Geisterfahrer
unplugged
Falls Dir eine Probefahrt meines Rades im Neckar-Odenwald-Kreis nützt, kann man da sicher was arrangieren. Aber Du wohnst glaub unten in Seenähe, richtig?
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..... wirds halt ein Jeffsy oder ein Spectral.
...auf denen Du dann auch nicht gesessen/gefahren bist.
War aber doch das 2015er, oder?Spectral konnte ich bereits fahren.
Mal im Friends-Programm geschaut, ob kein passendes Rad in Deiner Nähe ist? Ich bin damals auch ein Stück rumgefahren und habe mich dann gegen ein Ghost AMR Riot entschieden, nachdem mich ein freundlicher Friend sein Rad hat testen lassen.
Die meisten interessanten Räder könnte ich hier vor Ort auch nicht testen, schon gar nicht in XL...
War aber doch das 2015er, oder?
...schau mal Post #100 https://www.mtb-news.de/forum/t/ful...e-p-l-verhaeltnis.849439/page-4#post-14647514 und folgende - alles schon vorgeschlagen und probiert . Kann also noch ein paar Seiten so weitergehenMal im Friends-Programm geschaut, ob kein passendes Rad in Deiner Nähe ist? Ich bin damals auch ein Stück rumgefahren und habe mich dann gegen ein Ghost AMR Riot entschieden, nachdem mich ein freundlicher Friend sein Rad hat testen lassen.
Die meisten interessanten Räder könnte ich hier vor Ort auch nicht testen, schon gar nicht in XL...
Aber wie gesagt: Will Dir weder eine bestimmte Radgröße noch eine bestimmte Marke aufschwatzen. Das Jeffsy ist sicherlich auch ein gutes Rad, und Canyon hat auch genügend zufriedene Kunden.
...schau mal Post #100 https://www.mtb-news.de/forum/t/ful...e-p-l-verhaeltnis.849439/page-4#post-14647514 und folgende - alles schon vorgeschlagen und probiert . Kann also noch ein paar Seiten so weitergehen
Ich sehe einfach nicht den Sinn dahinter, mich auf ein Bike zu hocken und mir dann vorzustellen, der Reach wäre XX cm länger?! Beim L kann ich mir auch nicht vorstellen, wie es passen würde, wenn es 2 cm länger wäre. Wie soll ich mir dann beim 2015er XL vorstellen, wenn es 1 cm länger wäre?
Vor allem wenn es mit der Sattelstütze so knapp ist, dass es hier vermutlich auf 0,5 cm ankommt.
Was ich nicht verstehe: Du bist auf einem L gesessen und fandest es OK. Warum machst Du dann ewig daran rum. Wenn es nicht OK gewesen wäre, klar. Aber so??? Wenn Du dann auf das XL sitzt und es ist auch OK - was weißt Du dann? Wie entscheidest Du?
ich möchte gerne mit dem MTB-Fahren anfangen
Dazu kommt:
Als ich angefangen habe, hätte mir probesitzen mangels Erfahrung nix genützt.
Du bringst es genau auf den Punkt.
Und genau deshalb verunsichert es mich, wenn mir dann drei vermutlich erfahrene Mitglieder sagen, ich solle zum Tyee in XL greifen.
Das ich mir dann andere Bikes mit einem von Haus aus längerem Reach (Jeffsy, Spectral) wieder genauer anschaue, ist für mich die logische Konsequenz daraus.
Ja, wenn Du sie wirklich anschauen, sprich real testen würdest/könntest, wäre das tatsächlich schlau.
Werde die nächsten Tage mal eine Runde mit dem Radon Slide 160 Carbon von einem Kumpel drehen. Von dem Rad wurde mir zwar hier abgeraten (weswegen es auch nicht mehr in Frage kommt), ABER es hat laut Website einern derart kurzen Reach (nur 439 mm in Rahmengröße 20"), dass ich mir davon ein Gefühl dafür erhoffe, wie sich ein kürzerer Reach auswirkt. Komischerweise saß ich auf dem Bike schonmal und hatte nicht den Eindruck, dass ich extrem "gepresst" sitze. Eventuell kann ich bei einem Händler auch noch ein Giant Trance in L fahren. Das hatte ich mir bisher nicht genauer angeschaut. Sollten Slide 160 und Giant Trance von der Größe passen, wirds das Tyee in L auch tun. Denn sowohl das Radon als auch das Trance haben einen kürzeren Reach als das Tyee.
Entscheidend ist ja, mit welchen Werten Du Dich auf dem Rad wohlfühlst und welches Fahrverhalten Deinen Fahransprüchen, Deinem Können und Deinen üblichen Touren entspricht.
Es gibt weder das Bike für alles, noch das Bike für alle.
I Jetzt wo ich mir aber die Geometrien von Radon Slide, Giant Trance, Ghost AMR (auf dem ich ja in L sehr bequem saß!) anschaue, sehe ich, dass die alle noch einen (viel) kürzeren Reach als das Tyee AM haben?! Kann mir jemand bestätigen, dass das Jeffsy und das Spectral dann eher einen großen Reach haben und das Tyee AM im Mittelfeld liegt?
Es ist noch viel komplizierter, als Du es Dir vorstellst.Werde die nächsten Tage mal eine Runde mit dem Radon Slide 160 Carbon von einem Kumpel drehen. Von dem Rad wurde mir zwar hier abgeraten (weswegen es auch nicht mehr in Frage kommt), ABER es hat laut Website einern derart kurzen Reach (nur 439 mm in Rahmengröße 20"), dass ich mir davon ein Gefühl dafür erhoffe, wie sich ein kürzerer Reach auswirkt. Komischerweise saß ich auf dem Bike schonmal und hatte nicht den Eindruck, dass ich extrem "gepresst" sitze. Eventuell kann ich bei einem Händler auch noch ein Giant Trance in L fahren. Das hatte ich mir bisher nicht genauer angeschaut. Sollten Slide 160 und Giant Trance von der Größe passen, wirds das Tyee in L auch tun. Denn sowohl das Radon als auch das Trance haben einen kürzeren Reach als das Tyee.
und die Revelation wollte ich nicht.
...warum auch immer? Persönliche Erfahrungen? Tests? Einfach grundsätzlich?
Ich habe zwar "nur" die 2016er, die taugt es mir aber voll und ganz. Mit dem neuen Innenleben und den dickeren Rohren ist die 2017er verbessert worden. Was genau spricht also dagegen?