Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Trail Surfer

Still.Riding.In.Pinktivity.
Dabei seit
19. März 2004
Punkte Reaktionen
10.767
Ort
Köwi
Haste Pech, fliegt der dir genauso um die Ohren, wie jedes anderes Enduro, wenn man Pech hat. Für mich ein im positiven Sinn grundsolides Enduro, aber „es wird halten, weil es fürs Racen entwickelt wurde“ ....räusper...;)
 
Dabei seit
11. September 2013
Punkte Reaktionen
188
Ort
Aachen
Haste Pech, fliegt der dir genauso um die Ohren, wie jedes anderes Enduro, wenn man Pech hat. Für mich ein im positiven Sinn grundsolides Enduro, aber „es wird halten, weil es fürs Racen entwickelt wurde“ ....räusper...;)

Irgendwie wird man jedes Bike kleinkriegen. Klar. Nicht jedes Enduro war im Renneinsatz. Aber wie gesagt, reine Mutmaßung meinerseits.
Die Haltbarkeit eines Rahmen aus Lübbrechtsen stufe ich höher ein.
 

skwal83

Fachverkäufer für Kopfbedeckungen aus Leichtmetall
Dabei seit
2. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
5.749
Ort
auf dem Rad
Dabei seit
3. Dezember 2017
Punkte Reaktionen
24
Ja,Melibokus genau.


Ich wollte doch lediglich nach Erfahrungswerten fragen,alees bekommt man klein,richtig.
Auch ein Nicolai.
Aber da mein Bike nun schon den ein oder anderen Sturz oder Fahrfehler weggesteckt hat werde ich mal Parks ansteuern.
Man muss ja auch nicht die Jumpline bis zum erbrechen fahren.
 
Dabei seit
11. September 2013
Punkte Reaktionen
188
Ort
Aachen
Ja,Melibokus genau.


Ich wollte doch lediglich nach Erfahrungswerten fragen,alees bekommt man klein,richtig.

Gruß
Auch ein Nicolai.
Aber da mein Bike nun schon den ein oder anderen Sturz oder Fahrfehler weggesteckt hat werde ich mal Parks ansteuern.
Man muss ja auch nicht die Jumpline bis zum erbrechen fahren.


Genau so sehe ich das auch. Gutes Gelingen!
 
Dabei seit
3. Juli 2007
Punkte Reaktionen
37
Ort
Birkenfeld
Hallo SAMianer,
schön das sich hier nun auch n paar gleichgesinnte austauschen.
Ich war mit meinen SAM schon mehrfach im Bikepark und kann die Tauglichkeit bestätigen :daumen:
 

Anhänge

  • 20171208_094051.jpg
    20171208_094051.jpg
    987,8 KB · Aufrufe: 15
Dabei seit
17. Dezember 2017
Punkte Reaktionen
4
hallo servus coole sache ihr das man mal sam im forum hat. ihr ist mein sam.2 frage:was für eine grösse ist der Steursatz,
IMG-20171215-WA0004_preview.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20171215-WA0004_preview.jpeg
    IMG-20171215-WA0004_preview.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 75
Dabei seit
27. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
0
Servus Gleichgesinnte,

dann möchte ich auch mal meine Sami vorstellen :)

Sie ist auf alle Fälle Bikepark tauglich.
Ist doch ein Enduro mit 160 mm vorne und hinten. Da hab ich mir gar keine Gedanken gemacht ob das geht oder nicht ;)

Mal ne frage? momentan ist noch alles Original außer die Bremse.
Welchen Lenker könnt ihr empfehlen und bezüglich der Lager sollte man die dann Jährlich tauschen oder langt es die einfach zufetten(braucht man das spezielles Werkzeug)?
 

Anhänge

  • IMG_5785.JPG
    IMG_5785.JPG
    708,2 KB · Aufrufe: 7

SerpentrasD

Zernichter
Dabei seit
1. September 2016
Punkte Reaktionen
589
Ort
Heidelberg, Freiburg


Mei das SAM war schon ein geiles teil aber in Carbon gefällt mir das überhaupt nicht.
Schon am überlegen obwohl ich eigentlich nen neuen Bock habe wie man sieht ein neues SAM aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. September 2013
Punkte Reaktionen
188
Ort
Aachen
Servus Gleichgesinnte,

dann möchte ich auch mal meine Sami vorstellen :)

Sie ist auf alle Fälle Bikepark tauglich.
Ist doch ein Enduro mit 160 mm vorne und hinten. Da hab ich mir gar keine Gedanken gemacht ob das geht oder nicht ;)



Mal ne frage? momentan ist noch alles Original außer die Bremse.
Welchen Lenker könnt ihr empfehlen und
bezüglich der Lager sollte man die dann Jährlich tauschen oder langt es die einfach zufetten(braucht man das spezielles Werkzeug)?

Also Lager habe ich keine Erfahrung. In ein paar Tests wurde dem Hinterbau eine gute und aufwendige Dichtung der Lagerung attestiert.

Ich persönlich finde das Acros Cockpit richtig gut und preislich top.
Stylish und günstig gehts z. B. mit dem Repute Vorbau und nem Mega Riserbar von Kore.
 

