Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Frage an die, die einen Coil im Rallon fahren:
Die Kinematik ist ja nur wenig Progressiv im Rallon.
Wenn es stimmt, dass das Verhältnis nur von 2,6 auf 2,4 steigt, sind es ca. 8% Progression.
Merkt man das mit dem Coil, z.B. dass man leichter Durchschläge hat und die Progression am Ende etwas fehlt?
Ober muss man stärker mit HSCompression gegensteuern?

Orbea%2BRallon%2B29%2527%2527%2B2018_LevRatio.gif
 
Frage an die, die einen Coil im Rallon fahren:
Die Kinematik ist ja nur wenig Progressiv im Rallon.
Wenn es stimmt, dass das Verhältnis nur von 2,6 auf 2,4 steigt, sind es ca. 8% Progression.
Merkt man das mit dem Coil, z.B. dass man leichter Durchschläge hat und die Progression am Ende etwas fehlt?
Ober muss man stärker mit HSCompression gegensteuern?

Orbea%2BRallon%2B29%2527%2527%2B2018_LevRatio.gif
Kommt natürlich auch darauf an welche Rahmengröße man wählt (unerschiedliche lbs). Hier scheint es sich um ein Gr.L zu handeln. Mir ist aufgefallen, dass dort im Test von 428lbs gesprochen wird. Der Test ist ja schon älter 07/17. Die ersten Bilder die ich gesehen habe mit Coil, hatten auf der Feder auch 425lbs stehen. VERMUTLICH handelt es sich um ein Vorserien-/Testbike, da die Gr.L aktuell mit 450lbs ausgeliefert wird. Von daher dürften die Messkurven nicht 1:1 übertragbar sein.
 
Stimmt, aber im Vergleich mit einigen anderen Rädern scheint das Rallon (auch wenn es nun keiner hören will) meines Erachtens eher weniger für ein Stahlfederbein geeignet zu sein. <duckundweg>
 
Stimmt schon mit der relativ linearen Kennlinie. Ich habe jetzt am Float X2 auch etwas mehr HSC eingestellt (10 Klicks von ganz zu).
 
Das Rallon wurde ja bewusst auch für Stahldämpfer ausgelegt... so kacke kanns ja nicht sein.

Würde auch mit Stahl bestellen, hätte nur etwas Sorge betreffend der korrekten Federhärte.
 
Wenn die Kennlinie da oben stimmen sollte (das kann man immer nicht wirklich wissen..) dann würde ich das Rad auf gar keinen Fall mit Coil Dämpfer fahren wollen.
 
Das Bike soll mit Coil gut funktionieren.
Die Progression liegt bei knapp 10%.
Ein Orange mit 1-2 % Progression funktioniert auch mit Coil.

An die Coil Fahrer. Welche Feder ist verbaut.
2.75" Hub.
Das würde mich interessierten
 
Mein aktuelles Last hat rund 30% Progression. Das ist schon ne andere Nummer.
Das RAAW Madonna hat 20%. Das passt bestimmt gut mit nem Coil.
 
Vorallem würden sie es kaum von "Werk" aus mit Coil anbieten, wenns nicht oder nur schlecht funktionieren würde. Da kann man noch so schöne Grafiken machen...
 
Also Giant macht das. Im Test hat der Coil nicht gepasst.

Warum gibt's keine progressiven Schraubenfedern? Möglich ist es. Preis?
Feder105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil etwas verkauft wird, heißt noch lange nicht, dass es taugt. Ganz besonders nicht in der Bikeindustrie.
Die benötigte Reserve an Durchschlagsschutz ist sehr individuell, wo der eine schon voll durchknattert, federt der andere mit anderer Technik noch schön nach. Die Elastomerpuffer helfen aber tatsächlich ganz prima.

Meines kommt erstmal mit DPX2. Und wenn MST irgendwann ein Tuning dafür anbietet, würde ich das machen lassen.

Mein MST-Monarch gefällt mir besser als der Float X2 und der Vivid Air, die ich im Vergleich hatte. Mal sehen, wie das im Rallon wird. Gerne testen würde ich den Coil ja schon - aber mit den Luftdämpfern ist man mit Gepäck und saisonalen Plauzenschwankungen einfach flexibler.
 
Bloß weil etwas verkauft wird, heißt noch lange nicht, dass es taugt. Ganz besonders nicht in der Bikeindustrie.
Die benötigte Reserve an Durchschlagsschutz ist sehr individuell, wo der eine schon voll durchknattert, federt der andere mit anderer Technik noch schön nach. Die Elastomerpuffer helfen aber tatsächlich ganz prima.
Genau deswegen interessieren mich mal Erfahrungsberichte von Leuten, die mit Coil unterwegs sind, oder den Vergleich mit dem DPX2 haben.
 
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass das Rallon ein Enduro und keine Dropmaschine ist.

Das ist korrekt. Ich bin gespannt, wie es sich verhält.

Im Gegensatz zu meinem Strive Race CF ist mein Smuggler auf vielen Abschnitten schneller und ähnlich sicher. Auch wenn es steil oder verblockt wird.
Gleichzeitig aber unkomfortabler und sobald Sprünge und Drops (gebaute Sachen vor allem ala Bikepark), hat es zwar tollen Pop, haut aber in Handgelenke und Rücken ungnädig rein, wenn die Landung nicht genau passt.

Entweder ich stimme es dafür sehr hart ab, dann wird es aber schmerzhaft unkomfortabel auf längeren Trailorgien oder ich mache es softer bzw weniger Progression rein, dann schlägt es bei größeren Stunts halt übel durch.

Das Rallon als Enduro erhoffe ich mir da schon vielseitiger. Aber ich mache mir da keine Sorgen.

Es wird bei mir das Strive Cf ersetzen, das hat mit genügend Tokens bzw Gummis im Monarch in den zahmeren Bikeparks toll getaugt.
In Whistler hatte ich im Park einfach nur ordentlich Verschleiß. Aber das ist ja auch zu erwarten.
 
Okay, ich verstehe. Hatte eine CaneCreek Stahlfeder im Patrol mit besagten 2,5" Hub, deswegen die Verwunderung.



Habe mein Patrol gestern endlich fertig bekommen, nach kleinen Schwierigkeiten bei der Kurbel (wollte übergangsmäßig ein non-Boost Kettenblatt fahren, was umgekehrt geht, jedoch so rum, wie am Rallon, uncool ist. Da machen nämlich Kettenblatt und Kettenstrebe Bekanntschaft miteinander) ist es jetzt so gut wie fertig, fehlt nur noch die Schutzfolie. Wenn das Patrol dann verkauft ist folgen die nächsten Parts.

Beim Gewicht bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, mit dem Rahmengewicht aus dem Thread hier (ebenfalls in RH XL) komme ich mit Vyron rechnerisch auf 14,3 kg. Jetzt mit starrer Stütze schon 14,25 kg, mit Vyron sind das dann 14,6 kg. Mit Umstieg auf Coil will ich noch gar nicht das rechnen anfangen...

Wie auf dem Bild zu sehen sind da jetzt auch keine übermäßig schweren Parts dran - und alles was neu hin kommt ist kein Kompromiss für eine gute Preis/Leistung (siehe Kurbel).

Einzig beim LRS habe ich erstmal gestaunt, da könnte man ordentlich sparen, jedoch sollte der auch halten bei 115kg fahrfertig. Das ist auch der Punkt beim XMC1200, womit die Top-Modelle auf diese 13,X kg kommen, der ist angegeben mit 1547g, mein E1900 ist mit 25mm IW bei 1983g, also ist auszugehen, dass der OEM LRS mit 30mm IW auf knapp unter 2100g (!) kommt.

So gesehen, um auf den Punkt zu kommen, sollten knapp 14 kg mit Coil dann machbar sein:
- LRS (Acros Boost auf Flow MK3) mit ca. 1800g (-300g)
- Thermoplast-Schläuche (-300g)
- X01-Kassette (-100g)
- generischer Carbon-Lenker (-100g)
- Newmen Vorbau (-80g)
- Fox Kabolt Steckachse (-40g)
- und so weiter...

Gibt denk ich mal noch viele weiter Sachen, die Gewicht sparen würden, jedoch stellt man sich dann immer die Frage ob Sinn oder Unsinn des Ganzen. Dafür gibts für mich immer so die 1g/€-Regel bei so Teilen wie Vorbau o.ä. (LRS mal außen vor), aber die genannten Teile sparen rund 900g, gehen nicht auf Kosten der Haltbarkeit und kosten ca. 1000€, also mMn noch im Rahmen.

Ziel des Ganzen ist natürlich: Preiswerter und individueller als beim Top-Modell!

Der Dämpfer bereitet mir noch Kopfzerbrechen, einerseits die genannte Geschichte mit der fehlenden Progression, andererseits bin ich mit dem DPX2 schon echt am Limit in Sachen Luftdruck, nur Spacer würden schnelle Abhilfe schaffen. Bin gespannt, was andere hier noch so berichten...

In diesem Sinne, lasst's krachen!
 

Anhänge

  • IMG_1573.JPG
    IMG_1573.JPG
    489,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8893.JPG
    IMG_8893.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 36
Das mit dem maximalen Luftdruck im dämpfer übersieht man Mal schnell.
Wenn man um 100kg hat landet man da aber.
Hab gerade einen vivid air (222/70) und bin schon über dem Maximum. (Anderes Bike mit zu großen hebeln)
Da hat coil schon seine Vorzüge.
 
Zurück
Oben Unten