Mehr Farans braucht das Land.

Heute bin ich mal extra früh aufgestanden und habe noch vor dem Frühstück mit dem Aufbau begonnen. Mit den STIs habe ich mich doch etwas blöd angestellt. Es ist aber irgendwie auch krass, dass Shimano keine Anleitung dazu packt, wo die Schraube der Lenkerklemme ist oder wo der Schaltzug eingeführt wird. Wenn man noch nie STIs verbaut hat, sucht man da schon ne Weile...hat dann aber am Ende alles wunderbar funktioniert. Wobei ich es etwas gewöhnungsbedürftig finde, dass die ST-RS685 bei runterschalten (also aufs nächstkleinere Ritzel) nicht wie beim Hochschalten spürbar rasten.
@lupus_bhg:
Den/Das/Die Tanpan habe ich nun verbaut. Die Montage war, bis auf die viel zu kleine Klemmschraube, sehr einfach und im Montageständer schaltet alles sauber durch. Bin gespannt, wie es sich auf der Straße fährt. Wobei ich das jetzt nichts erwarten würde.

Ebenfalls verbaut wurden heute der Gepäckträger, der Lenker, das hintere Schutzblech und die Bremsscheiben. Die VO Schutzbleche sind wirklich klasse. Lassen sich super montieren und sitzen dann bombenfest :daumen:
Was mich total nervt, ist das ich für die vordere CL Bremsscheibe mein Kassettentool verwenden konnte, es aber an der HR Nabe (Hope RS4) nicht über die Achse passt. Jetzt muss ich mit dem HR zum nächsten Bikeladen latschen. Sowas hasse ich ja...

Ich hoffe Mittwoch mit dem Aufbau ferti zu werden. Morgen besorge ich noch Schrumpfschläuche und Kabelschuhe. Und dann gibt es hoffentlich bald Bilder vom fertigen AUfbau.
 
Darf ich um Trommelwirbel bitten? :D
Volle 2 Monate nachdem der Rahmen bei mir eintraf, ist es nun endlich vollbracht. Das Rad ist, bis auf das Lenkerband und den noch nicht finalen Vorbau, fertig.
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Ich muss sagen, dass sich die erste Tour gleich sehr gut angefühlt hat. Es ist mein erstes Rad mit Dropbar. Ich war doch skeptisch, muss aber sagen, dass mir die Griffvielfalt sehr gefällt. Der 90er Vorbau fühlt sich aktuell aber noch etwas zu lang an. Mal schauen, ob sich das gibt. Falls nicht wird ein 80er getestet, bevor der finale Nitto kommt. Das 40er KB scheint für mich optimal zu sein. Am Stadtrad fahr ich ein 36er. Daher hatte ich die Befürchtung, dass das 40er für mich alten Sack mit kaputten Knien zu dick sein könnte. Das Faran ist aber im Gegensatz zu meiner Cube Stadtgurke verdammt schnell, so dass das 40er super passt.
Nach 45km gab es eine Pause mit verdientem Erfrischungsgetränk. Dehydrierung und Unterhopfung sind bekanntlich nicht zu verachtende Mangelerscheinungen.
Vielen Dank fürs Folgen :daumen:

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Erstmal vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Zum Reflektor:
Beim Rücklich war keiner dabei und ich habe bisher nicht daran gedacht einen zu kaufen. Kommt aber noch.

Zum Lenkerband:
Da es mein erstes Dropbarbike ist, suche ich erstmal in Ruhe die richtige Position der STIs. Ebenso bin ich mir noch unsicher, ob der Venturemax wirklich passt. Wie gesagt, alles noch sehr ungewohnt. Daher wird erst ausgiebig getestet und dann gewickelt.

Der Cambium ist von einem Freund geliehen und da er gut zu mir passt, muss nun ein Cambium organisiert werden. Was sagt ihr? Black oder Black/Natural? Stell mir den Black Natural ganz gut in Kombination mit den Gumwalls vor.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch der Rahmen des Faran belastbar ist ? Nun habe ich mir schon so einige Räder angeschaut ( Veloheld / Pure Bros ) aber leider ist da bei 120 kg Schluss. Ich selber bringe auch schon 100 kg auf die Waage und dann sollte nach oben noch etwas Luft sein .Schon vor einiger Zeit ist mir dieses Faran aufgefallen aber bis dato konnte ich bezüglich der Belastbarkeit noch nichts lesen oder ich habe es übersehen .Ich suche immer noch ein einigermaßen "leichtes Rad mit Rennlenker ", wobei ich die Option es auch mal als Reiserad zu verwenden auch gegeben sein soll. Mit diesen Bikepacking kann ich nicht viel anfangen.....ich brauche wenn schon vorne und hinten Träger bzw. die Möglichkeit dafür. Interessant fand ich auch noch das MTB Cycletech Amar Gravel Grinder.....hat hier jemand so ein Rad ?

VG Uwe
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