TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Leute,

SL 91cm, Größe 188cm - da sollte es doch ein XL werden? Komme vom Radon Swoop (langer Hobel), welches ein L war.
Bitte um eure Einschätzung!

Danke und lg,
Markus

Würde dir definitv auch das XL empfehlen. Bin 2016 auch auf XL umgestiegen (bissl kleiner als du) und das war wie @a_k52 schon sagt, die beste Entscheidung :)

Knapp 1,81m und mit 87/88 cm SL eher durchschnittlich langen Haxen. Vermutlich sind meine Affenarme einfach ein wenig zu lang.

Das XL würde ich bei Gelegenheit echt testen. Aber grundsätzlich war die erste kurze Erprobungstour eine feine. Ist ein schönes Spielbike, was schon ziemlich Spaß macht und im Sitzen wirklich erstaunlich wenig wippt. Und als Bike für etwas groberes sollte es ja auch sein.

Bei der aktuellen Entwicklung im Online-Konfigurator beim Tyee AM (schmalere Felgen, etc.) würde ich begrüßen, wenn PP auch einen Reifen ala NobbyNic ins Programm nimmt. Der würde mit der A25 oder Arch MK3 besser zusammen passen als die Magische Maria oder der Dampfende Hans. Ist meine (!) Meinung. Die Marias kommen dann drauf, wenn ich mal im Bikepark oder ähnlichen ballere.

Bei der aktuellen Entwicklung im Online-Konfigurator beim Tyee AM (schmalere Felgen, etc.) würde ich begrüßen, wenn PP auch einen Reifen ala NobbyNic ins Programm nimmt. Der würde mit der A25 oder Arch MK3 besser zusammen passen als die Magische Maria oder der Dampfende Hans. Ist meine (!) Meinung. Die Marias kommen dann drauf, wenn ich mal im Bikepark oder ähnlichen ballere.

Das Bike meiner Freundin kam auch mit den Arch MK3, hatten es mit Hans Dampf vorne/hinten bestellt. Hinten ist jetzt der neue Nobby drauf in der Speed Mischung. Passt ihr so gut jetzt. Der zweite Hans liegt jetzt im Ersatzteillager:daumen:

Zu mir muss ich sagen, dass meine bisherige Fahrweise eher CC-orientiert war. D.h. mehr gestreckt.
Da allerdings mein Bike Anfang 2016 bereits die Grätsche machte (Dämpfer gehimmelt) beschränkt sich mein Fahrstil eher auf Testfahrten. Da hab' ich bisher unterm Hintern gehabt, jeweils in passender Größe: SC Bronson CC 2015, SC Tallboy 2014, Trek Slash 2016, Stumpy FSR 29er 2017, Mondraker Dune Carbon - mein Favorit war da ehrlich gesagt - das Slash. Jetzt muss ich meine Fahrgewohnheiten und vor allem die Haltung erst mal wieder ändern.

Ist ja nichts neues, dass man sich erstmal bissl umgewöhnen muss auf einem neuen Bike. :-) Freu' mich aber sehr drauf!

Hallo, bin am überlegen mir ein Tyee Carbon zu kaufen. Mal Hand aufs Herz wie robust ist die matt blaue Lackierung? Ich werde das Bike nicht in Watte packen und entsprechend bewegen... oder soll ich lieber carbon raw nehmen?

Soweit ich das gesehen habe, sind die Onzas noch im Programm. Ich hab mich allerdings gezielt für die Schwalbes entschieden. Die werde ich allerdings für Touren gegen die MK II BC bzw. den XK BC ersetzen.

@301 : Das Tyee ist recht kompakt. Das solltest du bedenken. Ich würde eher das M nehmen, ist aber eine persönliche Einstellung. Soll es sehr verspielt sein, dürfte auch ein S gehen. Das wäre dann aber mEn eher ein Spielbike für den Park oder eben etwas fürs Stolperbiken.

Keiner ein matt blaues Tyee?
Ich habe das grüne Tyee CF (First Edition) und der Lack ist nicht so der Burner was die Haltbarkeit angeht. Platzt leider an einigen Stellen ab. Aber es mag gut sein, dass Propain das mittlerweile bei den neuen CF´s im Griff hat. Carbon und Lack vertragen sich halt nicht so... ;)

Ansonsten ist das Tyee CF aber ein sehr spassiges Enduro. :i2:

Was würdet ihr beim Tyee denn für eine Rahmengröße empfehlen bei 170cm und Schrittlänge von 77?
Liege laut PP Tabelle genau zwischen S und M.
Friends gibt's bei mir im Umkreis leider keine :(

Hi, hab die gleichen Abmessungen und bin M, dann S gefahren und jetzt wieder auf M unterwegs. M taugt mir pers. besser. Am besten ist aber immer Probesitzen/-fahren.

Hallo,
ich werde mir in Zukunft auch ein Tyee zulegen.
In Österreich sind die Propain Friends auch noch eher selten :(
Bin 1,75 groß, Schrittlänge 82 cm --> Da sollte Rahmengröße M passen oder?, geht da die Sattelstütze in 160 schon??

Ist jemand im Forum der von Radon Swoop auf Tyee umgestiegen ist, und kann einen kurzen
Vergleich machen .

DANKE

Wieviel psi fahrt ihr in euren Dämpfern? Ich fahre mein Tyee Cf mit dem Super Deluxe RC3 momentan auf 220psi und mir kommt das Heck recht straff vor. Sollte ich vll einen Token rausnehmen? Achja ich wiege komplett ausgestattet so um die 87kg...

Zurück