Erstes Fully

@robzo

Ghost ist etwas kompliziert, ich versuch es mal einfach darzustellen (verwirrt mich selber auch)

Also die 30km Tour hab ich mit einem Slamr 7 (alu 27,5" 2016)gemacht, hat sich fast perfekt angefühlt, obwohl es mit M zu klein war und war ums 1000fache angenehmer als mit dem Scott Spark 2016...

Die Parkplatzrunde mit einem Slamr 7 (carbon 29" größe M 2017) hat sich nicht so gut angefühlt, gefühlt fliegt man sofort übern Lenker.

Die Parkplatzrunde mit einem slamr X8 (carbon 27,5" L) 2017 fühlte sich recht gut an, aber nicht so super wie das Jam.

Gibt jetzt verschiedene Theorien:

Entweder war die Eiphorie fürs Jam zu groß dass ich es nicht neutral bewerten konnte oder:

Sitzwinkel:
27,5" 74,5*
29" 75,5*
27,5" X 73,5*

Das könnte mit ein Grund sein dass ich beim 29" das Gefühl hatte übern Lenker zu fallen, beim 27,5" aber nicht (kann aber auch am 3cm längeren Vorbau gelegen haben)

Ich kanns jetzt nicht glauben, aber macht 1-2* beim Sitzwinkel so einen Unterschied?

Das Cube Stereo mit 74,5* hat sich auch gut angefühlt...

Das Ghost um 2195€ ist das Slamr5 2017 in 29", das 4er (27,5") sagt mir nicht so zu mit seiner 32mm Gabel und das 6er(27,5) find ich nur um 2999€

Das könnte mit ein Grund sein dass ich beim 29" das Gefühl hatte übern Lenker zu fallen, beim 27,5" aber nicht (kann aber auch am 3cm längeren Vorbau gelegen haben)

Ich kanns jetzt nicht glauben, aber macht 1-2* beim Sitzwinkel so einen Unterschied?

Ich hab ein 2016er SL AMR (27.5) und habe im Vergleich ein 2017er SL AMR in 29 getestet.
Bei in der gleichen, meiner, Rahmenhöhe.

"Über den Lenker fliegen" als Gefühl konnte ich beim 29er nicht nachvollziehen.
Vielmehr wars meinem 27.5er sehr ähnlich, vor allem sogar ähnlich wendig.

1 Grad machen viel aus beim Trittwinkel, 2 Grad sind schon ne Welt.
Berghoch ist steiler immer besser, bergab das Gegenteil.
Aber dafür gibts ja Varios.
Und erst die bzw. deren immer grösser werdende Verbreitung ab Werk machen diese steilen Winkel konzeptionell möglich.

Wenn ich heute nochmal ein SL AMR kaufen müsste wärs das 29er SL AMR 5.
Ein absolut rundes Bike ohne Schwächen bei den Parts.

@schoeppi

Vielen Dank, hätte nicht gedacht dass 1° schon soviel ausmachen können:eek:

Wobei mich der größenunterschied vom Ghost in M und L auch schockiert haben, in den Geometriedatenblätter klingt das nach so wenig, live sind das fast Welten.

Viel falsch werde ich wohl mit dem Jam und dem Ghost nicht machen.
Yari RC vs Yari RC Solo Air
Monarch RT vs Deluxe RT
xo1 Eagle vs Slx
27,5" vs 29"
Lenkwinkel 66,8° vs 68°
Sitzwinkel 74,5 vs 74,5
2429€ vs 2200€
140mm vs 130mm (kommt aber eh aufs selbe raus durch den Reifengrößenunterschied)
Gewicht knapp 14kg

Unterschied zwischen den Gabeln/Dämpfern sagt mir leider gar nix.
Ansonsten kommts fast aufs gleiche hinaus:wut:

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und Geduld.

Hab jetzt getan was mein Kopf sagt und nehm das Ghost Slamr 5 und habe mich gegen mein Bauchgefühl ( jam lite) endschieden.

Ich hoff mal dass das online bestellte Rad (Schaltung) dann auch (sehr)gut eingestellt sein wird und es richtig zusammen gebaut ist :D

Ich sags wie ist, ich konnte mich mit der Bestellung vom Ghost nicht anfreunden und habs wieder storniert.

Mir sind diese 29" nicht ganz geheuer und das Jam schwirrt auch in meinem Kopf herum.

Jetzt schau ich ob das 2017er lite wo günstig hergeht (Bunnyhop hat keins mehr) oder eben das evo von 2018 https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/focus-jam-evo-27-grey-20183

Oder ich werf alles übern haufen und kauf mir ein Hardtail...:dope:

Ich sags wie ist, ich konnte mich mit der Bestellung vom Ghost nicht anfreunden und habs wieder storniert.

