Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Ich brauch ja keins, meins ist komplett genug, war nur Interesse ;)

Wie konnte ich das voller Euphorie vergessen :D

Heute gab es noch ein Leckerli....

DSC_0217.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 229
Besser, als ein 301...natürlich immer Geschmackssache. Ein 301 ist irgendwie immer mal wieder auf meiner Speisekarte :cooking:
Hatte vor und während des Alu Sam auch Radon Slide, Swoop, Giant Reign usw. das Reign fand ich auch super. Mit dem Sam fühlt es sich irgendwie leichter an. Keine Ahnung, warum....
Hey. Das 301 war ab dem mk12 ( mit dem RS monarch) deutlich besser. Von dem mk11 mit fox factory dämpfer war ich echt enttäucht:(.
 
Gut, der Dämpfer ist das eine, aber das Rahmenkonzept das andere....
Der Fairness halber müsste man das MK13 als Referenz nehmen.
Ja das stimmt. Dann ist es mit sicherheit vergleichbar. Das 301 rahmenkonzept fand ich gut. Der hinterbau von meinem 301 (mk11 fox) verhärtete immer dann wenn man ihn brauchte:eek:.
Alle einstellmöglichkeiten ausprobiert...bei schotter, wurzeln und kurzen schlägen verlor man schnell die kontrolle ohne vorwarnung:(
Danach aufs Sam gesetzt (ohne feineinstellung, nur 20%sag) und über schotter und wurzeln einfach drübergebügelt als ob nichts wäre:lol::i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin bis vor kurzen auch ein SAM gefahren. Ich habe immer wieder mit verschieden Dämpfer rumprobiert. Vom anfänglichen RS Monarch+ über eine RS Kage RC zum Manitou McLoed mit King Can. Der Manitou hatte mit Abstand am bessten in dem Rahmen funktioniert. Kein Wegsacken mehr, kein wippen mehr Hochfahren durch MILO -Verstellung und gerade bei viel Speed viele mehr Tracktion durch eine super Zugstufe. Das Hinterrad folgt mit dem McLoed viel besser dem Untergrund.

Falls jemand mal probieren will:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1044908-manitou-mcleod-216-63-inkl-king-can
 
Der Manitou hatte mit Abstand am bessten in dem Rahmen funktioniert. Kein Wegsacken mehr, kein wippen mehr Hochfahren durch MILO -Verstellung und gerade bei viel Speed viele mehr Tracktion durch eine super Zugstufe. Das Hinterrad folgt mit dem McLoed viel besser dem Untergrund.

Falls jemand mal probieren will:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1044908-manitou-mcleod-216-63-inkl-king-can

Und ist auch zufällig der einzige den Du noch zum Verkauf anbieten kannst, wa :D
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, taugt der Hinterbau des Sam weniger gut, je größer die Luftkammer des Dämpfers. Da wird dann ein Piggyback auch nicht beim Durchrauschen entgegensteuern können, sondern nur noch mehr Luftdruck.
 
Stimmt schon. Den Monarch+ Debonair muss man mit Volumenspacer schon recht vollpacken.

Kann aber nur jedem hier ans Herz legen mal ein McLeod im SAM auszuprobieren. Keiner muß meinen kaufen. Kann ihn auch gerne bei RCZ (obwohl ich da noch nie ein McLeod gesehen habe) kaufen.
 
Ich bekomme ein profesionelles Suspension-Setup.
Das ganze mit serien Pike und Monarch HV.
Ich werde berichten was der Profi sagt bzw was das Fahrwerk macht.
 
Hier mal noch mein SAM Carbon, bin vor dem Carbon schon 2 Jahre die Alu Version gefahren und war immer sehr zufrieden. Das Rad steht jetzt aber bald mit vielen neuen Teilen zum Verkauf.. Bei Interesse gerne melden.

Gewicht ohne Pedale: 12,9kg
 

Anhänge

  • 1952483-nev9do4cwebn-dsc05036-large.jpg
    1952483-nev9do4cwebn-dsc05036-large.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 48
Hier noch ein Bild vom frisch montierten Bikeyoke Triggy für die Reverb.
Jeden Cent mehrfach wert!!!8-)Anhang anzeigen 672500

Hab ich an meinem Speiseeis aus verbaut und bin absolut zufrieden damit.
Zumal die Abwicklung über @Sackmann mehr als gut war. :bier:
Würde jedem empfehlen bei Bike Yoke zuzuschlagen, der noch diese absolut unergonomischen und wartungsanfälligen (in meinem Fall) RockShox Trigger verbaut hat.

@Silver-GT
Lustig, habe auch die ESI Griffe wie Du, allerdings in einer anderen Farbe.
 
Hi
Das wird kein Tuning sondern eine ordentliche Abstimmung von meinem Fahrwerk.Ohne Umbauten.
Kenne einige die das dort haben machen lassen,die Meinung aller ist gleich,eine spürbare Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten