Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Ich häng mich mit einer ähnlichen Frage mal dran - dafür an die Surly-Front gerichtet:
In welcher Laufrichtung macht sich Lou als Steuermann erfahrungsgemäß vorne besser?
Hat jemand in der Praxis Gelegenheit zum Vergleich gehabt, @Fibbs79 vielleicht?
 
Erfahrung hab ich keine, aber ich würde ihn in Laufrichtung "Cornering" aufziehen am VR, am HR dann in Richtung "Propulsion"
 
Hat mal jemand probeweise FBF und FBR vertauscht? Also FBF nach hinten und FBR nach vorne?

Ich finde rein optisch sieht der FBF so aus als könnte er bedeutend weniger Rollwiderstand haben als der FBR - Hintergrund ist der völlige overkill mit den Reifen auf meinen im Sommer sehr harten, festen Strecken....und aus Geizhalsmentalität will ich grad keine JJ nachkaufen. :rolleyes:

Die Maxxis hatte ich vorm Winter drauf gemacht, da waren sie natürlich spitze.
War lange mit FBR 26x4,8 vorne und hinten unterwegs. Der FBR vorne war dabei völlig unauffällig.
Auf einem Fully hatte ich früher den DHR2 vorne und einem DHF hinten montiert. Vorne mehr Bremskraft und hinten weniger Rollwiderstand. So waren einige unterwegs. Einfach mal probieren...
 
Auf die Gefahr hin, OT zu sein:
Hab heute in Neukölln einen mir bis dahin unbekannten Reifen gesichtet:
IMG_20180508_1105581.jpg
IMG_20180508_1105545.jpg
IMG_20180508_1108575.jpg


"Nokian 26 x 3.0 Sazzal Oddi" steht teils eingeprägt drauf und er wirkt optisch eher, wie echte 3.5 oder mehr Zoll...
 

Anhänge

  • IMG_20180508_1105581.jpg
    IMG_20180508_1105581.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20180508_1105545.jpg
    IMG_20180508_1105545.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20180508_1108575.jpg
    IMG_20180508_1108575.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
der hies damals mal Gazzaloddi... hatte ich mal auf meinem alten Rocky Mountain Switch.
den gab es in 2,6 und 3.0

DF0CAA74-9280-4F59-9DB9-53DA8EC34C16.jpeg


AAB9BD8E-F75C-40CA-8585-02E7739E569F.jpeg
 

Anhänge

  • DF0CAA74-9280-4F59-9DB9-53DA8EC34C16.jpeg
    DF0CAA74-9280-4F59-9DB9-53DA8EC34C16.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 215
  • AAB9BD8E-F75C-40CA-8585-02E7739E569F.jpeg
    AAB9BD8E-F75C-40CA-8585-02E7739E569F.jpeg
    399,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mit einer ähnlichen Frage mal dran - dafür an die Surly-Front gerichtet:
In welcher Laufrichtung macht sich Lou als Steuermann erfahrungsgemäß vorne besser?
Hat jemand in der Praxis Gelegenheit zum Vergleich gehabt, @Fibbs79 vielleicht?
Ich hatte zuvor vorne "Cornering" und hinten "Propulsion"... beide auf Cornering ist beim Gripp keine Verschlechterung fest zu stellen, aber beim Rollverhalten ist es ein rießen Unterschied, geht um Welten leichter zu kurbeln.
Werd die Holzreifen aber wieder gegen JJ´s tauschen :daumen:
 
Ich hatte zuvor vorne "Cornering" und hinten "Propulsion"... beide auf Cornering ist beim Gripp keine Verschlechterung fest zu stellen, aber beim Rollverhalten ist es ein rießen Unterschied, geht um Welten leichter zu kurbeln.
Werd die Holzreifen aber wieder gegen JJ´s tauschen :daumen:

Schließe ich recht daraus, dass Du umgekehrt für den vorderen auch "Propulsion" empfehlen würdest?
 
Bin bisher mit den conti fr in 26 immer gut gefahren (bis 4.8"), hatte auch mal Schwalbe in 24" ausprobiert, aber die waren nicht so dehnbar. Generell ist die Größe nicht so entscheidend, da die sich in "Längsrichting" ganz gut dehnen
 
Fahre seit langer Zeit Continental FR 26. Null Undichtigkeiten bei knapp 290 Gramm Gewicht. Mit Schwalbe 13J (400gr) und Specialized (500gr) hatte ich hin und wieder Durchstiche.

Auch gut: der Conti hat eine deutlich kleinere Verpackungseinheit. Gut für Transport bei Mehrtagestouren.
 
Hi Paul,

Ja, kann man machen. Die Schläuche dehnen sich ohne Probleme. Wenn man einen Schlauch mal ohne Reifen aufpumpt, passt der auch in ein 36" Zoll Rad.
Wichtig ist, dass sie genug Material haben und dieses beim Ausdehnen nicht zu dünn wird. Bei den Freerideschläuchen passt das ganz gut für 4" Reifen.

Grüße
Daniel


mobil gesendet
 
Danke dir.
Unabhängig vom Gewicht ist das ja allein schon für Ersatz für unterwegs interessant - von wegen Packmaß und so....
 
Und, wie isser so der Colossus?

Hier MEIN Erfahrungsbericht zum Maxxis Colossus 26x4,8 120TPI:

Gewicht (nachgewogen): 1540gr und 1520gr
Tubless-Montage mit Standpumpe: Keine Probleme. Auch war nach über einer Woche Standzeit kein Nachpumpen notwendig.
Luftdruck: Vorne 0,4bar hinten 0,5bar
Felge: 80er DT-Swiss Felge
Beide Reifen wurden in der angegebenen Laufrichtung aufgezogen (also vorne und hinten gleiche Laufrichtung)

Bisher nur auf folgendem Untergrund getestet: Asphalt, nasser sandiger Forstweg, Trails mit nassen Wurzeln & Sandsteinen.

Rollwiderstand: deutlich weniger als der Maxxis FBF & FBR. (Leider) auch etwas leiser unterwegs. Kein Selfsteering festgestellt.

Grip: Grip ist ausreichend vorhanden, auch fast kein Wegrutschen auf Wurzeln oder Steinen. Bremsgrip auf nassen sandigen Trails ist auch super! Auch in schnellen Kurven ist ausreichend Grip vorhanden. Hätte ich gegenüber den FBF & FBR nicht gedacht, da die Stollen doch deutlich kleiner sind.

Zugesetzt hat sich der Reifen auch nicht. :daumen:

Fazit: wenn der Reifen auf trockenem Boden mich genauso überzeugt, bin ich restlos begeistert von dem Teil :daumen:

 
Zurück
Oben Unten