finale ligure

Bin mit 2 weiteren vom 02-05.04. in Finale. Ich werde über die Situation berichten!Werden vermutlich einen Tag "gewaschen".Neben dem "Shuttle-Standardprogramm"(Ingegnere, Madonna, Nato,Coaster,Isallo) sind Briga, Rugetta,Noli,Neandertal und Caprazoppa in allen Formen und Farben geplant.Vor 3 Wochen war noch alles ausgebucht, mittlerweile hat sich die Buchungssituation der Shutttles und Unterkünfte wetterbedingt angeblich wieder etwas entspannt.

Reifenwahl wird geschlossen bei Minion DH und Hans Dampf sein.
 
Was sind denn eurer Meinung die Trails die man fahren muss, wenn man in Finale ist. War zwar schon 2x da und bestimmt ist noch nicht alles gefahren.
Rollercoaster+Anschlusstrails und Isallo Extasy, Natobase als Ganzes sind auf der Liste. Tendenziell alles ohne Shuttle.
Ich hab auch beide Bücher und wem die Frage zu faul ist muss auch nicht antworten [emoji6]

Zum Hintergrund - ich war zwar 2x da aber mit Namen hab ich es nicht und ein Teil unserer Gruppe ist nur eine Woche da und da wollen wir das „beste“ mitnehmen - die weniger spektakulären Sachen mache ich dann in Woche 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für die " Standardsachen" das Shuttle zu nehmen.
Die Anstiege dort sind knackig,auf Teer Hochfahren auf den doch recht frequentierten Straßen nicht Sinn der Übung und auffahren auf den Forstautobahnen ist zuweilen unmöglich, selbst mit einem AM/CC wegen losem Geröll/Schotter, über 15 Grad zu heiß= 70% des Jahres. Die Schwüle und Hitze sollte man dort nicht unterschätzen.

Ein bis 3 Shuttletage Natobase und Melogno, ich würde aufgrund der Anstiegsdauer das Shuttle empfehlen, sonst kommt man zu nix.
Fahren ca. alle 1,5 h. Tagesticket 50,-. Normalsituiert schafft man an einem Tag 3-4 Runs, fortgeschritten 6 und mit Kenntnis der Shuttlepickups gut kombiniert bis zu 8 Runs.

Empfehlungen sind in Fettdruck und Spiegeln nur meine persönlichen Vorlieben wieder:

Natobase: Nato Base, Sentiero H, Sentiero della Neviere, Madre Natura;. Von der Natobase nach Osten kommt man über die discensa Cavarezza zum Ingegniere, klombinierbar mit Rocche Bianche, Oribago/Neandertal/CroMagnon welche sich in der Luftlinie zwischen Calice und Orco befinden und unterhalb des Bric Le Pile laufen.

Melogno: Din, Rollercoaster, Variante über Kil Bill und dann über Madonna della Guardia.Westlich dann rüber zum Isallo Extasy, den man dann noch wild kombinieren kann mit Mt. Grosso oder eben Bric Merizzo-> Ansonsten eben schnell zum Shuttle oder sich zur Modonna d.l.Guardia hochplagen .

Es gibt sehr interesante Enduro/Alll Mountain Touren, teilweise aber recht Botanisch oder oberkörperertüchtigend(Tragen) westlich von Melogno rüber oder eben östlicher von Ingegniere.Die Gegend bietet erheblich mehr als nur "Finale" - biketechnisch ist alles drum herum das Paradies wenn man Leidensfähig ist und viel Zeit hat.

Direkt in Finale stehen selbsterradelnd schnell erreichbar 300hm/ max.10-12 km Distanz) (Süd)Westlich das Gebiet Caprazoppa, (Süd)östlich das Gebiet San Bernardino und Briga/Varigotti zur Verfügung.

Caprazoppa ist selbstsprechend und bietet genügend amüsement für 2 volle Tage.

San Bernardino : La Rugetta, Camporotondo, Dolmen, SanBernadinoTrails und diverse weitere.

Briga/Varigotti:La Briga (New& Old), Varigottitrail und viel lustiges Gepuzzel.