Mir sind diese 29" nicht ganz geheuer und das Jam schwirrt auch in meinem Kopf herum.

Jetzt schau ich ob das 2017er lite wo günstig hergeht (Bunnyhop hat keins mehr) oder eben das evo von 2018 https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/focus-jam-evo-27-grey-20183

Kauf bei Propain ein Tyee. Dann ist alles gut :hüpf::bier:

Hast du bei Bunnyhop direkt nachgefragt? Laut Shop sind ja alle Größen in 7-14 Tagen lieferbar.

Zum 2018er Jam. Gibt es dazu schon nähere Infos? Hat sich am Rahmen was getan? Bislang konnte ich nur die einzelnen Modelle finden.

@butlibut
Ja hab mit bunnyhop telefoniert, deren Onlineshop aktualisiert nicht automatisch und selbst schaffen sies auch nicht...

Die 2018er Modelle sind schon auf der Focus Hompage.
Rahmen ist glaub ich der selbe aber 29" Modelle sind neu dazu gekommen

Das Evo liest sich recht gut, Fox und XT, teilweise sogar schon lieferbar.
Vll geht ja schon bald was mit den Preisen

:aetsch:
gefällt mir sehr gut, vorallem das Free System, aber 3100€ für etwas was ich nicht Probefahren kann ist schon etwas happig ;)
Über das Friendsprogramm kannst Du evtl. in Deinem Umkreis jemanden finden, der ein Tyee in passender Größe hat und Dich probesitzen lässt. Oder Du fährst nach Ravensburg und kannst dort vor Ort mit dem Testbike auf Trails.

Das Tyee Comp ist schon super ausgestattet mit GX Eagle, der Selva Gabel, guten Bremsen und guten Reifen. Wenn Du noch die prima Bike Yoke Stütze dazu nimmst, hast Du ein super Bike, das alles mitmacht für 2500€ und einen Hersteller mit sehr kundenorientiertem Service.

@robzo

Beim Friendprogramm hab ich schon geschaut, das Tyee ist vermutlich 1-2x in der Nähe, aber wenn wäre nur das AM interessant, weil ich werd mit ~170mm Federweg nix anfangen können ;)
Und das AM ist nicht in der Nähe, da werden die 230km zu Propain näher sein :D

@robzo

Beim Friendprogramm hab ich schon geschaut, das Tyee ist vermutlich 1-2x in der Nähe, aber wenn wäre nur das AM interessant, weil ich werd mit ~170mm Federweg nix anfangen können ;)
Und das AM ist nicht in der Nähe, da werden die 230km zu Propain näher sein :D
Och, die paar Milimeter Federweg würdest Du gar nicht merken im Vergleich zum AM. Dafür hättest Du eine super Gabel... Und wer weiß, vielleicht würdest Du den Federweg ja auch bald nutzen. :hüpf:. Aber lass mal, war nur ein Vorschlag, um Dich vom Jam abzulenken. Wobei das mit den 20 mm Unterschied zum Jam vermutlich jetzt tatsächlich nicht die Welt bedeutet.

Ich merks ja selber, meine erste Probefahrt war auf einem 100mm Bike(Merida), mittlerweile bin ich bei 150mm (Jam 2018)

Ich glaub nicht dass ich die 170mm jemals richtig nutzen würde, ich bezweifle es ja schon bei 150mm, aber dieses Bike war einfach zu geil auf der Parkplatzrunde.
Wer weiß obs nicht bloß Einbildung war und ich mich in etwas hineinsteiger das gar nicht so da ist.

Aber die Parkplatzrunde mit dem zu kleinen Ghost in 29" schreckt mich vor diesem Modell einfach ab.

Ich würd ja gern noch ein paar Probefahrten machen, aber hier hat fast keiner was lagernd und wenn dann so nur xxxx E-bikes...

Ich merks ja selber, meine erste Probefahrt war auf einem 100mm Bike(Merida), mittlerweile bin ich bei 150mm (Jam 2018)

Ich glaub nicht dass ich die 170mm jemals richtig nutzen würde, ich bezweifle es ja schon bei 150mm, aber dieses Bike war einfach zu geil auf der Parkplatzrunde.
Wer weiß obs nicht bloß Einbildung war und ich mich in etwas hineinsteiger das gar nicht so da ist.

Aber die Parkplatzrunde mit dem zu kleinen Ghost in 29" schreckt mich vor diesem Modell einfach ab.

Ich würd ja gern noch ein paar Probefahrten machen, aber hier hat fast keiner was lagernd und wenn dann so nur xxxx E-bikes...
Kauf ruhig das Jam, das ist bestimmt das Richtige für Dich. Insbesondere, wenn Du schon jetzt nicht davon loskommst.
Allerdings glaube ich nicht, dass bei frisch erschienenen Focus Bikes preislich so schnell was günstiger wird. Da geht bestimmt erst im Frühjahr was....

Mal schaun, mittlerweile eilt es eh nicht mehr, die meisten Bikes in meiner größe sind Ausverkauft und der Winter steht schon vor der Türe, also kann ich sicher noch bis zum Frühjahr warten (wobei ich dann erst richtig ab Juni Zeit hab, davor bin ich durchgehend mit Arbeit eingespannt...)

Bis dahin werd ich auch das Ghost Slamr 6.9 in meiner Größe Probefahren können und dann schau ich mal weiter, vll komm ich ja noch zu Propain, die gefallen mir schon auch ;)

Mal schaun, mittlerweile eilt es eh nicht mehr, die meisten Bikes in meiner größe sind Ausverkauft und der Winter steht schon vor der Türe, also kann ich sicher noch bis zum Frühjahr warten (wobei ich dann erst richtig ab Juni Zeit hab, davor bin ich durchgehend mit Arbeit eingespannt...)

Bis dahin werd ich auch das Ghost Slamr 6.9 in meiner Größe Probefahren können und dann schau ich mal weiter, vll komm ich ja noch zu Propain, die gefallen mir schon auch ;)
OK, und ich verrate Dir jetzt noch ein ganz geheimes Geheimnis: Man kann auch im Winter Spaß beim Biken haben:bier:. Wird schon mit Deinem Rad. Und dann dafürmit Genuss!

Kaum zu glauben, ich hab ein Bike bestellt und noch nicht storniert :P

Hab das YT Jeffsy AL one 27 bestellt, hab keine Zeit mit ewigen recherchen und sonstigen verbracht und einfach spontan bestellt.

Die wenigen Sachen die ich gelesen hab waren sehr gut, besser wie bei vielen anderen Bikes und die Geo scheint recht gut zu sein.

Der einzige Grund zum stornieren wäre um auf die Carbonausführung, Fox Fahrwerk und x01 Eagel upzugraden, aber 1000€ dafür...

Aber ich glaub ich lass es jetzt einfach gut sein und freu mich wie win kleines Kind auf das Paket (welches hoffentlich bald kommt)

Kaum zu glauben, ich hab ein Bike bestellt und noch nicht storniert :p

Hab das YT Jeffsy AL one 27 bestellt, hab keine Zeit mit ewigen recherchen und sonstigen verbracht und einfach spontan bestellt.

Die wenigen Sachen die ich gelesen hab waren sehr gut, besser wie bei vielen anderen Bikes und die Geo scheint recht gut zu sein.

Der einzige Grund zum stornieren wäre um auf die Carbonausführung, Fox Fahrwerk und x01 Eagel upzugraden, aber 1000€ dafür...

Aber ich glaub ich lass es jetzt einfach gut sein und freu mich wie win kleines Kind auf das Paket (welches hoffentlich bald kommt)
Natürlich ertmal Glückwunsch zum Bike. Es wird Dir schon taugen.
Aber getestet hast Du das nun auch nicht, oder? Das war Dir doch wichtig.
Das Jeffsy ist sicher nicht schlecht, aber mir ist da zu viel Hype drumrum und ob das dann wirklich vom guten Rad oder vom guten Marketing kommt, lässt sich nicht so recht ergründen.

Stimmt da wurde viel Hype drum gemacht, ist trotzdem ein Klasse Bike mit einem schön breiten Einsatzbereich. Letztens mal einem Jeffsy Fahrer bei nem Platten ausgeholfen, der war auch ziemlich angetan vom Fahrverhalten/Geo etc. Aber sind wir nicht alle von dem begeistert was wir so fahren :confused: (..Obwohl andererseits hatte ich mein voriges Bike auch recht bald, als zwar gut, aber für mich unpassend, eingestuft und verkauft.)

Egal, würde mich wundern wenn Dir das Jeffsy nicht taugen täte :daumen:

@robzo

Nö konnte ich leider nicht testen, aber bei dem wenigen das ich gelesen hab kam bei mir einfach ein "ich will es haben" Gefühl auf.

Gut, von einem Hype hab ich nicht viel mitbekommen, aber vll war das Marketing so geschickt dass ichs nicht bemerkt hab :D

Die Geometrie sieht der des Jam ähnlich, daher denk ich mal dass es nicht zu schlecht sein wird und da ich recht wenig über das Bike gelesn hab kann ich es relativ neutral testen.

@RFS_134 ich bin nicht begeistert mit dem was ich fahr :aetsch:

Zurück