Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Und wenn man damit seine 36 fit4 richtig einstellt braucht man garantiert keine blockierfunktion. Ausser man fährt forststrassen über eine längere zeit im wiege tritt hoch, aber das ist nicht der Einsatzbereich eines Enduros. Also meiner Meinung nach. Ich finde die fox perfekt wie sie ist

Seh ich gar nicht so. Mit einem Enduro kann man sehr gut hochfahren, auch länger. Es gibt nicht überall Lifts oder Shuttles, da muss man auch mal 1000hm+ am Stück hochfahren, um sich die Abfahrten zu verdienen.

Versteh gar nicht, warum man hier so negativ eingestellt it diesbezüglich: „falscher Einsatzbereich“, „passt nicht zu nem Enduro“ etc. was will man damit sagen? Dass derjenige, der eine Plattform am Fahrwerk will, kein Enduro fahren darf? Und nen ClimbSwitch am X2, DHX2 und DPX2 ist dann natürlich auch total daneben...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
1000hm+ im Wiegetritt?
Ich sehe es auch so. wofür den Lock an der Gabel ?
In den meisten Umsetzungen ist das nur schwerer und kostet Performance in der Gabel.

Ich bin da eher Froh das das nicht verbaut ist. Hätte für mich nur Nachteile
 
Natürlich nicht 1000 hm im Wiegetritt, aber ich denke ihr versteht, was ich sagen will. Nun gut, es gibt unterschiedliche Ansichten, wie fast überall. Verstehe nur nicht, warums beim Dämpfer dann natürlich gewünscht ist, aber bei der Gabel nicht. Lassen wir es gut sein, ich hätt es gerne, ihr nicht - Thema erledigt.

@Sonnenstern28 du hast die Fidlock dran oder? Seh ich das richtig, dass dan der Orbea Framebag eher keinen Platz haben wird?
 
Neh, ich habe den Specialized Zee Cage left mit dem EMT Cage Tool. Aber Du hast recht, unter das Micro-Tool passt die Tasche nicht.

Ich fahre mit dem Rallon auch viel den Berg hoch, ist mein einziges Bike... nur eben selten im Stehen wohl wegen zu geringer Oberschenkelmuskelmasse ;-)

An meinem Trailbike hatte ich auch die Fit4 und habe den Firm-Mode nicht genutzt. Trotzdem ist das eine sehr gute Gabel.
 
Ok... mit dem Bag passt also maximal ne 0.5l Flasche.

Was ich auch noch bemerkt habe, das 32er Kettenblatt ist echt extrem nahe an der Kettenstrebe, beim Testbike war sogar schon die Folie dort aufgerissen... passt beim Rallon überhaupt ein 34er Blatt drauf??
 
Right, für eine größere Flasche bräuchtest Du aber auch einen Trick wie Du den Flaschenhalter weiter nach unten bekommst.

Ich hab 32 oval welches ja in einer Richtung in die Nähe von 34 kommen müßte. Passt gerade noch

Hier im Thread hats ein Bild, wo jemand eine Fidlock drin hat, die passt glaube ich (hat 0.75L oder?), aber eben dann halt kein Framebag...
 
Orbea verkauft das Bike ja auch mit dem Rotor 32 Oval. Also sollte ein rundes 34er passen.
Finde das 32 aber schon ne ganze Menge am 29er ist...

Fahrt ihr eigentlich die Serienreifen ? also DHF und Aggressor ?

Hab jetzt den Maxxis Assegai auch rumliegen. ist halt schwer, aber am VR glaube ich ein guter Allrounder für schwere Menschen.
 
Steht die gar nicht am Ausgleichbehälter an? Oder bewegt sich der praktisch gar nicht beim Einfedern.?
 
IMAG0562.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0562.jpg
    IMAG0562.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 234
Exakt. In der trinkblase im hipbag hab ich normales iso und das ist etwas stärker um die müden Äuglein zu öffnen. Meine kumpels nennen es "Raketentreibstoff" ;)
 
Ich nehme eigentlich immer mit der rechten Hand die Flasche. Ich nehme an, die Fidlock geht hier beim Rallon nur nach links weg oder?
 
Ach echt? Na dann ist ja sehr gut! Sieht nur auf dem Bild so aus, wie wenn sie beim rechts wegdrehen am Ausgleichbehälter hängen bleiben würde...
 
Ich als bisheriger Schwalbe Magic Mary-Fan fahre die Serienbereifung und bin vom Grip des Aggressor eher positiv überrascht. Der DHF vorne ist ja eh eine Macht - und setzt sich auf unserem heimischen Waldboden nicht so schnell zu wie die Mary. Werde vorerst bei beiden Maxxis bleiben.
 
Also geht nur! nach rechts oder?
Fände nach links fast praktischer.

(P.s. jetzt fällts mir ein das Zeug schaut aus wie Wick kinder Hustensirup)
 
Ich fahre die Serienbereifung und bin vom Grip des Aggressor eher positiv überrascht. Der DHF ist ja eh eine Macht.
OK.

Ich hab erst mal eine Menge Trage und Shuttle/Lift Touren vor.
Da werde ich erst mal die Abfahtsorientierete Variante Probieren. Also die Carbon Laufräder + cushcore + Agressor 2.5 WT DD + Assegai 2,5 WT.

Werde Berichten. Ist halt schwer. Hab aber auch keine Lust auf Platten und reparieren.

(Assegai ist irgendwie unglücklich. will immer Ass Guy schreiben)
 
Na klar, wenn‘st den Berg nicht hochstrampelst kannste sogar den DHF nach hinten machen... wobei ich sehe Du willst DD hinten. Der 2.5er Agressor wird auch top sein!
 
Bin auch ünerzeugter Magic Mary Fahrer vorne. Muss aber sagen, der DHF WT ist zwar geil, aber hat in der MaxxTerra Auführung, wie er auf dem Rallon kommt, definitiv weniger Grip als die Mary in Supersoft.

DD würde ich auch fahren auf dem Rallon, alleine schon wegen den Rennen.
 
Zurück
Oben Unten