Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

leider hört man das immer nur beim fahren...ist irgendwie blöd zu lokalisieren....ein Kumpel meinet es könne die Speichen sein..aber bei einem EX Laufrad hatte ich das noch nie!
Ob das evtl. an der Einstellung der B-Schraube liegen kann? Habe es ohne die Schablone und ohne den Sag gemacht...rein aus Gefühl.
Tritt es nur bei hartem Tritt, z.B. eine Steigung hoch, auf? Rhythmisch mit dem treten? Und ist so eine Art knarzen?
Bei mir habe ich sowas an einem (älteren) EX1501 Hinterrad. Das Geräusch entsteht bei mir an den Speichenkreuzungen und geht weg, wenn ich diese reinige und etwas "öle", kommt aber wieder.
Hatte ich sonst auch noch nie an einem Laufrad.
Habe bei mir Procore drin und schon den Verdacht, dass es die Speichenspannung reduziert...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Tritt es nur bei hartem Tritt, z.B. eine Steigung hoch, auf? Rhythmisch mit dem treten? Und ist so eine Art knarzen?
Bei mir habe ich sowas an einem (älteren) EX1501 Hinterrad. Das Geräusch entsteht bei mir an den Speichenkreuzungen und geht weg, wenn ich diese reinige und etwas "öle", kommt aber wieder.
Hatte ich sonst auch noch nie an einem Laufrad.
Habe bei mir Procore drin und schon den Verdacht, dass es die Speichenspannung reduziert...


Könnte hinhauen. Wenn ich die Speichen etwas "zusammendrücke" ist kurzfristig alles ruhig.
 
Bei meinem hinteren Laufrad waren alle speichen locker und ich hatte auch starke Geräusche aus dem hinterbau bis hin zu stärken vibrationen im downhill.

Laufrad komplett neu zentriert und speichen alle festgezogen jetzt ist ruhe.
Wenns nochmal vorkommt gibts neue Laufräder
 
Der händler meinte sowas hat er noch nie gesehen:hüpf:

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, er hat das wirklich noch nie gesehen. Der 1501 ist ein Top LRS, warum ein Bike mit einem LRS ausgeliefert wird, bei dem (Zitat) "alle Speichen locker sind" ist hier wohl die eher entscheidende Frage...

War es ein Komplettbike oder hast Du den LRS woanders her und selbst eingebaut? :rolleyes:
 
Der Händler, von dem ich das Rallon testen konnte, hat für mich betreffend Jahrgang 19 bei Orbea (oderdem Importeur?) angefragt. Heute bekam ich Rückmeldung:

- der Konfigurator soll sich per 1. August ändern bzw aktualisiert werden
- der Preis wird wegen des starken Euros steigen (gilt für CH)
- der Preis des Ltd wird steigen, da jetzt ENVE der Sponsor ist und das Topmodell wohl mit ENVE Teilen kommen soll (auch ein Grund des höheren Preises beim LTD)

Ob und inwiefern das stimmt, weiss ich nicht, ich erzähle nur weiter. Werde aber alle Fälle auf das MJ19 warten und schauen, was man da soneu konfigurieren kann. Wenns dann eben mehr kostet, ists halt so...

Gruss
 
habe die gleiche info aus spanien bekommen.
Ob man die Enve jetzt besser findet als die dt carbon muss man selber wissen. Für mich wäre das keinen Aufpreis wert.

(P.s. meins soll jetzt in Spanien am 28.5 fertig werden.... wir knacken die 7 Monate Marke also...)
 
habe die gleiche info aus spanien bekommen.
Ob man die Enve jetzt besser findet als die dt carbon muss man selber wissen. Für mich wäre das keinen Aufpreis wert.

(P.s. meins soll jetzt in Spanien am 28.5 fertig werden.... wir knacken die 7 Monate Marke also...)
Aber die DT Carbon ist doch eher ne Allmountainfelge...?
 
weil das eine recht sinnfreie Kategorie ist..
1. Die XMC Laufräder sind vor allem wegen der Naben leicht. die Carbonfelge ist gar nicht mal so leicht...
2. Ich packe da Cushcore und Maxxis Assegai / Agressor in jeweils 2.5 WT und DD bzw DH drauf.
3. Der LRS wird sogar an 22kg Ebikes verbaut und hält dort.
 
weil das eine recht sinnfreie Kategorie ist..
1. Die XMC Laufräder sind vor allem wegen der Naben leicht. die Carbonfelge ist gar nicht mal so leicht...
2. Ich packe da Cushcore und Maxxis Assegai / Agressor in jeweils 2.5 WT und DD bzw DH drauf.
3. Der LRS wird sogar an 22kg Ebikes verbaut und hält dort.
Und warum kannste das nicht direkt schreiben, sondern erst so nen sinnfreien Spruch bringen?

Im Internet findet man zum LRS zwiespältige Berichte, deshalb mein Einwand. Würde mich extrem ärgern, wenn ich soviel bezahlen würde und er dann allenfalls kaputt geht. Deshalb bin ich da unsicher.

Der X2 soll ja im ‘19 auch ein paar wenige Änerungen erhalten. Auch wenn ich gern des DHX2 hätte, denke ich leider mitlerweile such, dass der Luftdämpfer die bessere Wahl wäre
 
die negativen berichte sind alle von der alten 24mm innenweite Version.
zur 30mm innenweite hab ich bisher nichts negatives gefunden.
und da wiegt die Felge so viel wie bei manch anderen die alufelge...
 
Mach´s nicht ! Der DHX2 sieht zu porno aus, um ihn nicht zu konfigurieren ! :love:
Wo du Recht hast....

Aber ich hatte wirklich schon das Gefühl beim X2, dass er relativ schnell durch den federwg gerauscht ist... was vielleicht auch an der fehlenden Einstellung gelegen hat, ich weiss es nicht. Aber wenn das mit dem DHX2 noch schlimmer wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass Durchschläge zum Problem werden könnten.
 
Wo du Recht hast....

Aber ich hatte wirklich schon das Gefühl beim X2, dass er relativ schnell durch den federwg gerauscht ist... was vielleicht auch an der fehlenden Einstellung gelegen hat, ich weiss es nicht. Aber wenn das mit dem DHX2 noch schlimmer wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass Durchschläge zum Problem werden könnten.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich den DHX2 rein aus optischen Gründen gewählt habe. Was er dann taugt werde ich sehen.
Werde aber mein Bike wohl nie an seine Grenzen bringen :)
 
Ich bin 1,90 und komme mit dem XL super klar. Fast keiner meiner kumpels der draufsaß wollte mir glauben, dass es XL ist! Nimm auf jeden Fall XL
 
Zurück
Oben Unten