Santa Cruz Nomad 2018

kann ja dann an deinem verbaut werden...

ich werde auch einen DB inline Coil gehen.
Wenn man die Möglichkeit eines CS o.a. an einem Coil hat gibt es für mich kein Grund für air...

Ach und wenn wir einmal beim optischen sind
Die Kashima Stütze ist auch richtig ihhh ( nicht nur an dem rad )
Finde ich zu viel, wirkt zu kitschig.
Und die Decals mit dem Rot passen nichts zum Rest.

BTW. Brauchst nichts dazu sagen.
Ist einfach meine eigene Meinung/ Geschmack
 
Wieviel Federweg habt ihr eigentlich an der Front?
Der Rahmen ist ja für 170-180mm aus gelegt. Ich bin am überlegen, ob ich die Lyrik auf 180mm aufmachen soll.
Merkt man den 1cm der Front was die Winkel (sitz und lenkwinkel) angeht?
@bachmayeah
Wo hast du den "namens Sticker" machen lassen? Ich such noch nen brauchbaren Shop [emoji16]
 
Wieviel Federweg habt ihr eigentlich an der Front?
Der Rahmen ist ja für 170-180mm aus gelegt. Ich bin am überlegen, ob ich die Lyrik auf 180mm aufmachen soll.
Merkt man den 1cm der Front was die Winkel (sitz und lenkwinkel) angeht?
@bachmayeah
Wo hast du den "namens Sticker" machen lassen? Ich such noch nen brauchbaren Shop [emoji16]
Ich bin 3 Wochen mit der Lyrik in 170mm gefahren, habe dann meine fox36 im zuge eines Service auf 180mm traveln lassen. Den cm mehr federweg merke ich nicht,vom Gefühl mit den Winkeln sind das Nuancen die nicht wirklich spürbar sind,fahre den Chip in high!
 
Wieviel Federweg habt ihr eigentlich an der Front?
Der Rahmen ist ja für 170-180mm aus gelegt. Ich bin am überlegen, ob ich die Lyrik auf 180mm aufmachen soll.
Merkt man den 1cm der Front was die Winkel (sitz und lenkwinkel) angeht?
@bachmayeah
Wo hast du den "namens Sticker" machen lassen? Ich such noch nen brauchbaren Shop [emoji16]
170 mm
Sticker war übrig vom letzten Aufkleber Satz von László Németh.
 
ich werde auch einen DB inline Coil gehen.
Wenn man die Möglichkeit eines CS o.a. an einem Coil hat gibt es für mich kein Grund für air...

Ach und wenn wir einmal beim optischen sind
Die Kashima Stütze ist auch richtig ihhh ( nicht nur an dem rad )
Finde ich zu viel, wirkt zu kitschig.
Und die Decals mit dem Rot passen nichts zum Rest.

BTW. Brauchst nichts dazu sagen.
Ist einfach meine eigene Meinung/ Geschmack

Danke, dass ich nichts sagen brauch :rolleyes: ist doch ein Forum hier, oder bin ich falsch?
Des öfteren wirkst du echt weird.
Gewicht ist immer ein Grund; hatte ja den Coil im V und finde den Luftdämpfer angenehmer.
Form follows function ;-)
Aus dem Alter, dass farblich alles passen muss, bin ich raus.
Aber - wie du schon meintest - das muss jeder für sich selbst entscheiden; free world und so..
 
Ich bin 3 Wochen mit der Lyrik in 170mm gefahren, habe dann meine fox36 im zuge eines Service auf 180mm traveln lassen. Den cm mehr federweg merke ich nicht,vom Gefühl mit den Winkeln sind das Nuancen die nicht wirklich spürbar sind,fahre den Chip in high!
ja aktuell fahr ich grad auch nur in der High Position rum. Auf Low werd ich mal "umbauen" wenns in Park oder so geht.
Mal schauen. dann werd ich mir den Airshaft bei der nächsten Bestellung wahrscheinlich mitbestellen.
Vorteil wird vllt auch sein, dass das Trettlager minimal höher kommt.
 
ja aktuell fahr ich grad auch nur in der High Position rum. Auf Low werd ich mal "umbauen" wenns in Park oder so geht.
Mal schauen. dann werd ich mir den Airshaft bei der nächsten Bestellung wahrscheinlich mitbestellen.
Vorteil wird vllt auch sein, dass das Trettlager minimal höher kommt.
ISt das tretlager denn so tief, wie sieht es im vergleich mit dem V3 aus?
 
