Trailguide: Singletrails aus der Hosentasche

Aha, und deswegen fahren dann Guides eures Vereins am Freitag Nachmittag mit Riesenhorden von bis zu 50 Teilnehmern auf illegalen Trails in der Klagenfurter Gegend.
Muss diese Beobachtung leider teilen. Der lokale Radsportverein dreht hier auch gerne seine Sonntagsrunden im Stadtpark auf normalen geschotterten (Waldautobahn) Wanderwegen. Teils auch mit nicht unerheblich wenigen Leuten und nicht gerade angepasster Geschwindigkeit.

Seh ich ein bisschen anders.
Strava war der Anfang - deshalb ist aber jetzt nicht alles was darauf aufbaut unproblematisch.
Das müsstest Du mir bitte erläutern damit ich's nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schaffen für uns als Vereine, Organisationen, etc. eine schlechtere Verhandlungsbasis.
Meinten Sie "eine schlechtere Basis für's eigene Geschäftsmodell"?
Strava war der Anfang - deshalb ist aber jetzt nicht alles was darauf aufbaut unproblematisch.
Trailforks oder Trailguide bauen nicht auf Strava auf; GPS-Portale gab es auch schon vor Strava.
Das eigentliche Problem an Strava ist der virtuelle Racemodus, nicht die erfassten Wege.
 
Meinten Sie "eine schlechtere Basis für's eigene Geschäftsmodell"?

Trailforks oder Trailguide bauen nicht auf Strava auf; GPS-Portale gab es auch schon vor Strava.
Das eigentliche Problem an Strava ist der virtuelle Racemodus, nicht die eingezeichneten Wege.
Das stimmt und ist wirklich das größere Problem bei Strava. Wobei sich mit Strava auch prima unbekannte Trails finden lassen.
 
Das müsstest Du mir bitte erläutern damit ich's nachvollziehen kann.
Trailforks oder Trailguide bauen nicht auf Strava auf; GPS-Portale gab es auch schon vor Strava.
Das eigentliche Problem an Strava ist der virtuelle Racemodus, nicht die erfassten Wege.

Mir ist nicht bekannt auf welcher Plattform vorher explizit "Segmente", "Highlights" oder wie auch immer ihr es nennen wollt markiert werden konnten. Diese Idee wird hier halt weitergeführt und für mich ist diese App hier nicht weniger "schlimm" als Strava, nur weils das vorher schon gab.
Desweiteren ist hier eben neben dem "Racemodus" mittlerweile auch die schiere Masse an Bikern ein Problem, die eben die "hidden Trails" ohne sone App niemals gefunden hätten.
 
Desweiteren ist hier eben neben dem "Racemodus" mittlerweile auch die schiere Masse an Bikern ein Problem, die eben die "hidden Trails" ohne sone App niemals gefunden hätten.

Da gibt's jetzt 2 Moeglichkeiten: derjenige ist vorher woanders gefahren, dann ist dort jetzt einer weniger (aber ist klar, auf diesem Trail hat er _dich_ nicht gestoert ;) oder er ist ueberhaupt neu.
 
Letztendlich bleibt es nicht aus, dass auch ungewollte Dinge kommen, wenn man Fortschritt statt Stagnation möchte. Ohne die ganzen Leute, die ihr Bike nach der dritten Ausfahrt wieder verkaufen, gäbe es nicht genug Absatz am Markt womit die Entwicklung für Neues bezahlt wird. Ohne die ganzen "Idioten" im Wald, gäbe es nicht die Masse an Bikern, die Bikeparks, Trailparks und hart erkämpften vereinsgepflegten legalen Trails rechtfertigen.

