Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Langweiliger Aufbaufaden für zurückgebliebene Stahlfetischisten - Surly Straggler Commuter
Mein Heizkörper wird nach 2,5 Jahren und etwa 20.000 km in Rente geschickt.
Die Wahl des neuen Rahmens war eine lange und schwierige Reise, @a.nienie hat es wohl am meisten "abbekommen": Stahl? Carbon? Alu? Teuer? Billig? Und welche Größe? Gesetzt waren:
dazu Flatbar, Licht, etc... die meisten Teile kommen tatsächlich vom Inbred. Dass ich sie hier präsentiere, hat den netten Nebeneffekt, dass ich sie doch vor'm Einbau putzen muss.
Der neue Rahmen ist schon unterwegs, und soll nach kleineren Bestellschwierigkeiten diese Woche kommen. Aber vor den Aufbau hat Gott den Abbau gestellt. und die letzten anderthalb Jahre mit vielen Kilometern und wenig Nachsicht haben ihre Spuren an der Karre hinterlassen...
Anhänge
20180325_175358.jpg
275,9 KB
· Aufrufe: 3.297
20180325_172744.jpg
381,2 KB
· Aufrufe: 3.245
20180325_174002.jpg
244,7 KB
· Aufrufe: 3.222
20180325_172714.jpg
258,1 KB
· Aufrufe: 3.108
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Re: Langweiliger Aufbaufaden für zurückgebliebene Stahlfetischisten - Surly Straggler Commuter
das kettenblatt wird tatsächlich umgedreht. vor allem muss ich alles putzen, das ist das schlimmste... und bis der rahmen kommt, kann ich das inbred im low-budget-modus wieder aufbauen:
Ich zieh' das mal hier rüber...
Wer hat schon Bock auf putzen? Bissl Salz abspülen, feddich Nee, der Rahmen hat zwar einige Spuren (obwohl er nie wirklich im Gelände war), aber ist im großen und ganzen okay.
Ich hatte im Inbred zuletzt aber ne 440er Gabel, also 72° Lenkwinkel bei >80mm BB Drop und immer noch weit über 1100 Radstand. Dafür isses nicht gebaut. Zu sperrig für die City und den hassenswerten Umstand, dass ich das Ding täglich die Kellertreppe rauf und runter buckel'. Viel leichter wird's jetzt wohl leider nicht, aber kompakter. Ein paar bewährte Teile kommen rein. Experimente mach ich auch: ein Arbeitsrad ist ein guter Versucheträger, man merkt sehr schnell, was funktioniert.
Da ich vergangenen Montag überflüssiges Material aus meinem Körper hab entfernen lassen, darf ich aktuell noch nicht Rad fahren. Und weil mein zweiter Bildungsweg über die Osterferien pausiert, kann ich also guten Gewissens den Schreibtisch für zwei Wochen in 'ne Werkbank verwandeln.
Nimmt frisch gewaschene Wäsche eigentlich diesen Fettgeruch an? Frage für einen Freund...
Unerwarteterweise wurde mein Nachbar heute vom Postboten mit einem unverschämt großen Paket belästigt. Des einen Freud ist bekanntlich des anderen Leid, und so bin ich ne Packung Merci ärmer, aber hab nen ganz ansehnlichen Stahlklumpen hier rumflacken. Da dieser Faden ob seiner Absehbarkeit bei der Teilewahl eine eher überschaubare Spannungskurve bereithält, wird die Identität des Geröhrs mal noch nicht preisgegeben. Anstatt dessen langweile ich den erlauchten Leser lieber noch mit einem kleinen Exkurs zur (am Ende recht fundierten) Rahmenwahl. Wem das zu öde ist, kann direkt zum Spoiler vorspulen oder findet vielleicht hier sein Entertainment.
