Welche Felge für AM/Enduro

Ah ne, meinem Bekannten.

Achso, alles klar. Ja gut, wer die EX511 klar bekommt, der ist ein guter Kandidat für die Fortus, das stimmt. :D
Ich hatte noch die Chromag BA30 in dieser Rubrik der extrem starken Felgen, welche noch ein bisschen weniger wiegt als die Fortus, aber ich weiß nicht so richtig, ob die nur kurzzeitig ausverkauft sind oder nicht mehr wieder kommen... aber das geht langsam weit weg vom ursprünglichen Thema. ;)
 
Ulf1337 mit denn 32 Speichen hast du richtig gelesen das mehr speichen auch mehr stabilität bedeuten da sich die kräfte besser verteilen und auch besser zentrieren. Kommt aber natürlich auch auf die Speichen an also dicke, konifiziert ect.
 
Ulf1337 mit denn 32 Speichen hast du richtig gelesen das mehr speichen auch mehr stabilität bedeuten da sich die kräfte besser verteilen und auch besser zentrieren. Kommt aber natürlich auch auf die Speichen an also dicke, konifiziert ect.

Puh, das ist auch eine anfechtbare Antwort. Die Speichen helfen dir nicht, wenn die Felge nicht für deinen Einsatz geeignet ist. Da ist egal, wie viele du verbaust. Im Alubereich hat sich zudem echt viel getan - Felgen stecken Durchschläge weg, die früher vermutlich sogar zum Bruch der ganzen Konstruktion geführt hätte - auch hier sind die Speichen, größtenteil, vollkommen irrelevant. Speichen sind ein Support-System, die natürlich nahtlos ins "Gesamtkunstwerk" greifen sollen. Scheiße aufgebaut bringen dir aber auch hier mehr Speichen keinerlei Vorteile.
Es ist, wie auch die Diskussion mit Alu oder Messingnippel. Wenn man seinen genauen Standpunkt null erklärt oder auf irgendeine Art und Weise versucht zu verdeutlichen, welche Randbedingungen gelten, kann man hier jede Aussage in den Raum werfen und die einen werden sagen "jo, genau, so sehe ich das auch!" und andere wiederum "nop, das ist Blödsinn, bei mir klappt es genau andersrum!" usw.
Kennt jemand die Karrikatur, wo sich zwei Menschen gegenüberstehen und zwischen ihnen auf den Boden ist eine Zahl geschrieben. Der eine sagt "Das ist eine 6!" - woraufhin der andere sofort korrigierend einschreitet "Falsch, das ist eine 9!" - Kann sich jemand denken, was da schief läuft?
Genau. Das Vergessen der Randbedingungen, bzw. aus welcher Richtung die Zahl gesehen wird.
Wenn ich jetzt sage - "Nö, Räder mit 28H sind auch super!", so wäre die Aussage erstmal nicht falsch, denn es gibt definitiv genügend Räder, bei denen ich da nichts beanstanden würde und die auch problemlos laufen. Wenn der Fahrer allerdings 125kg wiegt, mehr Fallbeschleunigung als Treten vorhanden ist und er dafür ne Flow MK3 in 28H verwenden will... nun, dort sollte man die Tauglichkeit ganz und gar nicht an Hand der Speichenanzahl beurteilen.
Also noch mal - vom reinen Mechanischen betrachtet, sind mehr Speichen natürlich sinnvoll, denn die gleiche Kraft wird über mehr Elemente geleitet, was wiederum ein Absenken des allgemeinen Stresslevels bedeutet. Gut.
Es gibt aber Laufräder, die auch mit gehobenem Stresslevel wenig Probleme haben. Hier stellen 28H keine Minderung ihrer Tauglichkeit dar.

Laufräder auf ihre Speichenanzahl oder ihr Gesamtgewicht reduziert zu beurteilen befeuert meist nur Klischees und stellt keinerlei konstruktive Auseinandersetzung ob ihrer Tauglichkeit dar. Ich, da ich mir ja dieses Feld als Arbeitsstelle herausgesucht habe, rede wirklich permanent davon zu beachten, wo denn z.B. das Gewicht bei einem LRS steckt. Sitzt es im Rotationszentrum, ist es marginal an der Trägheit beteiligt, ergo Schnuppe. Wenn also ein LRS mit Newmen EG30 und Newmen-Naben 200g weniger wiegt als zum Beispiel ein Aufbau mit Hope Naben, so klingt das erstmal toll. Wenn man aber mal einen direkten Vergleich anstellt wird man merken, dass einem dieser Gewichtsunterschied nie auffallen wird, so bald die Dinger rollen. Vielleicht merkt man sogar eher den, zugegeben marginal, schneller Eingriffswinkle der Hope Nabe beim Kraftschluss. So ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Aspekten am Rad. Achtet nicht nur auf Zahlen. Das sind nur Indikatoren, die, ohne jegliche Erklärung, was sie genau bringen, überhaupt nichts bedeuten. 28H an einer Newmen EG30, DT Swiss EX511 oder Syntace W28/33i sind sehr hoch belastbar und stellen kein Defizit dar. 28H an einer Flow hingegen macht diese Felge tatsächlich kein bisschen besser, eher im Gegenteil. Ergo - hier kann jeder Recht haben. ;)
 
Die speichen sorgen ja schonmal dafür das dein rad flexibel ist also bis zu nen gewissen grad sich nur elastisch verformt. Bei meinen beispiel geht ich von identischen Rädern aus das deine halt mit 28 das andere mit 32 Speichen. Egal wie man es dreht und wendet physik lässt sich nunmal nicht austricksen und das nen Laufrad eventeuell stabiler als nen 32 rad ist liegt dann ehr am material obwohl der unterschied ja auch nocht nicht so krass ist anders siehts ja dann aus wenn 24 Speichen oder noch weniger hast.
 
Zurück
Oben Unten