SerpentrasD

Zernichter
Dabei seit
1. September 2016
Punkte Reaktionen
589
Ort
Heidelberg, Freiburg
Also Ich bin das SAM über ein Jahr mit der Kombi von Lenker und Vorbau gefahren: Easton 35 Heaven und Sixpack Millenium 35/35
Sieht fein aus und passt zum SAM gut da der Vorbau ebenfalls stark kantig ist. Bin mit dem Carbon Lenker mehrfach mit 30 oder 40 sachen in Bäume eingeschlagen. Der Lenker lebt immer noch :D
Nimmt gut die Vibrationen raus die evtl bei längeren Abfahrten Probleme bereiten könnten.

Lagertechnisch sind selbst im billigsten SAM Enduro Bearings MAX verbaut. Ich halte aber nicht so viel von dem Kram. Ich mache aber relativ schnell eh alles kaputt da ich meinen Fahrrädern nichts zu schenken habe, also das muß jeder selbst wissen wann bei ihm die Lager durch sind. Jeden Monat Dämpfer am unteren bolzen lösen und von Hand den Hinterbau bewegen sollte schon helfen um zu merken wann es absolut nötig ist. Alle 4 -5 monate(5000km ca) waren die durch aber ich habe nach den originalen einfach andere Vollkugellager genommen da mir die Endurobearings nichts brachten außer mehr zu kosten. Edelstahllager könnte man sich überlegen wenn man wenig Lust hat ab und zu mal nach zu schmieren. Stahl Lager halt was die Kräfte angeht die wirken länger als Edelstahl.
0815 Stahl bekommt man schon für unter 2 Euro und die Edelstahl Varianten kosten halt mal das doppelte.
Man bekommt im SAM alle bis auf 2 Lager mit einem Bolzen raus wenn man ihn schräg gegenüber einführt und rings rum leicht hämmert. Entweder man kauft ein Innenlagerabzieher der was taugt für knappe 50€ oder man geht zum nächsten Radladen mit nur der Sattelstrebe in der Hand der das dann für etwas Geld auch macht. Da hat Focus eine zu große Hülse eingebaut und man hat selbst mit dem Innenlagerabzieher Probleme da das Lager man kaum an der Schulter zu fassen bekommt. Wenn man die Hülse raus hat ist es ratsam deshalb sie ein wenig ab zu schleifen damit man das nächste mal besser ran kommt.
Wenn du gar kein Werkzeug hast wird es aber beim Lagerabzieher nicht bleiben, Gleithammer brauch man auch oder man bastelt sich was.
Ich empfehle Werkzeuge von Gedore, die kosten nicht viel und ich habe zeug hier liegen das ist älter als ich bin und ist noch 1A. Parktool und wie sie alle heißen die fahrradspezifisch sind, sind alles nur Abzocker die qualitativ nicht an so was ran kommen.
Ansonsten das Üblich ein Paar Torx schlüssel , ein paar Inbus aber das wichtigste wird sein eine Presse um die Lager wieder rein zu bekommen, Alternativ Schraubstock, Standbohrmaschine und zu guter Letzt aber nur als Notlösung nen Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. September 2013
Punkte Reaktionen
188
Ort
Aachen
Heute im Wald.....
Onza Ibex Skinwall getestet und für gut befunden.
DSC_0227.JPG


DSC_0226.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0227.JPG
    DSC_0227.JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0226.JPG
    DSC_0226.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 70
Dabei seit
30. Juni 2015
Punkte Reaktionen
21
Die Farbe hat echt was :bier:
Wie findest Du den Ibex?
Habe zwei Skinwall für mein Ion geordert.
Mal schauen......
Hi. Sorry für die späte antwort:rolleyes:.
Danke für das kompliment. Seit heute sind noch die neon gelben (laser lemon) ergon ge1 griffe dran...jetzt passt es perfekt.:daumen::daumen:
Lenker bin ich jetzt auf den syntace vector carbon in 780/12° und 35mm rise umgestiegen.

Mit den ibex bin ich wirklich sehr zufrieden ( sind frc120) selbst im schnee war ich überrascht.
Sie rollen auch sehr gut. :D haben auch ein echt grosses volumen. die selbstreinigung ist auch spitze. Fazit:jeden cent wert!!!

Gruß alex
 
Dabei seit
11. September 2013
Punkte Reaktionen
188
Ort
Aachen
Hi. Sorry für die späte antwort:rolleyes:.
Danke für das kompliment. Seit heute sind noch die neon gelben (laser lemon) ergon ge1 griffe dran...jetzt passt es perfekt.:daumen::daumen:

Lenker bin ich jetzt auf den syntace vector carbon in 780/12° und 35mm rise umgestiegen.

Mit den ibex bin ich wirklich sehr zufrieden ( sind frc120) selbst im schnee war ich überrascht.
Sie rollen auch sehr gut. :D haben auch ein echt grosses volumen. die selbstreinigung
ist auch spitze. Fazit:jeden cent wert!!!


Gruß alex

Schaut stylish aus!
Jepp, die Ibexe waren mir, abgesehen von der Tubeless Montage, sehr sympathisch.
Und auf dem schwarzen Bike passt die Skinwall super.
Ich muss unbedingt mal mein Team SAM fahren. Bis dato noch Jungfrau....
 
Oben