prototypen irgendwo in der Wüste zu sehen
und los ging die Diskussion (zumindest auf Pinkbike)

Denke mal das gelbe HT wird für mich ein ganz heißer Kandidat werden fürs nächste Bike, da passt alles...29er, ordentlich Federweg und ne Eagle dran :love:

Fährt jemand den CC DB inline ( Luft)?
Den müsste man ja auch vom Hub her auf ca 55 anpassen können.
Kann mir ausserdem jemand was zu offset Buchsen sagen? Passt zB ein 203 mm Dämpfer noch rein? Bei der Länge könnte man den Hub evtl bei 57mm lassen.

Ja, sowas is mir wurscht, ansonsten kann ich übers Switchi nicht meckern, hab an den Stellen Slappertape drauf.
Schöne Kurbel, werd ich persönlich erst mal nicht mehr fahren :D

150 hinten wäre schon schick, der Hinterbau vom Switcgi taugt mir ansonsten schon sehr gut, auch im Vergleich zu meinem 5010 Hinterbau.

Ja so ein bisschen hat man ja schon das Gefühl dass SC noch schnell auf den long-travel-29er Zug aufspringen wollte...
Im Grunde ist beim HTLT ja die Geometrie so gesehen schon etwas"veraltet", Dämpfer nicht metrisch, Reach wird noch kürzer...wenn man das vergleich twas z.B. Orbea jetzt mit dem neuen Rallon released hat.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass SC in den nächsten 1-2 Jahren nochmal mit einem komplett überarbeiteten 29er nachlegt.

Ja so ein bisschen hat man ja schon das Gefühl dass SC noch schnell auf den long-travel-29er Zug aufspringen wollte...
Im Grunde ist beim HTLT ja die Geometrie so gesehen schon etwas"veraltet", Dämpfer nicht metrisch, Reach wird noch kürzer...wenn man das vergleich twas z.B. Orbea jetzt mit dem neuen Rallon released hat.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass SC in den nächsten 1-2 Jahren nochmal mit einem komplett überarbeiteten 29er nachlegt.
Das ist halt keine eigene Plattformentwicklung auf Basis eines langhubigen 29ers. Mal schnell den HT Hauptrahmen genommen und hinten angepasst. Passt für mich vorne und hinten nicht. Speziell der kurze Reach der sich hieraus ergibt zwingt quasi beinahe immer ne Nummer größer fahren zu müssen. Dann aber mit nem zu langen Sitzrohr. Da hat Orbea mit seinem neuen 150er 29er schon seine Hausaufgaben wesentlich besser gemacht.

Nix 12x148 Nabe. Da brauchste schon ne 12x157er.

Ich habe gedacht, dass es um den LRS für einen Hightower geht, nicht Switchblade und auch nicht Hightower LT. Und der HT hat doch normales Boost 12x148, oder? Ich hab zumindest jetzt mal meinen alten 12x142er mit Boostinator auf 12x148 gebracht und hoffe doch, dass das jetzt im HT fahrbar ist... (142er Achse mit 175er Nabe würde mich auch wundern!)

Beim Switchblade (natürlich Superboost, ist ja auch geschrieben worden) wäre es eine andere Sache, und auch der falsche Platz meiner Meinung nach. :winken:

Ich habe gedacht, dass es um den LRS für einen Hightower geht, nicht Switchblade und auch nicht Hightower LT. Und der HT hat doch normales Boost 12x148, oder? Ich hab zumindest jetzt mal meinen alten 12x142er mit Boostinator auf 12x148 gebracht und hoffe doch, dass das jetzt im HT fahrbar ist... (142er Achse mit 175er Nabe würde mich auch wundern!)

Beim Switchblade (natürlich Superboost, ist ja auch geschrieben worden) wäre es eine andere Sache, und auch der falsche Platz meiner Meinung nach. :winken:
Dann hab ich das verwechselt.

Dann hab ich das verwechselt.

Kein Problem, ging etwas kreuz und quer mit den verschiedenen Bikes! Aber ich konnte mich an die Ursprungsfrage weiter vorne noch erinnern mit der Achslänge.

Danke. Klar, geht es hier um das HT.
Jemand noch eine Antwort zu den offsetbushings? Kenn mich da gar nicht aus.

Leider, nur dass ich mich auch nicht auskenne. Hast du den HT schon? Fahr ihn doch mal - ich finde, dass es nicht wirklich mehr braucht. Aber das ist natürlich vom Einsatzgebiet und Fahrvorlieben/-stil abhängig.

Zurück