Varigotti: DH Donne/ DH Men und die Trails nach Noli rüber, welche aber sehr technisch / heftig sind.

Praktikabler Auszug, davon ausgehend man ist direkt in Finale bei den üblichen Verdächtigen untergebracht.
Alle Trails in den Gebieten sind zumeist Variationen und ineinandergreifende oder paralell laufende Trails.

Es gibt sehr viele kleine namenlose kurze Trails überall in der Gegend die teils extremen Charakter besitzen(Technisch sehr anspruchsvoll, verblockt, eng, sehr botanisch und teils schwer zu finden), die hier nicht genannt sind und viel Suche sowie Vorbereitung z.B. mittels OpenMTB-Maps und dergl. erfordern. Ich habe hierzu immer GPS dabei und die Routen vorbereitet. Insbesondere die Hochplateaus halten kleine schätze bereit, für den kleinen Aufpreis eine oder 2 Stunden zu schieben / tragen und sich keine Fehler erlauben zu dürfen da der Abstieg / die Bergung schwierig bis unmöglich wird.

Insbesondere die Locals sind hier gute Ratgeber was machbar ist und was nicht, wie die Routenwahl geschickter gelöst werden kann.

Umbedingt Zeit für Essen einplanen - in der Gegend hervorragend und ich esse nunmal gerne -komme also normalerweise erheblich Ärmer und schwerer sowie mit Lebensmitteln aus der Region bepackt wieder aus der Gegend zurück.

An Regentagen zumeist kein oder eingeschränkter Shuttlebetrieb, dann macht man die naheliegenden Dinge aus Eigenleistung.

Shuttle muss man(Wochen bis Monate) vorher buchen, sonst bekommt man in der Saison kaum mehr einen Platz.Selbiges gilt für Unterbringungen.In der Hauptsaison kann es auf den Standardtrails unangenehm voll/stressig werden. Ich bevorzuge die diesigeren Tage - dann hat man mehr Ruhe. Speziell bei der EWS und wenn Herstellerteams zum Training vor Ort sind ist meist ausgebucht , nicht alles fahrbar / gesperrt.

Anbei die Übersicht des Standardtrailnetzes.
 

Anhänge

  • finale.JPG
    finale.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für die " Standardsachen" das Shuttle zu nehmen.Ein Shuttletag macht Natobase und Melogno.

Natobase: Nato Base, Sentiero H, Sentiero della Neviere, Madre Natura;. Von der Natobase nach Osten kommt man über die discensa Cavarezza zum Ingegniere, klombinierbar mit Oribago/Neandertal/CroMagnon welche sich in der Luftlinie zwischen Calice und Orco befinden und unterhalb des Bric Le Pile laufen.

Melogno: Rollercoaster, Variante über Kil Bill und dann über Madonna della Guardia.Westlich dann rüber zum Isallo Extasy, den man dann noch wild kombinieren kann mit Mt. Grosso oder eben Bric Merizzo-> Ansonsten eben schnell zum Shuttle oder sich zur Modonna d.l.Guardia hochplaben .

Direkt in Finale stehen selbsterradeld schnell erreichbar 300hm/ max.10-12 km Distanz) (Süd)Westlich das Gebiet Caprazoppa, (Süd)östlich das Gebiet San Bernardino und Briga/Varigotti.

Caprazoppa ist selbstsprechend.

San Bernardino : La Rugetta, Camporotondo, Dolmen, SanBernadinoTrails und diverse weitere.

Briga/Varigotti:La Briga (New& Old), Varigottitrail und viel lustiges Gepuzzel.

Varigotti: DH Donne/ DH Men und die Trails nach Noli rüber, welche aber sehr technisch / heftig sind.

Praktikabler Auszug, davon ausgehend man ist direkt in Finale bei den üblichen Verdächtigen untergebracht.

Zusammengefasst: FINALE :bier:
 
Das waere meine Auswahl bei beschraenkter Zeit:

Ich mag entweder Flow mit dem Enduro:
Rollercoaster + heimwaerts ueber Caprazoppa und dort noch einen der Trails nach Borgo mitnehmen.
Sowie alles von der NB in alle Richtungen und anschliessend die Trails bei Feglino.
Weiterhin die Finale FR Shuttletour im Hinterland.

oder Abenteuer/Erlebnis mit dem XC:
San Bernardino rauf, dort die Roemerwege abklappern. Sind super Trails, teils technisch. Danach auf der anderen Seite hoch nach Manie und die 24h Runde drehen. Dann nach Laune und geplanter Abendgestaltung DH Donne/Man (Eis und Badebucht!) oder nach Noli (Restaurants!) runter.

Alles andere genannte wuerde ich mir denn eher (auf-)sparen.

Forstweg rauf zur Base bin ich uebrigens schon oefters ohne Probleme gefahren.

Btw, wer nahe Finale mal 2..3h schnorcheln will, kann sich mal "Isla de Bergeggi" anschaun.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Also ich bin die 2 Male immer mit 160mm Fully bei 20Grad aufwärts alles selbst gefahren von Finale aus.
Ob Din, Isallo oder Natobase.
Natürlich ist ja shutteln effektiver aber die Beine geben das gut her.

San Bernadino und die 24h Strecke hab ich auch ganz gut in Erinnerung [emoji4]

Ansonsten bin ich noch auf die EWS strecken gespannt.

Da wir bis jetzt eh kein Shuttle gebucht haben wird es wahrscheinlich eh schwierig da noch was zu kriegen.
 
Hello,

wir haben unsere FL Trip auf Mai und Oktober gelegt dieses Jahr.

Das Wetter im Mai kennen wir schon. Allerdings in der ersten Oktoberwoche waren wir noch nie vor Ort.
Kann uns jemand sagen, mit welchem Wetter wir rechnen müssen? Letzes Jahr im Oktober haben wr das Wetter in Finale auf unserer Wetterapp beobachtet. laut der App waren im Oktober immer noch 15-17 Grad. Stimmt dies? Ich habe auch schon im Internet gelesen, dass es zu einem Genuatief kommen kann?

Über ein Feedback, würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Lg
Anna
 
Also meine Erfahrungen bzgl Finale sind schon fast 10 Jahre alt, aber deine Frage zum Wetter in einem halben Jahr, kann ich dir für jeden beliebigen Ort beantworten...

Nix Genaues weiß man nicht:ka:
 
@anna1208 ich war ein paar mal Anfang Oktober in Finale.
Zwischen Ende september und mitte/Ende Oktober habe ich es häufiger erlebt das ein Umschwung von sommerlich-warm-trocken zu etwas feuchter und frischer statt gefunden hat. 15 grad könnte hinkommen. Also grundsätzlich noch super zum biken, nur die Strandzeit fällt kürzer aus ;)
 
Hello,

wir haben unsere FL Trip auf Mai und Oktober gelegt dieses Jahr.

Das Wetter im Mai kennen wir schon. Allerdings in der ersten Oktoberwoche waren wir noch nie vor Ort.
Kann uns jemand sagen, mit welchem Wetter wir rechnen müssen? Letzes Jahr im Oktober haben wr das Wetter in Finale auf unserer Wetterapp beobachtet. laut der App waren im Oktober immer noch 15-17 Grad. Stimmt dies? Ich habe auch schon im Internet gelesen, dass es zu einem Genuatief kommen kann?

Über ein Feedback, würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Lg
Anna

ich war die letzten 3 Jahre immer zur EWS in Finale. Also die erste Woche im Oktober. Die Temperaturen waren immer sehr angenehm. Eigentlich reichte ein Jersey aus. Maximal ganz oben auf den Bergen war es etwas frischer wo man noch eine dünne Jacke oder Weste hätte überziehen können. Wir fahren imm Mitte April und Anfang Oktober. Ich würde sagen Anfang Oktober ist noch etwas angenehmer und wärmer.
 
ich war die letzten 3 Jahre immer zur EWS in Finale. Also die erste Woche im Oktober. Die Temperaturen waren immer sehr angenehm. Eigentlich reichte ein Jersey aus. Maximal ganz oben auf den Bergen war es etwas frischer wo man noch eine dünne Jacke oder Weste hätte überziehen können. Wir fahren imm Mitte April und Anfang Oktober. Ich würde sagen Anfang Oktober ist noch etwas angenehmer und wärmer.
Danke ecuh allen

Lg
 
Ist von euch jemand in den NRW-Herbstferien (14.-28. Oktober) dort? Ich überlege noch, ob ich nach Finale oder nach Punta Ala fahre und würde dann Anschluss an eine Shuttlegruppe suchen.
 