Du könntest ja mal messen wie hoch es beim V3 ist und ich oder ein anderer hier misst mal wie "tief" es beim V4 ist.
Ich denk mal dass es "im üblichen" Enduro Breich ist :D
Vor dem Nomad hatte ich halt ein Giant Trance (AM) da ist das Trettlager halt glaub doch etwas höher. Auf jeden Fall bin ich auf dem Hometrail bei gewissen stellen nicht so schnell hängen geblieben.

Weiß eigentlich jemand ob bei den Build-Kits in Gabel und Dämpfer ab Werk Tokkens verbaut sind?
 
Danke, dass ich nichts sagen brauch :rolleyes: ist doch ein Forum hier, oder bin ich falsch?
Des öfteren wirkst du echt weird.
Gewicht ist immer ein Grund; hatte ja den Coil im V und finde den Luftdämpfer angenehmer.
Form follows function ;-)
Aus dem Alter, dass farblich alles passen muss, bin ich raus.
Aber - wie du schon meintest - das muss jeder für sich selbst entscheiden; free world und so..

Da haben wir es wieder. Du hast mich völlig falsch verstanden.
Ich will dir garnicht das Wort nehmen.
Es ging mir nur darum , wenn man immer anfängt etwas über ein anderes Bike zu schrieben
gehts dann mit den Rechtfertigen und Diskussionen los. Das wollte ich nur vermeiden.
Ist ja am enden dein Bike und meine Geschmack usw. ;)

farblich anpassen hat doch nichts mit dem alter zu tun und ist auch übrigens nicht mein Geschmack.
Ich lass auch alles original.
 
ja aktuell fahr ich grad auch nur in der High Position rum. Auf Low werd ich mal "umbauen" wenns in Park oder so geht.
Mal schauen. dann werd ich mir den Airshaft bei der nächsten Bestellung wahrscheinlich mitbestellen.
Vorteil wird vllt auch sein, dass das Trettlager minimal höher kommt.
War mit der 180er n' Tag in winterberg, hatte nicht das Bedürfnis "umzubauen"
 
Finde die teilw. unbeholfen formulierten Kritiken an Custom-Aufbauten auch immer etwas ermüdend s.BdW und letztendlich führt es eh nur dazu, dass weniger Leute hier Bilder reinstellen, was ich schade fände. Gerade wenn es sich um "Probleme" dreht, dass man jetzt einen Dämpfer optisch unpassend findet. Kann man sich meines Erachtens sparen.
Fahre gerade CCDB Coil mit CS und kanns kaum erwarten wieder auf Air zu switchen. Das Fahrverhalten ist einfach ein anderes und gerade, wenn man auf sprunglastigen Trails unterwegs ist, schätzen viele (auch ich) den gewissen Pop eines Luftfahrwerks. Vom Gewicht reden wir jetzt gar nicht. Generell zu sagen Coil ist besser klingt leider etwas unreflektiert.
Finde das Bike von @bachmayeah ziemlich gelungen btw
 
Finde die teilw. unbeholfen formulierten Kritiken an Custom-Aufbauten auch immer etwas ermüdend s.BdW und letztendlich führt es eh nur dazu, dass weniger Leute hier Bilder reinstellen, was ich schade fände. Gerade wenn es sich um "Probleme" dreht, dass man jetzt einen Dämpfer optisch unpassend findet. Kann man sich meines Erachtens sparen.
Fahre gerade CCDB Coil mit CS und kanns kaum erwarten wieder auf Air zu switchen. Das Fahrverhalten ist einfach ein anderes und gerade, wenn man auf sprunglastigen Trails unterwegs ist, schätzen viele (auch ich) den gewissen Pop eines Luftfahrwerks. Vom Gewicht reden wir jetzt gar nicht. Generell zu sagen Coil ist besser klingt leider etwas unreflektiert.
Finde das Bike von @bachmayeah ziemlich gelungen btw