Durch die Etablierung des Sports haben wir alle Vorteile aber auch Nachteile. Es liegt nun an uns allen, die Nachteile, in diesem Fall, das schlechte Benehmen "der anderen", nicht nur in Foren zu verurteilen, sondern vor Ort auch dagegen zu wirken. Sich im Internet aufregen bringt doch nix. Wichtiger wäre evtl. den eigenen Arsch hoch zukriegen und sich zu überlegen, wie man die Situation verbessern könnte - evtl. wäre Vereinsarbeit ein gutes Mittel. Eine Lösung habe aber auch ich nicht.

Darüber zu meckern, dass mehr Biker dazu kommen, und dabei pauschal vorzuverurteilen, ist jedenfalls......

Und wer glaubt, dass durch das nicht-veröffentlichen irgendein Sicherheitsgewinn für sein Hobby entsteht, sollte seine Strategie überdenken.. Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity
 
Du willst halt nicht verstehen was ich meine. Schon Ok

Doch, ich verstehe was Du meinst: Du willst den Zugang zu Informationen soweit als möglich einschränken oder erschweren.
Das halte ich für nicht besonders schlau, denn schließlich ist fast jeder MTBiker mal in der Situation, möglichst genaue und umfangreiche Informationen zu benötigen - z.B. wenn er nicht im heimatlichen Revier unterwegs ist.
 
Doch, ich verstehe was Du meinst: Du willst den Zugang zu Informationen soweit als möglich einschränken oder erschweren.
Das halte ich für nicht besonders schlau, denn schließlich ist fast jeder MTBiker mal in der Situation, möglichst genaue und umfangreiche Informationen zu benötigen - z.B. wenn er nicht im heimatlichen Revier unterwegs ist.

Dafür gibt es fast auf der ganzen Welt topografische Karten, damit geht ganz einfach alles nur ist es nicht so bequem und man muss noch sein Gehirn aktivieren...aber immer nur wollen, saugen, lutschen :ka:
 
Ist Trailapp usen und vielleicht sogar gut heissen eine Prädisposition zum Ebiker hin?
Da lassen sich ja schon ganz abartige Charaktereigenschaften herausfiltrieren!
 
Yeti666 beim navigieren? =)

FRS3665.jpg


Aber um noch was ernsthaftes dazu beizutragen:
Eine stinknormale Topo-Karte hat in aller Regel nicht mal Jahrzehnte (Jahrhunderte) etablierte Wanderwege eingezeichnet und du willst dann auf großen grünen Flächen sehen können wo _ungefähr_ ein Singletrail zu finden ist?

Mag an mir liegen.. denn mir fehlt anscheinend das Vorstellungsvermögen, dass du was kleineres als Forstwege findest und fährst.

Auch wenn du vermutlich nicht drauf eingehen wirst, sei hiermit die Herausforderung gestellt, im Deister bei Hannover mal grob über eine Topokarte abzuschätzen, wie viele und wo dort Trails zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt genug um die auch lesen zu können


das Missverständnis scheint mir hier bei der Definition von Trails zu liegen

p.s. ich lache gerade herzlich beim nebeneinanderlegen von strava-segmenten und opentopomap.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeti666 beim navigieren? =)

FRS3665.jpg


Aber um noch was ernsthaftes dazu beizutragen:
Eine stinknormale Topo-Karte hat in aller Regel nicht mal Jahrzehnte (Jahrhunderte) etablierte Wanderwege eingezeichnet und du willst dann auf großen grünen Flächen sehen können wo _ungefähr_ ein Singletrail zu finden ist?

Mag an mir liegen.. denn mir fehlt anscheinend das Vorstellungsvermögen, dass du was kleineres als Forstwege findest und fährst.

Auch wenn du vermutlich nicht drauf eingehen wirst, sei hiermit die Herausforderung gestellt, im Deister bei Hannover mal grob über eine Topokarte abzuschätzen, wie viele und wo dort Trails zu finden sind.

Bei meinen Topokarten ist fast jeder kleine Fußweg eingezeichnet, selbst c.a 100 Jahre alte Holzarbeiterwege. ;)
In Hannover möchte ich nicht mal tot überm Gartenzaun hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten