Cane Creek DB Inline

Das geht allen Dämpfern so. Wenn die Dämpfung Luft gezogen hat ist es spätestens Zeit für einen Service da die Funktion nicht mehr richtigt gegeben ist.
 
Das geht allen Dämpfern so. Wenn die Dämpfung Luft gezogen hat ist es spätestens Zeit für einen Service da die Funktion nicht mehr richtigt gegeben ist.
Danke für die Antwort. Das ist mir schon klar. Aber wir sind hier im Cane Creek DB Inline Threat. Deshalb frage ich ob die geschilderten Probleme nur beim DB Inline oder auch beim DB Air aufgetreten sind.
 
Ja, er schmatzt etwas. Dann muss wohl ein Service her. Welcher Dritt-Anbieter ist empfehlenswert? Cosmic Sports ist mir zu teuer.
 
Ich habe mal eine Frage zu meinem Modell. Ich habe diesen hier nun geliefert bekommen. Nun hat meiner einen schwarzen climb switch und ich finde ums Verrecken im Netz kein Foto oder irgendeine Angabe dazu. Bei Jenson hatte jemand gefragt, welches Modell das ist und das hier als Antwort bekommen:

"This is the 2016 edition. The 2017 is the same, they just dresses it up with some more gold bling."

Wurde der 2017 noch einmal überarbeitet und danach erst upgegraded auf den Inline?
 
Eben nicht. Meiner hat den silbernen Kolben aber ein schwarzen Hebel. Irgendwo im Bikemarkt hatte ich von einem Inserenten gelesen, dass sein Dämpfer schon die neuen Dichtungen habe und man das an der blauen Farbe erkennen würde. Bei meinem ist die Dichtung oben blau.
 
Also, das neueste Model ist außen mit IL beschriftet und hat goldene Farbe in den Ausfräsungen der Luftkammer und einen schwarzen Climb Switch

Aber es gibt auch die Möglichkeite die "alten" Inline Modelle mit folgenden Upgrades zu versehen:
1. neue IL Luftkammer (größeres Negativvolumen wie Debon Air oder Fox Evol) und schwarze Ölkammer
2. neuer Air Sealhead und Oil Sealhead (lila eloxiert) mit besseren Dichtungen
3. nur schwarze Ölkammer

Fasst man Option 1. und 2. zusammen dann hat man exakt einen CCDB IL, daher man kann die "alten" Dämpfer komplett auf das neue Modell umbauen.
Der Climb Switch wird dabei effektiver, aber nicht weil etwas an der Dämpfung geändert wird, sondern weil die Kennlinie der Luftfeder weniger "durchhängt".
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1038634-cane-creek-make-it-black-make-it-il
 
Also, das neueste Model ist außen mit IL beschriftet und hat goldene Farbe in den Ausfräsungen der Luftkammer und einen schwarzen Climb Switch

Aber es gibt auch die Möglichkeite die "alten" Inline Modelle mit folgenden Upgrades zu versehen:
1. neue IL Luftkammer (größeres Negativvolumen wie Debon Air oder Fox Evol) und schwarze Ölkammer
2. neuer Air Sealhead und Oil Sealhead (lila eloxiert) mit besseren Dichtungen
3. nur schwarze Ölkammer

Fasst man Option 1. und 2. zusammen dann hat man exakt einen CCDB IL, daher man kann die "alten" Dämpfer komplett auf das neue Modell umbauen.
Der Climb Switch wird dabei effektiver, aber nicht weil etwas an der Dämpfung geändert wird, sondern weil die Kennlinie der Luftfeder weniger "durchhängt".
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1038634-cane-creek-make-it-black-make-it-il
Danke. Vieles davon war mir schon bekannt. Ich habe das alte Modell. So viel ist schon mal klar. Ich dachte aber, dieser hätte einen goldenen Switch. Kann vielleicht sein, dass in den USA, dort wo ich ihn auch gekauft habe, andere Modelle (optisch) verkauft werden.

