Ich fahre an all meinen Bikes aktuell
Shimano-
Bremsen. Hat aber nix mit DOT oder Mineralöl zu tun. Sondern, weil mir die Hebelergonomie am besten getaugt hat und ich mich auf den verschiedenen Bikes nicht immer an verschiedene
Bremsen gewöhnen wollte. Am Downhiller und am AM fahre ich die
SAINT, an den Hardtails XT und SLX. Wobei ich mich zukünftig immer für die SLX statt der XT entscheiden würde. Den Mehrpreis ist die XT nicht wert. Nur auf dem AM fahre ich (noch) die IceTech-Scheiben. Auf die würde ich aber zukünftig auch verzichten. Alle anderen
Bremsen verrichten mit der SM-RT66 problemlos ihren Dienst.
Hatte vorher am Downhiller auch eine
AVID Code (ich glaube R). Die war auch nicht schlecht. Aber irgendwie habe ich mich bei der immer etwas doof beim entlüften angestellt. Nun ist mein Unvermögen natürlich kein Fehler der Bremse, aber bei den Shimanos ist das Entlüften einfach super simpel und ich hab halt nun auch für jede Bremse das gleiche
Werkzeug zur Hand. Reine Bequemlichkeit.
Hatte in den vergangenen Jahren einige gute
Bremsen diverser Hersteller (
Magura,
Avid/
SRAM, Formula), aber die aktuellen Shimanos funktionieren für mich bislang am besten. Durch diese Servo-Wave-Geschichte sind die auch sehr einfach schleiffrei einzustellen. Ne MT7 durfte ich jüngst auch mal testet: sehr feine Bremse! Mir haben die Hebel nicht so getaugt (hab relativ kleine Hände), aber da gibt es inzwischen auch bessere Hebel für, die den Nachteil auch ausgleichen sollen.
Meine Frau fährt auf ihrem Downhiller sogar "nur" die aktuellen SLX; aber die wiegt fahrfertig auch keine 60kg. Am AM fährt sie die Vorgängerin der aktuellen XT.
Die
SAINT ist brutal, lässt sich dennoch gut dosieren; aber wahrscheinlich reicht dir eine SLX oder XT völlig aus. Ich bin fahrfertig bei fast 90 kg und die SLX/XT fahre ich an den Hardtails nur mit 180er Scheibe vorne (beim AM sind es 200/180 und am Downhiller 200/200).
Vielleicht wird's beim nächsten Bikeprojekt mal ne Direttissima. Die ist - unabhängig von den Bremswerten - eine absolute Augenweide und würde mich schon seeeeehr reizen! Vielleicht hab ich irgendwann mal die Möglichkeit, eine zu testen.