Reifen will nicht von der Felge..

Hallo liebe Forengemeinde,
folgendes Problem. Hab neulich mit meinem Trance 1 2017 vorne einen Platten bekommen. Aber der Nobby Nic 2.35 will nicht von der Felge runter! Ich fahre einen Giant TRX1 Carbon LRS. Ich habe es mithilfe eines Föns geschafft, die Reifenwulst auf beiden Seiten zu lösen und in die Mitte zu drücken. Hab von Parktool 3 Reifenheber hier liegen. Gut, mittlerweile sinds noch 2, weil mir einer vorhin abgebrochen ist!o_O Mein Ringfingerknöchel hat übrigens auch keine Haut mehr. ^^ Außerdem machen die Parktoolteile hässliche "Macken" in die Felge bzw den Aufkleber.

Sowas hatte ich noch nie. Clint Gibbs hat in nem YT-Video aber auch erwähnt, dass es bei dem LRS mit dem Nobby Nic anscheinend ziemlich eng zugeht. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ansonsten fahr ich zum Händler.. der soll sich damit rumärgern. Ich mach mir die teure Felge nicht kaputt..

30824324qh.jpg

30824325th.jpg

30824331aj.jpg

30824341bt.jpg

30824343ml.jpg

30824358wz.jpg

30824373vt.jpg

Gruß Marius

Am Ventil anfangen runterzuhebeln. Dann kann der Reifen in‘s Felgenbett rutschen. [emoji6]

Und darauf achten, dass der Reifen auch rundherum abgedrückt und in‘s Felgenbett gerutscht ist.

Was sich Parktool bei dem Design gedacht hat kann ich nicht verstehen..
Hab das Ding kurzerhand umgeschliffen.
30825146jy.jpg

Und siehe da, am Ventil angesetzt, locker die Reifenwulst rausgehebelt und dann ist der Reifen auch schon rausgesprungen. :)
Manchmal muss man sich nur selbst zu helfen wissen. Der Thread war etwas unnötig. Das tut mir leid. Trotzdem danke @Robert-Ammersee

Gruß Marius:)

die Felge hast du ja ganz schön verdödelt.
Das sind nur die Aufkleber auf der Felge. Das lag aber an den Parktool Reifenhebern, mit den komischen Ecken brauch man nur bisschen Kraft aufwenden, und schon sieht das so aus.

Ähm jetzt hab ich den reifen wieder drauf, aber der rutscht nur auf der hälfte des Umfangs aus dem Felgenbett nach Außen.o_O Habs schon mit Föhn ausprobiert und auch gut Druck drauf gegeben aber der rutscht nicht mit der Wulst in die Rille..

Habe das selbe Rad und mussten das unterwegs machen. Runter ging gut, aber mit der Handpumpe war die Montage übelst schwierig. Mit dem Conti den ich aktuell drauf habe geht das easy. Aber mit ein bisschen Wasser oder Spüli sollte das gehen.

Aber mit ein bisschen Wasser oder Spüli sollte das gehen.
Die Spüli Diskussion hatten wir schon mal und ich habe mich letztlich von @Robert-Ammersee überzeugen lassen, die Finger davon zu lassen. Im Reifenfachhandel gibt es spezielle Mixturen für die harten Fälle.
Seit ich Contis fahre hat sich das eh erledigt, weil ich die alle mit der Hand aufziehe.

War nach der Arbeit mal schnell bei nem Händler. Der hat dann 3 bar draufgegeben und mit so einer speziellen Zange rumgehebelt, bis es plopp gemacht hat und der Reifen war drin. Werde mich aber wohl doch nach nem anderen Reifen umsehen müssen. evtl Minion DHF oder so..

Gruß Marius

Habt ihr schonmal WTB 3" Reifen auf die Felge montiert? Pro Reifen habe ich 30 Minuten gebraucht und im Anschluss haben mir die Finger Tage lang weh getan. Vor 20 Jahren habe ich bei den Panaracer Smoke Reifen in 3 Minuten den Schlauch gewechselt. Warum ist das heute alles so schwergängig? Die alten nun abgefahrenen Kenda Reifen bei den 3" Reifen waren sogar in die Felge geklebt. Die hab ich kaum von der Felge bekommen.

Zurück