Hier mal ein Foto von meinem:

IMG_20171123_093238.jpg
 

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Das ist defintiv noch der "alte" Inline. Um zu erkennen ob bereits die neuere Sealheads installiert sind müsste man aber den Druck ablassen und die Luftkammer öffnen.
- rote Eloxalteile sind die Alten
- lilane die Neuen

Was sicherlich auch für Verwirrung sorgen kann, ist das die die roten Teile bereits Version 2 sind. Der erste Inline hatte blaue Sealheads (Oil- and Piston), daher sind die meisten bereits eine "neue" Version.
 
Ich habe heute meinen Dämpfer eingebaut und bin verwundert darüber, dass ich so wenig Luftdruck brauche um auf den von der App vorgeschlagenen SAG zu kommen. Bei 93kg brauchte ich beim Monarch RC Debon Air 260psi, beim Cane Creek nur 210. Ist das normal? Ich habe zwei S Spacer verbaut.
 
Ich habe heute meinen Dämpfer eingebaut und bin verwundert darüber, dass ich so wenig Luftdruck brauche um auf den von der App vorgeschlagenen SAG zu kommen. Bei 93kg brauchte ich beim Monarch RC Debon Air 260psi, beim Cane Creek nur 210. Ist das normal? Ich habe zwei S Spacer verbaut.
Ist nicht normal und führt zu Durchschlägen. Ich habe nun einen L Spacer drin und auf 240psi gepumpt.
 
Hi zusammen,

mein CC DB Inline gibt den üblichen Hub von 57mm nicht mehr frei, komme auf gute 40mm derzeit.
Habe den Thread mal schnell überflogen, scheint ein Fall für Cosmic Sports oder Flatout zu sein...

Würde in dem Zusammenhang wahrscheinlich die Umbaumöglichkeit auf den DB Air IL nutzen die ja innerhalb der Garantie möglich ist.
Wie läuft das ab, Canyon gibt ja zwei Jahre Garantie, CaneCreek laut Website eines?
Nehme ich die Canyon Garantie als Grundlage wäre ich in der Garantiezeit, Bike ist vom Dezember 2016... nehme ich allerdings CaneCreek würde es Pech gehabt heißen denke ich.

Ahja und lohnt das Upgrade auf den IL?

Hat jemand einen Tipp wie ich den Dämpfer für das bevorstehende Wochenende einsatzfähig bekomme? Luft ablassen und neu rein hab ich probiert, fährt nur bis auf gute 40 aus.

Danke euch!

Gruß Andi
 
Hi zusammen,

mein CC DB Inline gibt den üblichen Hub von 57mm nicht mehr frei, komme auf gute 40mm derzeit.
Habe den Thread mal schnell überflogen, scheint ein Fall für Cosmic Sports oder Flatout zu sein...

Würde in dem Zusammenhang wahrscheinlich die Umbaumöglichkeit auf den DB Air IL nutzen die ja innerhalb der Garantie möglich ist.
Wie läuft das ab, Canyon gibt ja zwei Jahre Garantie, CaneCreek laut Website eines?
Nehme ich die Canyon Garantie als Grundlage wäre ich in der Garantiezeit, Bike ist vom Dezember 2016... nehme ich allerdings CaneCreek würde es Pech gehabt heißen denke ich.

Ahja und lohnt das Upgrade auf den IL?

Hat jemand einen Tipp wie ich den Dämpfer für das bevorstehende Wochenende einsatzfähig bekomme? Luft ablassen und neu rein hab ich probiert, fährt nur bis auf gute 40 aus.

Danke euch!

Gruß Andi
Hab meinen Inline bei Cosmic umbauen lassen.
Ruf da an frag ob die Teile vorrätig sind und schick den Dämpfer mit deiner Canyon Rechnung hin.
Der Umbau lohnt sich auf alle Fälle:daumen:
 
Ich möchte meinen linearen Hinterbau progressiver gestalten und mit mehr gegenhalt in der mitte des fw's ausstatten

Passt zu diesem vorhaben der "alte" inline oder der inline IL besser?

Danke
 
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