Post in eigener Sache:
An die Atzen, die im Glicini die Bude über uns haben und seit 6:30 “Eine Reise nach Jerusalem” spielen.
Hab Euch gerade ordentlich WD40 auf die Bremsen gepackt.

Grüße!
 
Kurz zu den Zuständen:

Gestern Regen - nachts starker Regen - heute Nacht und heute etwas Geniesel, vielleicht heute Nacht noch etwas regen.
Dies bedeutete die Shuttle Services müssen 48 Stunden den Betrieb einstellen wenn es starken Regen gegeben hat.
Zusätzlich werden die Trails in den Bergen auch durch die Forstverwaltung "überwacht" = Biker abgewiesen - ist aber auch richtig so.

Wetter ist leider unberechnebar und nur Tagesaktuell unter ständiger Beobachtung einschätzbar, auch für die Einheimischen ungewöhnlich

Gefahrene Trails vorgestern:Caproazoppa, Caprazopa schwer, Abfahrt über Vie dei Carri.
Gefahrenen Trails Gestern : Cacciatore, Kill Bill, Madonna della Guardia, Meggie,Pino Morto, Oribago. Zustand: Nass , schlammig, rutschig - aber fahrbar.
Zusätzlich Rollercoaster, etrem matschig - Ganzkörperlasur incl.- War geil aber alles super versifft.
Heute DH Donne / Men - große Pfützen, Ockerfarberner Lehm, rutschig, rest unten O.K. - lustige Trails.

Ingegniere: Immer noch Schnee.

Morgen leider Rückfahrt - war absolut geil - trotz Schietwetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche:
Liste/Vorschläge empfehlenswerter Trails in Finale die ich Anfängern/Novizen zumuten kann - mit etwas Glück wird an Tag 4 maximal der Rollercoaster drin sein - abhängig davon wie die Fortschritte sind und die Auslastung am Trail.

Aktuell fällt ,mir nur das "Gewurschtel" bei Varigotti ein (Precorso 24h).
Werde versuchen die Truppe möglichst in ruhigen Gewässern zu halten mit kleinen Traileinlagen, nicht zuletzt weil weder Fahrtechnik noch Fitness oder Sturzerfahrung vorhanden sind.

Für Anfänger mit 30-40 Jahre sicher nicht die beste Gegend - aber sollte machbar sein.

Schöne Bummeltouren mit kleinen Traileinlagen wären am geeignetsten.

Vielleicht weis da einer was - bin was harmlose Trails und Touren angeht dort ziemlich blank.
 
Monte Mao ist techn. easy, gute Aussicht, aber hat paar ordentliche Rampen.

24h Runde, die Aussicht macht jeden Sturz vergessen:) Zur Not gibt's drum rum auch Piste oder eben Straße.

Oberhalb von Borgo ums Schloss rum, ist Piste und es gibt Futter.

Caprazoppa zur Kirche und nahe der Piste bleiben. Traileinlagen nach Gusto. Eventuell runter den flachen Trail am Hang lang nach Borgo, der ist weitestgehend gutmütig.

Mit Auto zum Din und von dort Piste hoch zum Settepani. Ist sacksteil, aber dafür ein richtiger Berg. Oder halt Straße rauf und hoffen, dass euch die Army nicht kurz vorm Ziel zurück winkt.

Auto zum Din, dann der alta via folgen und Piste runter. Hübsch und gemütlich.

Quer durch die Wälder hinterm Din Richtung Stausee gibt's auch viele Pisten, ist halt oede da ohne Aussicht.

Schieben ist dann halt immer mal drin, rauf wie runter. Lässt sich wohl kaum vermeiden wenn ihr nicht auf Straße bleiben wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten