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Dank dir schonmal für deine AntwortDa ist noch ne kleine Luftblase drin, die beim Pumpen komprimiert wird?
Falls da wirklich noch eine kleine Luftblase ist, wie bekomme ich die raus? Ich habe wirklich mehrfach Öl rein gedrückt und mit dem Hebel wieder zurück gepumpt.+1Ich tippe eher auf ne defekte Primärdichtung.
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner MT5 Bj 2016.
Mein Druckpunkt war nach einem längeren Shuttle Tag weg, das heißt ich konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen ohne Widerstand und ohne Bremsleistung. Pumpen am Hebel brachte wenig bis gar keine Verbesserung. Ein Entlüften am Hebel brachte keinen Erfolg.
Heute habe ich daher die Bremse komplett entlüftet und auch noch neue Beläge montiert. (Beim Entlüften habe ich keine Bläschen aufsteigen sehen.)
Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
Beim Ersten Zug am Hebel ist kein Druckpunkt vorhanden. Beim zweiten ziehen dann aber sofort ein guter Druckpunkt und die Bremse packt auch ordentlich zu. Der Druckpunkt hält sich allerdings nur für ein paar Sekunden dann ist er wieder weg bis man erneut einmal am Hebel gepumpt hat.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben könnte? Ich habe langsam echt keine Idee mehr. Vielen Dank schonmal im Vorraus!![]()

Ganzes Wochenende im Park gewesen. Entlüftung hat zuvor noch einigermaßen geklappt. Dann in der dritten Abfahrt: Ölaustritt aus dem Hebel (an der Verbindungsstelle Bremsschlauch - Hebel, Schraube war aber fest). Schnell am Parkplatz über den Hebel entlüftet bzw. etwas befüllt, danach gings wieder - jetzt sogar mit gutem Druckpunkt, dicht war sie dann plötzlich auch wieder. Aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.
Ich denke ich werde Saint Hebel anbauen oder soll ich zu den HC3 greifen? Das Plastikzeug bei den MT7 Hebel geht mir ziemlich auf den Sack.
Außerdem kam beim oben genannten Malheur Öl auf die Scheibe, ergo neu Beläge nötig. Gibt es hier Tipps ergänzend zu den üblichen google Ergebnissen?
Ähem, ist das nicht die Schraube, welche mit 2,5 NM angezogen werden sollte? Wenn dem so sein sollte, dann gehört deraber schon dir selbst...

Aber Moment, die obere Schraube gehört durch die Form der Schelle ja nur komplett zu gedreht werden, bis sie blockt. Da ist doch gar kein Drehmoment angegeben. Fest zieht man dann durch die untere Schraube. Durch die asymetrische Bauweise kann ich mir schon vorstellen, dass dann oben andere Kräfte auf das Gewinde wirken, die da eigentlich nicht hin gehören, wenn man dies nicht beachtet.
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Nee, das ist klassisch F99.
(F99 = Fehler steht vor dem Gerät)
Gut, das spielt dann natürlich mit rein, klar. Dennoch ist es Murks das so zu konstruieren.

Wenn die Dichtung am Hebel defekt ist, dann gibt der Hebel bei konstantem kräftigen dauerhaften Zug in Richtung Lenker nach. Kannst Du schon bei stehendem Rad leicht nachprüfen.Das mit der undichten Primärdichtung klingt plausibel. Habt ihr eine Idee wie ich herausfinden kann, ob es das wirklich ist?