FOX Float X -2016-

Würde da eher den Monarch Plus behalten. Der Float X wird da keine Besserung bringen. Ist aber auch vom jeweiligem Tune abhängig.
 
Würde da eher den Monarch Plus behalten. Der Float X wird da keine Besserung bringen. Ist aber auch vom jeweiligem Tune abhängig.

Ab Werk war ein Monarch RT (ohne Plus) mit Custom Tune drin. Ich meine irgendwas mit M/L3, muss ich gleich nachsehen. Daher hab ich dann bei dem Monarch Plus M/L für nicht allzu verkehrt gehalten... Ich fahre ziemlich hohen Druck wie ich finde, 270psi für 27/28% Sag bei ca 100kg inkl Wasser, Protektoren etc.
Der angebotene Fox ist ein C2R6, müsste aus nem Cube Fritz sein:
2016, SAMPLE, FLOAT X, P-S, A, 3pos LV, Cube, T, 8.500, 2.500, CM, RM, Climb M, Rezi CM
Würde eher einem M/M Tune von RS entsprechen oder?
 
Ab Werk war ein Monarch RT (ohne Plus) mit Custom Tune drin. Ich meine irgendwas mit M/L3, muss ich gleich nachsehen. Daher hab ich dann bei dem Monarch Plus M/L für nicht allzu verkehrt gehalten... Ich fahre ziemlich hohen Druck wie ich finde, 270psi für 27/28% Sag bei ca 100kg inkl Wasser, Protektoren etc.
Der angebotene Fox ist ein C2R6, müsste aus nem Cube Fritz sein:
2016, SAMPLE, FLOAT X, P-S, A, 3pos LV, Cube, T, 8.500, 2.500, CM, RM, Climb M, Rezi CM
Würde eher einem M/M Tune von RS entsprechen oder?
Das ist ein breitbandiger Dämpfer mit mittleren Tune, der kann vielleicht noch funktionieren, liegt jedoch am Hinterbaus.
Den Druck wirst sicher beibehalten.
Anders sieht das aus wenn du dir den Dämpfer auf die Tunes f (Firm) abstimmen lässt, also alle 4 Ports.
Habe ich die Tage für einen 100kg Kollegen machen lassen.
Ganz andere Welt, weniger Druck usw..
 
Das ist ein breitbandiger Dämpfer mit mittleren Tune, der kann vielleicht noch funktionieren, liegt jedoch am Hinterbaus.
Den Druck wirst sicher beibehalten.
Anders sieht das aus wenn du dir den Dämpfer auf die Tunes f (Firm) abstimmen lässt, also alle 4 Ports.
Habe ich die Tage für einen 100kg Kollegen machen lassen.
Ganz andere Welt, weniger Druck usw..

Danke, das hilft mir weiter. Mit anderen Worten ist nach weiterem Testen vermutlich eh tunen lassen angesagt, da kann ich quasi auch beim Monarch plus bleiben und den tunen lassen und das Geld für den Float X sparen ;)
Und dafür hab ich jetzt den Float X-Thread missbraucht, sorry und Danke:daumen:
 
Was ich meine ist eine Anpassung des Dämpfers auf dein Gewicht.
Das macht jeder Hersteller, bei Fox kommt das um 50,-€.
 
Was ja dann noch nicht heißt das es zum Hinterbau passt wenn ich deinen vorherigen Post richtig verstanden habe, oder?
Jein.

Federelemente sind i. d. R. auf ~75 kg Fahrer abgestimmt und in einem bestimmten Verstellbereich noch sinnvoll einstellbar.
Klar dass das auch nur für eine Art Standard- Übersetzungsverhältnis am Hinterbau zutreffen kann.

Wenn du nun so einen Exoten haben solltest, der mit einem sehr kleinen Übersetzungsverhältnis arbeitet könnte der Dämpfer für 75kg noch in Ordnung gehen.
Aber in den meisten Fällen macht es Sinn die Hydraulik auf 100kg anzupassen.

Was hast du für ein Bike?
 
Jein.

Federelemente sind i. d. R. auf ~75 kg Fahrer abgestimmt und in einem bestimmten Verstellbereich noch sinnvoll einstellbar.
Klar dass das auch nur für eine Art Standard- Übersetzungsverhältnis am Hinterbau zutreffen kann.

