Canyon Spectral 2016 auf GX Eagle aufrüsten

Registriert
11. Juli 2017
Reaktionspunkte
12
Ort
Winnenden
Wenn du einen xD Freilauf hast passt das. Wenn du keinen hast, brauchst du einen. Obs für deine Nabe einen xD Freilauf gibt, musst du schauen (oder dir zumindest die Mühe machen die Nabe hier zu posten...)
 
Die Frage ist viel eher, ob die 1x11er GX, die ja verbaut ist, schon den XD Freilauf besitzen muss. Woran kann ich einen XD Ftrilsuf erkennen?

Gruß
Jo2
 
Schraubst deine Kassette ab und gibst xd Freilauf in Google ein. Wenn deiner so aussieht wie das was du gegooglet hast, ist es ein XD Freilauf.
Wenn es eine Sram 11fach GX Kassette ist, ist diese immer für einen XD Freilauf.
Das einfachste für Unsichere wäre aber die Zähne des kleinen Ritzels zu zählen: Wenn 10 sind es ein XD Freilauf, wenn 11 eher nicht.
 
Ich schaffe es irgendwie nicht, mich klar auszudrücken :cool:

Also, es ist eine GX 11-fach Kassette dran. Meine Vermutung ist, dass ein XD Freilauf dran ist.

Jetzt bräuchte ich jemanden, der es weiß!

Danke für die bisherigen und weiteren Antworten!!!
 
Ich schaffe es irgendwie nicht, mich klar auszudrücken :cool:

Also, es ist eine GX 11-fach Kassette dran. Meine Vermutung ist, dass ein XD Freilauf dran ist.

Jetzt bräuchte ich jemanden, der es weiß!

Danke für die bisherigen und weiteren Antworten!!!
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2017/spectral-al-7-0-ex.html lt. WebSite 12fach: dann XD. Wenn GX 11-42, dann vermutlich kein XD.
Für den Rest: ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
Mal das Rad ausgebaut, Ritzelpaket runter und fotografiert...bist schneller und zielführender als mit Deinen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Robert-Ammersee 11-42 von SRAM ist aber NX und nicht GX.
@jo2thestar : ich habe 3 Möglichkeiten genannt wie du das selbst rausfinden kannst. Was spricht dagegen sich selbst die Mühe zu machen?
Darüber hinaus ist auf der Kassette auch das Modell aufgedruckt. Als 4. Möglichkeit könnte man also auch die bestehende Kassette in Google eingeben und schauen für was für einen Freilauf ist.
Da du außer dem Modelltyp keinerlei Angaben dazu gemacht hast, was genau bei dir verbaut ist, bliebe als letzte Möglichkeit natürlich noch jemand kommt bei dir für die Arbeit von 2 min vorbei und schaut für dich nach....
 
GX gibt es nur für XD. Man, bau das Rad aus und schau auf die Kassette. Wenn die so ausschaut

SRAM-XG-1150-11-fach-Kassette-black-10-42-43639-140155-1481268069.jpeg


ist es XD. Das sollten auch Leute mit Sehschwäche oder mangelhaften Leseverständnis schaffen.
 
@corsa222
Stell dir vor du hast zwei Kinder, wenig Zeit zum Radfahren und ein Standard Bike ohne Modifikationen vom Versender. Was spricht dagegen, in einem Forum nachzufragen ob das jemand weiß, bevor man wertvolle Zeit beim Schrauben liegen lässt?!

Egal, ich helfe mir dann halt bei Gelegenheit selbst.
 
Hi,

@corsa222
Sorry, diese eine Antwort habe ich in der Hektik übersehen. Das war genau die Aussage die ich gebraucht habe. Sorry fürs Motzen!!!

@Bench
Meine Oberschenkel sind nicht dick genug für die heftigen Steigungen mit 1x11
 
Dann dürftest du auch kein Geld haben, um auf Eagle umzurüsten.
Wozu überhaupt?

Es kann dir doch im Prinzip egal sein ob der Threadersteller das Geld hat oder nicht.Anscheinend hat er das,trotz 2 Kindern.

Du solltest nicht deine persönliche Finanzielle Performance zum Maßstab für andere machen.
Und die Frage wozu die GX überhaupt ist auch irrelevant.
:)

Achso..die Eagle ist absolut geil.
 
Hallo,
Ich habe letzte Woche ein Canyon Grand Canyon cf von GX 1x11 auf GX 1x12 umgebaut.
Was du mind. benötigst ist

Trigger,
Schaltwerk,
Kassette,
Kette mit neuem Kettenschloß,
Ggf. noch nen neuen schaltzug....

An der GX 1x11 kurbel war bei mir ein xSync1 kettenblatt welches man auch mit der 1x12 fahren kann.
Daher wäre es für ne lowbudget Lösung nicht notwendig tretlager und kurbel zu tauschen.

Die Kassette der 1x11 ist auf xd freilauf, daher ist es kein Problem ein 1x12 Kassette zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten