Neues Fahrrad gesucht, wohl Crossbike, bis maximal 850 Euro!

Registriert
11. August 2017
Reaktionspunkte
15
- Wofür soll das Fahrrad benutzt werden (Radreisen, Alltagsfahrten, Einkaufen, Sport...)?

Sport, Fahrradtouren

- Auf welchen Wegen wirst du vorwiegend unterwegs sein (Teerwege, Waldwege, MTB-Trails,...)?

Asphalt, Waldwege (eventuell auch etwas "härteres Gelände"

- Wohnst du in einer bergigen Gegend bzw. hast du vor in bergigen Gegenden zu fahren?

durchaus, der Weg zur Arbeit geht 10 km nur bergauf, da möchte ich ggf, mal hinfahren

- Bei welchem Wetter wird gefahren(nur bei schönem Wetter, auch bei Regen, Winter)?

ansich nur bei schönem Wetter

- Wie viel darf das Rad kosten?

maximal 850 Euro

- Wieviel Fahrrad fährst Du (bisher und zukünftig geplant)?

bisher eher nicht sooo viel weil fahrrad nicht mehr gut und jetzt kaputt, möchte viel viel häufiger fahren

- Wie groß bist Du?
173


- Wie viel wiegst Du? (Musst du nicht beantworten! Aber beachte, dass die meisten Räder gerade mal 100kg Zuladung zulassen und mit ein bisschen Gepäck wird's da schnell eng )

ca. 75

- Was kannst Du an einem Fahrrad selber reparieren oder einstellen?

nichts

- Hast Du schon bestimmte Fahrräder rausgesucht (wenn ja, welche)?

Cube Nature und Cube Nature Pro, auch probegefahren

Ich suche also wie gesagt ein neues Fahrrad. Zuallererst, ist ein Crossrad für mich das Richtige? Was taugt die Federgabel von dem Cube? Habe ich da lange Freude daran oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir das Teil nach 3 Tagen um die Ohren fliegt? Ich habe mittlerweile das ganze Internet durch, ich glaube ich bin zu doof zum suchen, denn ich finde in meinem maximalen Preisrahmen kein fahrrad mit einer Starrgabel, welches zu mir passt.... Weiterhin habe ich mir sagen lassen, das alles unter Deore-Ausstattung nichts taugt, daher sollte das Fahrrad wie das Cube mindestens den Standard haben. Ich lasse mir aber natürlich gerne eines besseren belehren! Auch, ob ein Crossrad überhaupt das Richtige für mich ist, oder ob ein anderer Typ Rad in Frage kommt.
 
Ob ein Crossrad das richtige ist kann dir keiner sagen, für den angegebenen Einsatz bestimmt, oft ist es halt so dass man nach einer Weile doch gewisse Vorlieben hat und denkt man hätte vielleicht doch besser ein Mountainbike oder Rennrad genommen.

Ich würde ja eher eine Starrgabel empfehlen und da sollte sich durchaus was finden lassen.
Zum Beispiel https://www.bikesnboards.de/stevens-6x-lite

Die Federgabel wird dir nicht um die Ohren fliegen aber viel nutzen eben auch nicht, süßer das Rad schwerer machen.

Bei den Komponenten würde ich darauf achten keine Mogelpackung zu bekommen. Oft wird ein Rad als Sekretärin verkauft und am Ende ist es nur das Schaltwerk und der Rest ist mager, besonders bei Kurbeln und Bremsen wird oft gespart.

Sent from my SM-T580 using Tapatalk
 
In dem Budgetbereich und v.a. im Bereich Crossräder schließe ich mich da an, bitte keine günstigen Federgabeln kaufen. Sind nicht allzu langlebig und sehr schwer. Besser in eine Starrgabel und hochwertigere Reifen / LRS investieren. Das hält länger und wiegt weniger.
Ab 1500€ aufwärts fangen Federelemente an, sich zu lohnen. Dann sind sie auch langlebiger (grob über den Daumen gepeilt).

Da du ja sagst, dass du wenig bis keine Schraubererfahrung hast, welche Händler bzw. welche Hersteller kannst du denn vor Ort testfahren?

Außerdem:
Was soll längerfristig ans Rad passen? Bleche, Träger, wie fette reifen, Licht...? Kann anhand des Rahmens schon von vornherein beurteilt werden, wie das Potential ist.
 
Zurück