Wenn du nun so einen Exoten haben solltest, der mit einem sehr kleinen Übersetzungsverhältnis arbeitet könnte der Dämpfer für 75kg noch in Ordnung gehen.
Aber in den meisten Fällen macht es Sinn die Hydraulik auf 100kg anzupassen.

Was hast du für ein Bike?

Moin! Ist ein Focus SAM, 160mm Federweg bei 63mm Dämpferhub...
 
Hallo,

ich habe auch ein Problm mit meinen Float X EVOL, ich wiege auch 100 Kg und habe den größten Volumenspacer schon verbaut. Der Luftdruck liegt bei ca. 300 psi und trotzdem kann ich den dämpfer nicht im offenen Modus fahren weil das alles viel zu schwammig ist und der Federweg mir zu wenig ist.

Was kann ich denn jetzt noch tun?

mfg
 
Hallo,

ich habe auch ein Problm mit meinen Float X EVOL, ich wiege auch 100 Kg und habe den größten Volumenspacer schon verbaut. Der Luftdruck liegt bei ca. 300 psi und trotzdem kann ich den dämpfer nicht im offenen Modus fahren weil das alles viel zu schwammig ist und der Federweg mir zu wenig ist.

Was kann ich denn jetzt noch tun?

mfg
Ist der gleiche Fall wie bei meinem Kollegen.
Abnehmen wollte es nicht, also ging der Dämpfer zu Fox und würde härter abgestimmt.
Jetzt kann er weiterfressen und biken....
 
Hi, hat zufällig noch jemand einen 0,6mm Spacer liegen, den er nicht mehr braucht und loswerden will? Wenn ja, wäre ich stark interessiert ;)
 
Habt ihr schon mal einen Spacer verbaut?
Habe dazu auf Youtube mal ein Video angeschaut.


Geht das so easy? Einfach Luft ablassen, aufdrehen, Spacer wechseln, zudrehen, aufpumpem? Oder ist das eher was für den Bikeshop auch bzgl. Garantie usw?
 
Verstehe die Frage nicht :ka:
Also gemacht habe ich es noch nicht, die Frage meine ich nicht. Aber im Video ist es doch eindeutig erklärt, entweder Du traust es Dir zu oder nicht :bier:
 
Habt ihr schon mal einen Spacer verbaut?
Habe dazu auf Youtube mal ein Video angeschaut.


Geht das so easy? Einfach Luft ablassen, aufdrehen, Spacer wechseln, zudrehen, aufpumpem? Oder ist das eher was für den Bikeshop auch bzgl. Garantie usw?
Das ist extra so einfach konstruiert damit das jeder selbst machen kann.
Ein BikeShop wird dir auch sicherlich behilflich sein, dauer nur eine Minute.
 
Bin auf der Suche nach einem 0,8 Spacer für meinen Float X aus dem Strive. Bin eigentlich ganz zufrieden aber aktuell muss ich auch mit knapp 295psi fahren damit er mir bei größeren Drops nicht durchrauscht. Fahrfertig ca 85kg.


Evtl hat ja noch jemand einen rumliegen. Finde die 50€ für das Set relativ heftig.

Evtl hat ja auch jemand eine Idee wo man die Spacer einzeln kaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Problem? Beim ausfedern meines FOX Float X EVOL (NEU) knallt es jedesmal wenn er komplett ausfedert (Anschlag)! Ist das normal? Beim fahren hört man es nicht wirklich laut, nur wenn man neben den Bike steh und durch Druck auf dem sattel einfedert.
 
Kennt jemand das Problem? Beim ausfedern meines FOX Float X EVOL (NEU) knallt es jedesmal wenn er komplett ausfedert (Anschlag)! Ist das normal? Beim fahren hört man es nicht wirklich laut, nur wenn man neben den Bike steh und durch Druck auf dem sattel einfedert.
Lass mal langsam die Luft ab und löse die Luftkammer.
Anschließend wieder zudrehen und schrittweise aufpumpen, zwischendurch einfedern.
 
Hallo die Herrschaften.
Bau mir grad ein Nicolai Helius AM auf (Übersätzung bei ca. 2,5). Bin ein ziemlich schwerer Kerl (nur noch 128kg komplett Fahrfertig).
Ich wäre schon längst Fertig mit dem Aufbau wenn nicht die Dämpfer Geschichte wäre.
Kann man wirklich die Dämpfer von den Firmen auf ein höheres Gewicht einstellen lassen???
wie schimpft sich das Tunig?
Funktioniert das mit jedem Modell, auch mit dem x2?
 
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