Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Ich suche noch einen anderen Dämpfer,falls jmd noch was hat.
Bitte bescheid sagen.
Danke
Jo der Standard Dämpfer is total fürn müll. Damit kann man nicht auf ein Trail der jede Art von Hindernissen hat + Drops und Sprünge. Ziemlich schnell Schluß bei dem Ding.
Fox Float X EVOL hatte ich drin, bester shice. Im uphill auch so viel besser als nen RS.
Die gibts mittlerweile für 300 € Im gebraucht markt oder weniger.
 
der originale Monarch RT musste erst einem Monarch plus weichen, der dann wegen akutem Wegsacken gegen einen CaneCreek DB Air IL getauscht wurde.

Siehe mein Post ganz vorne... Auch mit 100kg Brutto kein Wegsacken oder so, der Cane Creek ist einfach was ganz anderes als ein RS, im positiven Sinne.
Für mich war der originale sogar besser als ein normaler RS Monarch plus in M/L, den hätte ich mir besser gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst auch den Berg gut Klettern können und da sieht vieles gegen einen float x alt aus. Nur die dps laufen besser aber damit kann man nicht heizen
Ich denke das ist nicht so ganz richtig.

Sowohl am DPS als auch beim FloatX kann man aller drei Druckstufentunes unabhängig voneinander wählen.
Da heißt der geschlossene Modus kann bretthart ausgelegt werden ohne dass es die anderen Tunes beeinflusst.
Und in Firm ist das fast ein LockOut.

Zudem kann der DPS deutlich mehr als man es von außen vermutet.
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/six-of-the-best-mountain-bike-air-shocks-44817/
 
Ich denke das ist nicht so ganz richtig.

Sowohl am DPS als auch beim FloatX kann man aller drei Druckstufentunes unabhängig voneinander wählen.
Da heißt der geschlossene Modus kann bretthart ausgelegt werden ohne dass es die anderen Tunes beeinflusst.
Und in Firm ist das fast ein LockOut.

Zudem kann der DPS deutlich mehr als man es von außen vermutet.
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/six-of-the-best-mountain-bike-air-shocks-44817/

Bin ich schon gefahren ist ein guter in nem Trail bike und kleineren Bikes aber nicht wie ich oben schon beschrieben habe wenn man echtes Enduro fahren will wie zb mit dem SAM. Denn auf solchen trails müssen wir mit allem rechnen. Schnelle Wurzelfelder und lange Steinfelder die evtl auch sehr verblockt sind. Zwischen drin den ein oder anderen 2 meter drop und den ein oder anderen Sprung. Und sonstiges weiches minimales sonstiges Gerümpel.
Ich kann beim besten willen nicht mit den herkömmlich mir bekannten Dämpfern bei so einer Art Trail klar kommen die keinen Pigy haben. Irgend wo wird es zu viele Abstriche leider geben und selbst wenn es nur durch die Brutale Hitze is die dabei entsteht und er irgend wann schlapp macht. Bin ein paar Dämpfer im SAM gefahren und keiner hat mich damals so überzeugt wie der Fox FLoat X EVOL nun heute würde ich wahrscheinlich einfach sagen wenn es top sein soll nen DVO Topaz aber der muss stark angepaßt werden da er zu schwach sich verhärtet geschlossen aber offen Frist der den Float auf. Oder natürlich ohne groß rum zu machen den Nachfolger vom Float X der DPX2

Den Dicken DH Dämpfer, fox X2 oder CC DB AIR CS würde ich aber niemals in ein Enduro oder sogar nicht in ein Super Enduro packen weil der blob zu spürbar wird bei allen Primär auf DH gebauten Dämpfern. Das man mehr rausholen kann mit shimstack und co ist mir klar aber da muss man auch experimentieren und wenn man gar keine Ahnung hat was genau man brauch dann dauerst und wird teuer und das wird Abstriche geben bei der Performance im DH.

Ich bin so auf dem Meg Avalanch gefahren jedenfalls mit ner Float 36 factory fit 4 und dem Float X EVOL Factory.
Sam Hill selbst hat meine Kiste begutachtet :p
 
Bin ich schon gefahren ist ein guter in nem Trail bike und kleineren Bikes aber nicht wie ich oben schon beschrieben habe wenn man echtes Enduro fahren will wie zb mit dem SAM. Denn auf solchen trails müssen wir mit allem rechnen. Schnelle Wurzelfelder und lange Steinfelder die evtl auch sehr verblockt sind. Zwischen drin den ein oder anderen 2 meter drop und den ein oder anderen Sprung. Und sonstiges weiches minimales sonstiges Gerümpel.
Ich kann beim besten willen nicht mit den herkömmlich mir bekannten Dämpfern bei so einer Art Trail klar kommen die keinen Pigy haben. Irgend wo wird es zu viele Abstriche leider geben und selbst wenn es nur durch die Brutale Hitze is die dabei entsteht und er irgend wann schlapp macht. Bin ein paar Dämpfer im SAM gefahren und keiner hat mich damals so überzeugt wie der Fox FLoat X EVOL nun heute würde ich wahrscheinlich einfach sagen wenn es top sein soll nen DVO Topaz aber der muss stark angepaßt werden da er zu schwach sich verhärtet geschlossen aber offen Frist der den Float auf. Oder natürlich ohne groß rum zu machen den Nachfolger vom Float X der DPX2

Den Dicken DH Dämpfer, fox X2 oder CC DB AIR CS würde ich aber niemals in ein Enduro oder sogar nicht in ein Super Enduro packen weil der blob zu spürbar wird bei allen Primär auf DH gebauten Dämpfern. Das man mehr rausholen kann mit shimstack und co ist mir klar aber da muss man auch experimentieren und wenn man gar keine Ahnung hat was genau man brauch dann dauerst und wird teuer und das wird Abstriche geben bei der Performance im DH.

Ich bin so auf dem Meg Avalanch gefahren jedenfalls mit ner Float 36 factory fit 4 und dem Float X EVOL Factory.
Sam Hill selbst hat meine Kiste begutachtet :p
Ich weiß zwar nicht was du aussagen möchtest, aber wenn Sam dein Bike beim Magavalanche begutachtet hat hast du sicher alles richtig gemacht.
Ich bike, fahre kein "richtiges Enduro" so wie du es bezeichnest....
 
Hab günstig nen Monarch+R bekommen.mal gucken wie sich das hier fährt.Vieleicht schicke ich ihn auch zum Tunen ein.Und ja ein günstiger Dämpfer,fürs erste.Es muss bezahlbar bleiben.Ansonsten würde ich wohl gerne mal noch nen Vivid testen wollen....
Sicherlich könnte man auch noch Öhlins in die Runde werfen.
Wenn ich jetzt von mir ausgehe,ich bewege das SAM im Odenwald,vermutlich nicht bestimmungsgemäss.
Jetzt soll noch Fuchstrail und vieleicht auch mal ein anderer Park dazu kommen.
Um auf den Punkt zu kommen,ich werde mich durchtesten.
Vieleicht is i wann bisi Geld für nen "besseren" Dämpfer über.
 
Hab günstig nen Monarch+R bekommen.mal gucken wie sich das hier fährt.Vieleicht schicke ich ihn auch zum Tunen ein.Und ja ein günstiger Dämpfer,fürs erste.Es muss bezahlbar bleiben.Ansonsten würde ich wohl gerne mal noch nen Vivid testen wollen....
Sicherlich könnte man auch noch Öhlins in die Runde werfen.
Wenn ich jetzt von mir ausgehe,ich bewege das SAM im Odenwald,vermutlich nicht bestimmungsgemäss.
Jetzt soll noch Fuchstrail und vieleicht auch mal ein anderer Park dazu kommen.
Um auf den Punkt zu kommen,ich werde mich durchtesten.
Vieleicht is i wann bisi Geld für nen "besseren" Dämpfer über.
So wird Sam Hill dein SAM nie begutachten :o
 
Ich weiß, ich weiß, es kann immer eine abendfüllende Debatte werden, aber trotzdem muss ich mal sagen.....daß die Jungs vom Focus Trail Team meist den Monarch Plus RC3 im SAM gefahren sind, da er in Summe gut zum Bike passt.
Der Vivid Coil soll sich auch sehr gut fahren, wahrscheinlich eher abfahrtsorientiert.
 
So,Bike fährt wieder.
Jetzt mit Sramrace Kassette,letztes Ritzel der Sunrace war gebrochen.Sram Ritzel passen auch.
Schaltwerk is auch neu und nichtmehr verbogen.
IMG-20180121-WA0012.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180121-WA0012.jpg
    IMG-20180121-WA0012.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 137
Hallo, hab ne bescheidene frage. Ich möchte meine fox gabel 34 27.5 ctd evolution 160mm 15mm qr gerne austauschen und habe da evtl was gefunden was mich interessieren würde. Nur weiß ich nicht ob die in das focus sam 2.0 passt hoffe ihr könnt mir einwenig helfen.

news.de/article/1069127-rock-shox-lyric-rc-dual-position-air-boost-tapert-130-160mm
 
Hallo, hab ne bescheidene frage. Ich möchte meine fox gabel 34 27.5 ctd evolution 160mm 15mm qr gerne austauschen und habe da evtl was gefunden was mich interessieren würde. Nur weiß ich nicht ob die in das focus sam 2.0 passt hoffe ihr könnt mir einwenig helfen.

news.de/article/1069127-rock-shox-lyric-rc-dual-position-air-boost-tapert-130-160mm

Der Boost Standard setzt eine andere VR Nabe voraus.
Die Dual Position Funktion würde ich nicht nehmen, lieber die Soloair, ist geschmeidiger.
Schau doch mal nach ner 160er Pike RCT 3 mit 15x100. Stehen um die 500,00 im Bikemarkt.
 
Bin eben über diesen Thread gestolpert und find es klasse, dass man spezifisch zu diesem tollen bike fachsimpeln kann. Von den schicken Rädern hier mal ganz zu schweigen.
Ich habe mir vor einem Jahr auch ein Sam ltd 2016 in blau zugelegt, da ich ein enduro gesucht hab, dessen Focus klar auf der bergabperformance liegt und dabei trotzdem gut klettert. 2k waren mein Limit, da ich eh immer was ändere. Und das damalige Angebot fürs Sam ltd lag da noch deutlich drunter. Gekauft, gefahren, und gefreut, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Eines musste jedoch sofort weichen. Das Cockpit. Zu lang zu schmal zu niedrig, zu weich. Genauso der remote Hebel der Stütze, gruselig. Die Bremsen, bei denen ich vorweg die meisten Zweifel hatte, überraschten mich sehr positiv und nachdem ich vorn ne 200er Scheibe montiert hab, arbeiteten sie sehr solide, waren jedoch trotzdem noch weit von meinen Vorstellungen entfernt ( zig Jahre Avid codeR ohne die geringsten Probleme). Tja inzwischen ist so gut wie alles dem Tuningwahn zum Opfer gefallen, und da ich hier scheinbar der erste mit coil Dämpfer bin, wollte ich mein Rad hier auch mal vorstellen. Ein wenig Geduld ist allerdings schon noch gefragt. Die neusten teile sollten heute eintreffen, und wenn sie dann verbaut sind, gibt‘s ne Partliste und Fotos.
 
Zurück
Oben Unten