Shimano 10fach 11-42

sieht auf den ersten Blick gar nicht so aus als ob da die Rolle versetzt wäre, hat das Ding schon mal jemand live gesehen?
 
War hier schon öfter die letzte Zeit. Ist aus der neuen SLX Reihe. Mit entsprechendem Schaltwerk aus eben dieser Serie, verlinkt von @Sickgirl, zu kombinieren und dann klappt das.
Und nein, sonst mit den "alten" 10-fach Schaltwerken nicht kombinierbar. Die Kapazität wird nicht mitgebracht. Dafür dann mal nach "B-Screw" und "Goatlink" suchen, darüber können alte Schaltwerke modifiziert werden.
 
Da leg ich lieber noch 20-30€ mehr drauf und kauf mir ein 11-fach Schaltwerk. Da kannste dann theoretisch fast bis 11-50 gehen.
 
Da leg ich lieber noch 20-30€ mehr drauf und kauf mir ein 11-fach Schaltwerk. Da kannste dann theoretisch fast bis 11-50 gehen.

Ja, kann man so sehen. Ich bin aber nicht ganz unzufrieden und möchte meine XTR nicht opfern. 11 fach XTR Schaltwerk und Hebel kosten exklusive Kassette schon um die 240 €.
Garbaruk-Käfig und Sunrace-Kassette kosten zusammen 100 € und die Bandbreite reicht mir vollkommen aus.
 
Versteh mich bitte nicht falsch, ich fahr 10-fach RD-M786 mit Sunrace 11-42. :)
Aber, würde ich das noch mal machen, hätte ich ein 11-fach Schaltwerk gekauft. Das ist mir den Ärger nicht noch einmal Wert mit basteln, passt nicht, Baumarkt Unterlegscheiben kaufen, wieder zurück, passt aber muckt immer noch, im Internet andere Kettenblattschrauben kaufen usw.. nicht wert
 
Das liegt nicht an der Kapazität (Länge Käfig) sondern an der versetzten Rolle beim M8000 warum das mit 11-42 umgehen kann und das 10fach XT nur mit 11-36. Der letzte Gangsprung ist einfach zu groß.
 
Das liegt nicht an der Kapazität (Länge Käfig) sondern an der versetzten Rolle beim M8000 warum das mit 11-42 umgehen kann und das 10fach XT nur mit 11-36. Der letzte Gangsprung ist einfach zu groß.

Stimmt nicht - ich fahre 11-42 mit 10fach XT und das klappt ohne Probleme vom Schaltwerk her. B-Schraube ist Original, zugegeben jedoch ganz eingeschraubt. Die vorgenommenen Änderungen galten lediglich der Korrektur des Kettenschräglaufes.
 
Was bei dir "klappt" ist aber alles andere als toll von der Schaltqualität. Ich bin früher auch so gefahren und das war erst mit Schaltwerkumbau aktzeptabel.
 
Hier ein Bild zum Schaltwerk bei 34/42. Da rattert nix, da klappert nix, das schaltet rauf wie runter..

img_1355-jpg.621647
 
Bei mir läuft die Kassette als 2x10 einwandfrei mit rd m7000 slx 11fach schaltwerk mit mittlerem Käfig und slx 10fach Schalthebel. (Bei 2x11 schleift die Kette auf dem größten Ritzel bei 2.8 Schwalbe B+ und non-boost (12x142) Rahmen am Reifen, da das größte Ritzel bei 11fach Shimano im Vergleich zu 10fach ein Stück Richtung Speichen versetzt ist.. musste ich aber auch erst durch Probieren feststellen..) Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen.

Sent from my SM-T700 using Tapatalk
 
(...) da das größte Ritzel bei 11fach Shimano im Vergleich zu 10fach ein Stück Richtung Speichen versetzt ist.. musste ich aber auch erst durch Probieren feststellen..)

Wirklich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Außerdem: Nehmen wir mal das Bild oben - ganz grob geschätzt teilt der Reifen die Kette bei ca. 1/4 der Gesamtlänge. Wäre also das größte Ritzel einen mm zu den Speichen versetzt, wäre der Effekt an der Position des Reifens gerade noch 0,25 mm ...

Edit: Ok, ok, ok ich glaub's ...

Habe viele übereinstimmende Angaben für die Ritzelabstände / Ritzeldicken gefunden:

10-fach: Abstand = 3,95 mm, Dicke = 1,6 mm => 9 * 3,95 + 1,6 = 37,15 mm (Breite der Kassette)
11-fach: Abstand = 3,90 mm, Dicke = 1,6 mm => 10 * 3,90 + 1,6 = 40,6 mm (Breite der Kassette)

Immerhin 3,45 mm Unterschied, der muss irgendwo ausgeglichen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst mein Schaltauge wäre verbogen.. Ist aber auch mit 2x10 schon knapp. Als 1-fach Antrieb wärs wahrscheinlich kein Problem.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
(Bei 2x11 schleift die Kette auf dem größten Ritzel bei 2.8 Schwalbe B+ und non-boost (12x142) Rahmen am Reifen, da das größte Ritzel bei 11fach Shimano im Vergleich zu 10fach ein Stück Richtung Speichen versetzt ist.. musste ich aber auch erst durch Probieren feststellen..) Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen.

Bei MTB ragt das letzte große Ritzel über den Freilauf hinaus (desshalb passt die breitere 11fach Kassette auch auf den 10fach Freilauf).
Beim RR gibt's den Luxus nicht, da zB ein 25Z Ritzel nicht so weit überstehen kann wie ein 40er, desshalb musste hier der Freilauf verbreitert werden.

Das Problem mit der Kollision zwischen Kette/Schaltwerk und Speichen kenn ich eigentlich nur von meinem ersten selbstgebauten LRS (unterkreuzte Speicher auf der Antriebsseite) auf dem 11. Ritzel kommt die Kette an die Speichen. Hätte ich sie normal gekreuzt wärs kein Problem gewesen.... welchen LRS hast du?

430g entspricht ziemlich genau dem Gewicht der M8000 11-42.
Als Nachrüstoption hab ich die Kassette auch im Blick.
Das M6000 Schaltwerk scheint sich nicht sonderlich von den 11fach Schaltwerken zu unterscheiden, würde wetten das läuft auch 11fach
kennt jemand das Gewicht vom Schaltwerk? Würde wetten ziemlich genau auf SLX

10fach 11-42 30€ Kassette, 50€ Schaltwerk =80€
SLX 11fach 11-42 45€ Kassette, 50€ Schaltwerk, 25€ Schaltgriff = 120€ (+40€+50g+1Gang)
XT 11fach 11-42 70€ Kassette, 75€ Schaltwerk, 40€ Schaltgriff = 185€ (+105€ -50g +1Gang)
 
Das M6000 Schaltwerk scheint sich nicht sonderlich von den 11fach Schaltwerken zu unterscheiden, würde wetten das läuft auch 11fach
kennt jemand das Gewicht vom Schaltwerk? Würde wetten ziemlich genau auf SLX

Hallo, ich bin auch (mal wieder) am Überlgegen, auf 10- oder 11-fach umzurüsten, erstmal an einem Bike, quasi zum Testen.
Im Moment tendiere ich eher zu 10-fach wg. der geringeren Kosten. Wenn 11-fach, dann würde ich gleich auf 11-46 umbauen, 11-42 bei 11-fach (z.B. Sram NX) würde ich nicht gehen wollen.
Das Gewicht des neuen M6000 würde mich auch interessieren. Seltsam, dass man keine Angabe findet.
Eine Alternative wäre auch das 10/11-fach von Microshift, das wiegt nur ca. 206 g, allerdings ohne Shadow-Funktion wie bei Shimano. Gibt es aber auch für ca. 50 g Mehrgewicht.
Das "Problem" bei der Entscheidungsfindung sehe ich im Moment eher darin, dass sowohl das 6000er Schaltwerk wie auch das Microshift für max. 42 Zähne angegeben sind. Sollte in absehbarer Zeit doch noch der Wunsch nach 11-fach und 11-46 aufkommen, wäre wieder eine Investition fällig.
 
Das "Problem" bei der Entscheidungsfindung sehe ich im Moment eher darin, dass sowohl das 6000er Schaltwerk wie auch das Microshift für max. 42 Zähne angegeben sind. Sollte in absehbarer Zeit doch noch der Wunsch nach 11-fach und 11-46 aufkommen, wäre wieder eine Investition fällig.

Schau mal die Tabelle hier habe ich im amerikanischen Konterpart gefunden.
http://www.ison-distribution.com/uploads/sunracecompatablitychart.jpg

Das sind viele Schaltwerke drauf verzeichnet, die offiziell nur bis 42 Zähne schalten sollen, die problemfrei mit 46 Zähnen, manche sogar mit 50 Zähnen umgehen können.
 
Ok, ich habe das auch schön öfters gelesen, dass es hie und da funktionieren soll. Aber z.B. beim M6000 steht ein ? dahinter.
Und beim M7000-SGS ein Häkchen. Unterschiede zwischen dem M6000 und M7000 herausfinden und entsprechend urteilen, ob es passt. ;-)
 
Hast du schon ein 10 Fach Schaltwerk? Dann schau doch erstmal wie es damit funktioniert.
Den Ausleger kannst du bearbeiten (Nase abfeilen und neues Loch mit Gewinde Stift, SuFu! ) Damit die umschlingung auch mit reingedrehter b Schraube wieder passt.
Hab ich gestern so eingebaut mit slx 10 Fach Schaltwerk. Im Ständer schaltet es perfekt. Nur b Schraube ohne Ausleger ändern war allerdings nix... Da hat es immer Recht lange gedauert, bis die Kette aufs nächste größere Ritzel wollte. Aber mit geändertem Ausleger perfekt.
Mal sehen wie es heute auf der Tour ist. Wenn es dann genauso knackig wie im Ständer schaltet bin ich zufrieden.

Aber damit belaufen sich meine Umbaukosten nun auf gerade mal 35€. Da war dann auch noch Kohle für ein ovales absolute black drin :)
 
Und beim M7000-SGS ein Häkchen. Unterschiede zwischen dem M6000 und M7000 herausfinden und entsprechend urteilen, ob es passt. ;-)

Tja, man muss alles selbst testen...
Eine andere Frage wäre für mich: Steht ein Schaltwerk für nominell größere Kassetten weiter nach unten ab?
Für einen 1-fach-Antrieb reicht ja der kurze Käfig, insofern ist das Schaltwerk schon mal kürzer und weiter vom Boden weg.
Ich fahre 26" und ein sehr tief hängendes Schaltwerk finde ich nicht so toll. Wenn diesbezgl. das M6000 noch einen Vorteil gegenüber den M7000/8000 hätte, würde ich nicht mehr lange überlegen. Aber der Unterschied ist vielleicht auch nur minimal.
 
Zurück
Oben Unten