Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjMxLzIyMzE5MzMtNHNrZHdyYmhuNWY1LXNyYW1kdWJrdXJiZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Hatte mich auf das Bild hier aus deinem Link bezogen.
 
Wenns hält, was solls. Neue Kurbel seh ich das meiste Potential, Next R spart da schon noch ein paar Gramm, sonst halt mit Kleinteilen immer mal wieder ein paar Gramm weg.
Den Reifen hinten find ich für die meisten Sachen Overkill, würde ich mir nur für Rennen oder echt übles Geshuttle in extrem felsigem Gelände draufbauen, da würd z.B. auch der alte E13 TRSplus reichen und schon sind 200g weg. Mit dem bin ich letztes Jahr alles gefahren und hatte keinerlei Probleme. Lieber dann vorne den DHF MaxxGripp in 2.5, der klebt wenigstens ordentlich :D

Hab auch das ganze Jahr 1100gr SuperGravity Reifen aufm Enduro. Wenn du ab und zu Rennen fährst, ist es einfach Pflicht, da reichen EXO absolut nicht. Und das ewige Hin und herwechseln wäre mir zu blöd. Bin zwar ein Fan von wenig Gewicht, aber an der richtigen Stelle, ohne Kompromisse beim Einsatzbereich zu machen. Eigentlich sollte das Rallon mMn bereits mit DoubleDown ausgeliefert werden. Nur sind wir dann wohl schon bald bei knapp 15kg inkl Pedalen und Stahldämpfer, was schon echt heftig ist. Die 12,xkg, die bei der Vorstellung gezeigt wurden mit Stahldämpfer, das ist schon fast ne Frechheit...
 
So, habe mir mal die passende Folie von easy-Frame bestellt. mal gespannt....
Sattelstütze wechsele ich noch auf Fox Transfer.
Wenn alles fertig ist, setze ich mal noch ein zwei Bilder rein.
Hab das bike übrigens auch bei Frank (Wheelsports) gekauft, da passt einfach alles!
 
Hallo Rollon Boyz
Ich habe mich mal mit dem DHX2 Dämpfer beschäftigt.
Die Fox ID lautet DF57. Heute mit einem Fox Mitarbeiter gesprochen.
Der tune / Shimstack ist der Standard tune, der auch bei dem Factory Aftermarkdämpfer verbaut wird.
D.h. wenn jemand nachträglich auf einem DHX2 umsteigen will, kann er das Factory Aftermarktmodell nehmen.
Der Dämpfer muss nicht zusätzlich umgebaut werden!
 
Sattelstütze wechsele ich noch auf Fox Transfer.
Ich wollte zuerst meine Moveloc einbauen, das wäre wegen der externen Zugverlegung aber etwas schwierig.
Bis jetzt war ich aber mit der Turbine sehr zufrieden, besonders auch wegen der beiseitig verriegelnden Blockierung - da kann man problemlos das Rad am Sattel anheben.
Gestern war dann plötzlich über Nacht die Stütze ausgefahren und ließ sich nicht mehr blockieren. Ich habe die Ansteuerung ausgebaut und nach Anleitung neu justiert, ohne Erfolg. Erst nach Justierung des T-Stücks weit unten funktioniert sie wieder. Ganz verstanden habe ich den Grund aber noch nicht.
 
Ich bin vorher auch die Moveloc gefahren, die war schon top, aber die Zugverlegung war auch das k.o. Kriterium. Denke die 185er Revive sollte ähnlich problemlos funktionieren.
 
Vielleicht könnten wir hier ja mal eine Anfrage für eine Sammelbestellung für den DHX2 an die einschlägigen Händler starten.

@MiJo-Bikes, Wie sieht das aus, ginge da bei Dir was?
 
Also ich habe es zunächst auch mit dem x2 bestellt, würde aber im Laufe der Saison, wenn ich das Bike dann etwas kenne, auch gerne mal den coil testen... Aber das hat noch Zeit. Brauch dafür zuerst ein Fahrrad
 
Ich wollte zuerst meine Moveloc einbauen, das wäre wegen der externen Zugverlegung aber etwas schwierig.
Bis jetzt war ich aber mit der Turbine sehr zufrieden, besonders auch wegen der beiseitig verriegelnden Blockierung - da kann man problemlos das Rad am Sattel anheben.
Gestern war dann plötzlich über Nacht die Stütze ausgefahren und ließ sich nicht mehr blockieren. Ich habe die Ansteuerung ausgebaut und nach Anleitung neu justiert, ohne Erfolg. Erst nach Justierung des T-Stücks weit unten funktioniert sie wieder. Ganz verstanden habe ich den Grund aber noch nicht.

hatte 2 Raceface Sattelstützen und war froh, dass ich die umtauschen konnte. Das mit den "nicht verstehen" kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das "Ding" ist einfach nicht 100% zu Ende gedacht. Vielleicht hat das RF schuld dran: Ich vermute, dass das Material der ganzen Stütze etwas zu weich ist und sich verformt. Meine Stütze ging mal raus, dann bleib sie hängen, hat Luft verloren, dann ging gar nichts mehr. Vielleicht hat sich für 2018 was verändert, aber noch eine Versuch starte ich nicht. Bei mir kommt die Yoke rein und die kann man auch vernünftig warten. Eine perfekte Stütze gibt es nicht...vielleicht die Moveloc., aber auch die hat ganz kleine Schwächen. Wenn es die als interne Stütze gebe, dann würde ich sie kaufen.
 
Ich bin vorher auch die Moveloc gefahren, die war schon top, aber die Zugverlegung war auch das k.o. Kriterium. Denke die 185er Revive sollte ähnlich problemlos funktionieren.

Sattelstützenlänge bei einem "L" Rahmen und ca. 83-85cm Schrittlänge...was habt Ihr bestellt oder fahrt Ihr?

Ich habe an meinem Nomad 3 in L eine 150mm Reverb drin und es sind ca. 2,5 cm die ich noch in den Rahmen stecken kann.

Deshalb die Frage: 160mm oder 185mm Yoke? Tendenz 160mm!
 
Zurück
Oben Unten