Rucksack für BBS

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.533
Hello
Nachdem mein Deuter Transalpine 28 pro nach 3 Jahren intensiver Nutzung jetzt defekt ist brauche ich einen neuen Rucksack für alpine Tragetouren!

Der Trans Alpine Pro 28 war soweit sehr gut! Protektor, spitzen Werkzeugfach, „gute“ Belüftung, auch für Mehrtagestrips (auch im Ausland) genügend Stauraum, gute Fächeraufteilung und vor allem perfekt zum Radl tragen!
Mit dem musste ich mein Radl eigentlich nie wirklich halten außer durch enge Latschenfelder oder bei Sturm!

Das alles soll der neue auch wieder können, nur sollte er ein bisschen besser sitzen! Den, er ist mir immer wieder mal am Rücken herungewackelt! Das war der einzige Schwachpunkt! Hier ist der Evoc zb deutlich besser, mit dem ist aber wiederum das Rad tragen a „vuischass“ ! Darum scheidet der aus!

Welche Rucksäcke habt ihr so im Einsatz?

Mir gehts halt auch um Touren wo mal 2000 hm am Stück getragen werden.


Danke
 
Ich hab einen Deuter Attack 20 und einen Ergon BE3 Evo im Einsatz und kenne nur diese zum tragen. Ist nicht wirklich viel vergleich. Sind halt beides kleinere Rucksäcke als deiner...

Das Bike ist mit dem Deuter wesentlich angenehmer zu tragen. Es liegt gut auf und die Last verteilt sich. Meine Bikes (beide mit Knick im Unterrohr) bleiben liegen, ohne das ich diese permanent halten muss. Zudem ist der Attack recht angenehm am Rücken, auch wenn der Vollbeladen und schwer ist. Hier gibts auch am Rücken seitlich ein flaches Fach für das Handy. Man kommt gut ran ohne den Rucksack absetzten zu müssen, was ich recht praktisch finde wenn ich ein Foto machen möchte, oder ein Blick auf Navi/Karte notwendig ist.
Nachteil vom Attack ist, dass er etwas rumwackelt am Rücken. Macht sich bemerkbar wenn es rumpelig wird, oder beim springen.

Der Ergon sitzt dagegen Bombenfest am Rücken. Kommt vermutlich durch den breiten Hüftgurt mit Klettverschluss und durch die etwas ungewöhnliche Befestigung der Schulterträger unten am Rucksack. Dadurch sitzt er eng am Rücken, ist allerdings auch schwitziger als der Attack.
Das Tragen vom Bike ist jedoch nicht so bequem wie beim Deuter.
Am Ergon sind die Träger oben an einer Platte befestigt und diese Platte regelt die Rückenlänge des Rucksacks. Wenn du groß bist, ist die Platte ausgezogen und das Unterrohr liegt quasi auf den Schultern auf dieser Platte und findet weniger Halt. Hier muss ich das Bike dauernd halten, da der eigentliche Rucksack zum auflegen zu tief am Rücken sitzt. Hab hier dann eher verspannte Schultern als beim Deuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Evoc zb deutlich besser, mit dem ist aber wiederum das Rad tragen a „vuischass“ ! Darum scheidet der aus!

Der Evoc ist der beste Tragerucksack, den ich je hatte. Haben mir sogar schon ein paar Leute - zum Tragen - nachgekauft.
Hab aber, damit das Rad nicht runterrutscht, eine Schwimmnudel in die Träger gesteckt. Dann überträgt sich das Gewicht per Rückenprotektor auf den Hüftgurt.
 
Der Evoc ist der beste Tragerucksack, den ich je hatte. Haben mir sogar schon ein paar Leute - zum Tragen - nachgekauft.
Hab aber, damit das Rad nicht runterrutscht, eine Schwimmnudel in die Träger gesteckt. Dann überträgt sich das Gewicht per Rückenprotektor auf den Hüftgurt.

Paar Detailfotos hast du da wahrscheinlich nicht, oder ?

Irgendwie will ich halt in Wahrheit nix zusätzlich auf den Rucksack hängen , weder eines dieser neueren Systeme da noch eine Nudel !
Das war beim Transalpine Pro 28 eben auch nicht erforderlich...

Hmm also entweder wieder den selben oder bei Tragen einen Kompromiss also ?
 
Nein, aber im Peakrider (den ich probieren werd) - Thread hat einer von den Allgäuern ein Bild gepostet.
Wenn du nichts zusätzlich willst, dann muss der Rucksack einfach groß und voll sein, sonst wirds Rad immer runterruschen...

Mir ists halt wichtig, bergab kein Gewackel am Rücken zu haben. Deswegen hab ich neben dem elastischen Hüftgurt (!) auch das Rucksackgewicht konsequent reduziert, außer Schützer, Jacke, Trinkbeutel und evt eine Jause brauch ich ohnehin nichts - und dann rutscht mir auch am 40l Trekkingrucksack das Rad runter. Da steck i lieber am Gipfel in 3 Sekunden die Nudel in den fast leeren Rucksack.
 
Nein, aber im Peakrider (den ich probieren werd) - Thread hat einer von den Allgäuern ein Bild gepostet.
Wenn du nichts zusätzlich willst, dann muss der Rucksack einfach groß und voll sein, sonst wirds Rad immer runterruschen...

Mir ists halt wichtig, bergab kein Gewackel am Rücken zu haben. Deswegen hab ich neben dem elastischen Hüftgurt (!) auch das Rucksackgewicht konsequent reduziert, außer Schützer, Jacke, Trinkbeutel und evt eine Jause brauch ich ohnehin nichts - und dann rutscht mir auch am 40l Trekkingrucksack das Rad runter. Da steck i lieber am Gipfel in 3 Sekunden die Nudel in den fast leeren Rucksack.

Hmm ja da hast du wohl recht.... spricht wieder für den EVOC. Meiner Meinung nach sitzt bei Abfahrten mit rumgehüpfe ja keiner so gut wie der, bzw konnte ich sonst noch keinen Testen der so gut sitzt.
 
EVOC 30 Liter
Alle Schoner immer im Rucksack verstaut, daß er schön voll ist.
Dann liegt das Bike perfekt obenauf.
Zusätzlich Schwimmnudel und du hast alle Hände frei.
Werde aber das Tragegerät auch testen.
Einziger Nachteil ist die immense Wärme die der Neopren Hüftgurt entwickelt, aber dafür ist die Kraftübertragung genial.
Die vielen Fächer unter dem Helmhalter sind aber total übrig, da könnte noch Gewicht gespart werden.
Ansonsten sehr robuster und durchdachter Rucksack, leider viel zu teuer.



Mit Telefonierer im Hintergrund :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Bikebergsteiger,
Vor ca. 4 Jahren hab ich mit BBS begonnen und stelle nun fest, dass mein altbewährter Deuter Rucksack oben an einer Naht zu reißen beginnt. Ich werde mir einen neuen kaufen, jedoch möchte ich mir einen Rucksack, der aufgrund der Last des Bikes nicht reißt. Wie sind dahingehend Eure Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen Deuter Trans Alpine Pro 28 und Deuter Attack Tour 28? Den Trans Alpine verwende ich für längere Tragetouren, weil da das Bike einfach recht gut draufliegt. In der Abfahrt bekomm ich den aber nicht so festgezurrt, daß er wirklich stabil und ohne Wackeln am Rücken sitzt. Da sind die Evocs zB viel besser, die mir aber wiederum zum Tragen nicht taugen.

Daher würd ich gern wissen, ob
- der Attack besser sitzt als der Trans Alpine
- das Bike beim Tragen auch beim Attack ähnlich gut aufliegt wie beim Trans Alpine

Vielleicht kennt ja jemand beide Rucksäcke - danke schon einmal. :)
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen Deuter Trans Alpine Pro 28 und Deuter Attack Tour 28? Den Trans Alpine verwende ich für längere Tragetouren, weil da das Bike einfach recht gut draufliegt. In der Abfahrt bekomm ich den aber nicht so festgezurrt, daß er wirklich stabil und ohne Wackeln am Rücken sitzt. Da sind die Evocs zB viel besser, die mir aber wiederum zum Tragen nicht taugen.

Daher würd ich gern wissen, ob
- der Attack besser sitzt als der Trans Alpine
- das Bike beim Tragen auch beim Attack ähnlich gut aufliegt wie beim Trans Alpine

Vielleicht kennt ja jemand beide Rucksäcke - danke schon einmal. :)

Nimm an Klan Evoc und des Hook-a-Bike
 
Servus,
Ich wärme den Fred nochmal auf und hoffe, @rzOne20 hat einen passenden Rucksack gefunden und gibt hier noch mal seine Wahl bekannt.

Für Tages-Tragetouren suche ich einen tauglichen Rucksack mit 18-24 Liter und bin wegen der Rückenlänge recht unsicher. Ich bin 175cm groß.
Meine derzeitiger "Camping-Beutel" hat nur 12 Liter, das Volumen langt theoretisch, hat aber nur 44cm Rückenlänge:

Das sieht nicht nur blöd aus sondern wackelt auch wie Kuhschwanz.
Jetzt hab ich die Rucksäcke von den Spetzln mal kurz aufprobiert. (Die krumme Rückenhaltung ist beabsichtigt ;) )
Cube FRS 18 mit 50cm Rückenlänge:


Deuter Alpine Pro 30 mit 54cm Rückenlänge:


Ich benutze ein Hook-a-Bike, was dann auch noch auf die Schultergurte passen muß. Das sieht dann platzmäßig bei dem Deuter wegen den extra Lageverstellriemen oben drauf eher schlecht aus.
Zum Testen steht noch ein Evoc mit 20 Litern aus, der hat jedoch eine Rückenlänge von 56cm - das wären dann 12cm mehr als mein Jetziger. Halte ich für zu lang.

Helmhalterung ist Pflicht, Trinkblase habe ich bisher nicht benutzt - besitze ich aber, Protektor ist nicht gewünscht, zu viel Polsterung auch nicht. Ich bin da eher Minimalist.
Was gibts für Tips? Was ist zu beachten? Wie sind die Empfehlungen für 175cm Körpergröße?
Welcher Rucksack leitet den Druck vom Radel obendrauf richtig an den Hüftgurt?
Wie fährt sich ein Rucksack mit steifem Rückenteil?

Danke und Grüße,
Christian
 
Ich hab jetzt einen Evoc mit ich glaube 28 Liter, Freeride heißt er glaub ich! Finde bei dem den Hüftgürtel einfach perfekt! Gibst in 2 Längen, vlt probierst mal den S?
 
Danke für Deine Antwort. Welcher Freeride ist das? Finde nur einen mit 20 Litern.
Beim Evoc bin ich gerade M/L mit 46cm Torsolänge.
 
Mit den FR / Trail-Rucksäcken mit den langen Rücken ist es sich nicht ausgegangen. Jetzt ist es ein Stage 18 geworden. Paßt wie A**** auf Eimer ;)
 
Zurück
Oben Unten