Welche Felge für AM/Enduro

Die E 1700 sind durchaus fahrbar, wenn Dich Centerlock nicht stört.
32-Loch und gekröpfte Speichen führen tatsächlich zu einem steiferen Laufrad, zumal, wenn man sich am oberen Rand des zulässigen Gewichtsbereichs bewegt.
Größere Bedenken hätte ich trotzdem nicht.
natürlich ist ein LR mit 32 Speichen (J) guten Nippeln und einer vernünftigen Felge super steif und stabil und vor allem es hält ewig und wenn es gut gebaut ist und mehrfach abgedrückt wurde ist ein nachzentrieren etc. auch zu 99% nie nötig über viele Jahre !!!!

Hallo Jan,

würde dein Vorschlag anders aussehen?

Gruss, Hindruin.
lass Dich nicht verunsichern und höre auf mich.

1. DT 350 oder wenn Kohle wie heu da ist die 240s
2. guter Kompromiss ist hinten 240s und vorne 350
3. gute Felge in meinem Fall die A719 in Deinem die EX471
4. gute und stabile Speichen. Da gibt es nur eine die DTswiss Competition
5. gute Nippel (Polyax oder DTswiss ProHead)
6. guten Laufradbauer auswählen der alles vernünftig zusammenbauen kann (am wichtigsten!!!!)
 
und höre auf mich.
giphy.gif
 

Hallo Memphis,

wie würde denn dein Rat aussehen bzgl. meiner Anfrage, ob die Felge EX471 in Verbindung mit 240/350 für meine Bedürfnisse ausreicht?

VG,

Hindruin
 
Zuletzt bearbeitet:
EX 471 erlaubtes Systemgewicht 130kg, E1700 erlaubtes Systemgewicht 110kg. E1700 gibt es nur als kpl. Systemlaufrad, und die EX 471 kann man sich nach eigenen Wünschen aufbauen oder aufbauen lassen. Bei Defekt ließe sich die EX 471 einzeln nachkaufen, die E1700 als reine Felge nicht. (Falls das nicht richtig ist, bitte richtig stellen). Das spräche für mich alles in allem eher für die EX 471.
 
Ist das wieder eines deiner aus der Luft gegriffenen Statements oder hast du wenigstens hier mal einen technischen Nachweis für deine Aussage?
die 350 ist eine extrem Robuste Nabe ! wenn die vernünftig eingespeicht wird mit den richtigen Speichen, Nippeln und auch einer guten stabilen Felge ist die nicht wirklich kaputt zu bekommen und wenn doch bekommst dann sicher eine neue weil es ein Fehler im Material etc. war.
 
Die überarbeiteten Mavicfelgen sind halt noch recht neu und selten, da wird es noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben. Und in Komplettlaufradsätzen, die OEM an Fertigrädern verbaut werden, stecken sie meines Wissens auch nicht, wenn, dann in weit geringerem Umfang als z. B. DT. Bei der Recherche zu meinen neuen Felgen habe ich irgendwo gelesen, dass die Reifenmontage ziemlich viel Kraft brauchen soll.

Darum habe ich mich letztlich gegen die überraschend günstige EN 427 entschieden und weil auch die Newmen in 32-Loch (habe noch einen Satz Naben) nicht verfügbar war, die auch noch etwas breitere XM 481 genommen.

Kannst ja nochmal zu dem Thema recherchieren. Wenn Dich das nicht schreckt, wäre die Mavic ja durchaus mal einen Versuch wert, zumal sie ja, auch wenn da keine Nippel mitgeliefert werden, immer noch deutlich günstiger ist als die DT.
 
Die überarbeiteten Mavicfelgen sind halt noch recht neu und selten, da wird es noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben. Und in Komplettlaufradsätzen, die OEM an Fertigrädern verbaut werden, stecken sie meines Wissens auch nicht, wenn, dann in weit geringerem Umfang als z. B. DT. Bei der Recherche zu meinen neuen Felgen habe ich irgendwo gelesen, dass die Reifenmontage ziemlich viel Kraft brauchen soll.

Darum habe ich mich letztlich gegen die überraschend günstige EN 427 entschieden und weil auch die Newmen in 32-Loch (habe noch einen Satz Naben) nicht verfügbar war, die auch noch etwas breitere XM 481 genommen.

Kannst ja nochmal zu dem Thema recherchieren. Wenn Dich das nicht schreckt, wäre die Mavic ja durchaus mal einen Versuch wert, zumal sie ja, auch wenn da keine Nippel mitgeliefert werden, immer noch deutlich günstiger ist als die DT.

Ja die geht deutlich günstiger her, find die Preispolitik von DT mittlerweile nur frech ( Beispiel fr570 Felge) - Aber vielleicht liegt das Ziener Schicksal auch bei denen in der Luft...

Mich hätten Einspeicherfahrungen interessiert. Je nach reifen gehen die auch schwer bei Dt drauf.
 
Ja, sorry, wie gesagt: Kann ich nicht mit dienen.
Sollten aber doch lange genug im Geschäft sein, dass sie runde Felgen hinbekommen, die man nicht mit starker Streuung in der Speichenspannung einspeichen muss.

Vielleicht kann ja einer der im Forum vertretenen Profi-Laufradbauer etwas dazu sagen.
 
die 350 ist eine extrem Robuste Nabe ! wenn die vernünftig eingespeicht wird mit den richtigen Speichen, Nippeln und auch einer guten stabilen Felge ist die nicht wirklich kaputt zu bekommen ...
bla bla bla...

und wenn ich diese extrem robuste nabe mit dünnen drähten und einer windigen felge aufbaue, dann ist sie kaputt zu bekommen? :spinner:

kann man dich nicht wegen volksverdummung sperren?
 
bla bla bla...

und wenn ich diese extrem robuste nabe mit dünnen drähten und einer windigen felge aufbaue, dann ist sie kaputt zu bekommen? :spinner:

kann man dich nicht wegen volksverdummung sperren?
die 350 wirst auch nicht mit dünnen Speichen und minderwertigen Felgen kaputt bekommen ! ABER die Felge bzw. Speichen werden evt. kaputt gehen bzw. musst ständig das Laufrad nach zentrieren weil es zu "weich" ist

Man nimmt für ein vernünftig und stabiles Laufrad einfach KEINE dünnen Speichen !!! Die DTswiss Competition sollten für jeden noch so ausgefallen Laufradwunsch wirklich reichen müssen es gibt KEINE wirklichen gründe die "weichen" Revo´s einzubauen !!!!
 
Zurück
Oben Unten