Woher willst Du das wissen ?
Das was du hier von Dir gibts ist deine Meinung und ich habe meine
Genau diese doofen Disskusionen will ich für meinen Teil nicht führen .
Guck mal in mein Album , da kannst du sehen , dass ich Jahre nur Air gefahren bin ...
Das soll’s aber auch schon sein
 
Finde die teilw. unbeholfen formulierten Kritiken an Custom-Aufbauten auch immer etwas ermüdend s.BdW und letztendlich führt es eh nur dazu, dass weniger Leute hier Bilder reinstellen, was ich schade fände. Gerade wenn es sich um "Probleme" dreht, dass man jetzt einen Dämpfer optisch unpassend findet. Kann man sich meines Erachtens sparen.
Fahre gerade CCDB Coil mit CS und kanns kaum erwarten wieder auf Air zu switchen. Das Fahrverhalten ist einfach ein anderes und gerade, wenn man auf sprunglastigen Trails unterwegs ist, schätzen viele (auch ich) den gewissen Pop eines Luftfahrwerks. Vom Gewicht reden wir jetzt gar nicht. Generell zu sagen Coil ist besser klingt leider etwas unreflektiert.
Finde das Bike von @bachmayeah ziemlich gelungen btw

Das gibt genau das wieder, was ich mal in einem test Video gesehen habe.
Da wurde auch gesagt, dass man nicht sagen kann was besser ist. Es kommt immer darauf an, was man fährt.
Als test bike diente dort ein capra. Dämpfer waren die Luft und coil von fox.
Ergebnis war, dass der Luft auch sehr gut arbeitet, aber mehr Pop bietet. Der coil schluckt halt schon die kleinsten Schläge raus, kostet bei Sprüngen aber etwas mehr Kraft.

Hier sollte aber auch jeder seine Meinung sagen dürft.
Bilder sind trotzdem super [emoji16][emoji16][emoji106][emoji106][emoji106]
 
@bachmayeah das ist doch nen XL? wie groß bist du?
Du kommst aus meiner Gegend, kann ich mich da evt mal draufsetzen?
Bin noch am überlegen ob ich nun das Xl oder L in Carbon nehmen soll

ich bin 1,84; 50mm Vorbau, den lasse ich aktuell auch erstmal noch dran.
was ist denn deine Gegend? -> prinzipiell ist ein Testsitzen immer möglich.

Da haben wir es wieder. Du hast mich völlig falsch verstanden.

evtl. drückt sich der ein oder ander auch einfach missverständlich aus ;) - prinzipiell darf jeder alles über mein Radel sagen, kää Probläääm, letzten Endes muss ich ja mit dem Rad klarkommen was bisher ganz gut klappt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe vor kurzem meinen Nomad-Rahmen bekommen und habe nun mit Erschrecken festgestellt, dass die Bremsscheibe mit der Bremssattelaufnahme kollierdiert. Laufrad ist ein normales Boost-HR von einem 2017er Propain Spindrift. Soviel Toleranz kann es bei Naben doch nicht geben?
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das kann es nicht sein. Das Laufrad wurde direkt so im Spindrift benutzt und die Kappe würde dann auch nicht das Lager abdecken.
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Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Achse messen (wirklich 148mm?) Evtl. Montageanleitung vom Hersteller raussuchen. Dort sind alle Angaben angegeben.
2. Achsaufnahmeabstand messen (sollte ja 148mm sein)
3. Kassette auf Nabe montieren und gucken ob Luft ist, wenn ja passt was mit dem Abstand der Nabe nicht.
4. Fluchtet die Bremssattelaufnahme? (Evtl. Fehler von SC beim herstellen?)
5. Zweite Boost Nabe besorgen und gucken ob es dann immer noch ist, wenn ja ist der Fehler wohl bei SC zu suchen.
 
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