Die ganze Rahmenauswahl-Sache begann Ende Januar, als mir die Steuersoftware den finanziellen Background voraussagte. Die Vorgaben waren ziemlich streng: ich wollte die Alfine weiterfahren, also eigentlich den ganzen LRS inkl. den 40er Reifen und Schutzblechen. Im Inbred mit digge Luft montiert, merkte ich bald: im Straßenrad-Bereich ist das anscheinend ziemlich breit. Nach und nach kristallisierten sich folgende Kandidaten heraus:
Das Oberrohr sollte effektiv etwa 595 mm haben, um mir gut zu passen. Wegen der Sache mit der Kellertreppe kam auch Un-Stahl in die Auswahl, war aber eher "Plan B". Außerdem wollte ich eigentlich weiterhin auf den Kettenspanner verzichten. Mangelnde Reifenfreiheit strich das Stelvio von der Liste, die Angaben beim Day One und Roadrat waren auch irgendwie... Das Wolverine war in keiner sinnvollen Farbe verfügbar, und hat offensichtlich immer noch mit Brüchen zu kämpfen - die seitens Soma wohl nicht besonders kundenfreundlich abgearbeitet werden. Das Roadrat hat in seiner hübschen Carbongabel leider keine Bohrung für Licht und Schutzblech vorgesehen. Wegen der horizontalen Gabelenden hatte ich mich schon ziemlich aufs Kode eingeschossen, immerhin für schlanke € 289 bei CRC, und mit 580 mm in L nicht viel zu kurz. Im Endeffekt kam dann der andere noch kurzfristig auf die Liste, und nach kleiner Beratung mit Frau 02 wurden also die Mehrmittel freigegeben - war doch gut, dass das Finanzamt III nicht ganz so fix ist.
Also Farbe ausgesucht, in den Warenkorb gekracht, auf drei schlaflose Wochen Wartezeit eingestellt. Am nächsten Morgen wurden diese per e.Mail auf 8 (!!!) Wochen erhöht. Hotline angerufen. Die kurze Diskussion mit meinem Namensvetter eröffnete drei Varianten: A) andere Farbe (schwarz-näääääh.), zweitens: Acht Wochen warten (Klar. Logisch. Bestimmt. - NOT!) und IV. nächstgrößeren Rahmen. Hm. Naja, Ich fahr ja eh' Flatbar. Und mit 1.87m bei 84 cm SL bin ich die Sorte Mensch, die im Kino immer vor dir sitzt. Also nächstgrößeren, sofort verfügbaren Rahmen genommen (bitte bitte, bestätigt mir, dass das passen wird!) und zack, ab ging die Luzie.
Der wohlinformierte Velo-Nerd wird also anhand der Auswahl nun erahnen können, wessen Logo auf dem Gerippe leuchtet - der Threadtitel beinhaltet ja auch noch nen kleinen Hinweis. Na?
Das Sidekick-Projekt ist zusammengesteckt. Hat mir etwas Kopfzerbrechen mit der Kettenline verschafft, sieht jetzt aber gut aus. Jetzt muss ich sehen, ob ich semi-brakeless zurechtkomme. Dann gibt's noch ein gekröpfteres Ritzel (bis zu 13 mm, Holy Balls!) in passender Zähnezahl. Ein SSP-Disc-LRS für'n Notfall ist noch irgendwo im Keller vergraben. Ist aber so schon ein ziemlich einzigartiger Inbred-Aufbau, ich hab bisher nix vergleichbares gesehen.
Man übe bitte Nachsicht ob des anachronistischen Sattels. Der soll eigentlich nicht bleiben, aber er ist sooo gemütlich...
Ich hoffe auf das Kode. Aktuelle Verfügbarkeit in großen Größen spricht jedoch dagegen und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich ursprünglich auf einen S zwängen wolltest
Und den Mist mit Alu lässt du in Zukunft gefälligst sein!
Verrätst du welcher Lenker am Inbred thront? Erinnert an Klunker/Retro MTB.
das is'n nettes teil, aber die ausfaller... und 583mm eTT in XL. Das Kode wär kompromissmäßig dasselbe, fürn Drittel des Preises. Die schönste Achslösumg hat mMn übrigens das All City Nature Boy. Aber die Reifen...
so, bin gerade wieder rein von der klunker-testfahrt. hatte lange nicht mehr so'n grinsen in der fresse festgetackert ultrös, der gerät. bmx, cruiser, mtb. das beste von allem. alle andern bikes zu verkaufen. (spaß! wer würde sowas tun?) sattel gehört noch getauscht, in was passenderes. nehme (bezahlbare) vorschläge an. beweisfotos: