2017er Lyrik - Öl in die Luftkammer für besseres Ansprechverhalten?

Wenn ich das Ansprechverhalten meiner 2017er Lyrik (RC SA) mit dem meiner 2016er Fox Float vergleiche, stelle ich fest, dass die Float doch ein merkbar besseres Ansprechverhalten hat. Nun frage ich mich, ob dies u.a. daran liegen könnte, dass in der Float Luftkammer 3ml Fox 20WT Öl sind und sich in der Lyrik Luftkammer kein Öl befindet (lediglich der Luftkolben ist mit Sram Butter eingefettet).

Hat hier jemand Erfahrungswerte, sprich, hat schon jemand mit Öl in der Luftkammer bei Pike oder Lyrik herumexperimentiert und kann dazu etwas sagen? Hab schon intensiv im Netz gesucht, aber bislang nix Brauchbares gefunden.

Hi, ich hab bei meiner Yari etwas Fox Gold (vielleicht 5ml) in die Luftkammer gekippt, konnte aber keine signifikante Änderung des Ansprechverhaltens feststellen.

Das dürfte wohl daran liegen, dass diese 5ml nun in der Negativkammer rumschwappen... schaut euch mal den Aufbau von Pike/Lyrik an und wie der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer erfolgt, dann wird schnell klar, warum man da kein Öl rein kippt!

Das dürfte wohl daran liegen, dass diese 5ml nun in der Negativkammer rumschwappen... schaut euch mal den Aufbau von Pike/Lyrik an und wie der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer erfolgt, dann wird schnell klar, warum man da kein Öl rein kippt!

Guter Punkt. Danke. Daran hatte ich nicht gedacht. Jedoch hat die 34er Float auch einen Transfer Port und folglich müsste dort das Öl ja auch in die Negativkammer wandern. Hmmmm ...
Float 34 1.png

Von der Lyrik konnte ich bislang noch keine technische Darstellung des Transfer Ports finden. Hat da vielleicht jemand einen Link? Danke.

Anhänge

• Float 34 1.png
    Float 34 1.png
    84,8 KB · Aufrufe: 622
Öl dürfte bei der Lyrik wirklich nicht zielführend sein, es wandert ab in die Negativkammer und wird dort kontraproduktiv.

Besser die Gabel zerlegen und mit FOX Gold schmieren, SKF Dichtungen ohne Fett.
Ggf. kann man auch das neue 5er FOX Hyrauliköl mit PTFE in die Kartusche füllen, meien Gabel geht damit deutlich fluffiger.

Zurück