Direttissima - verblasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem der Kauf schon mit den genannten Hindernissen und Kompromissen versehen war, gäbe es für mich keine Diskussion wenn sich innerhalb weniger Monate solch eine Farbveränderung einstellen würde, das Ding ging zum Lieferanten zurück und ich würde auf Nachbesserung bestehen. Bei der geposteten Antwort von Trickstuff auch notfalls mit anwaltlicher Unterstützung.

Leidensfähig genug war der Käufer ja schon, in dieser Preisliga hätte ich den zweifarbigen Bremssätteln nicht zugestimmt sondern hätte von einem Kauf Abstand genommen.
 
Ich habe auch schon geschrieben, dass ich nicht beurteile, ob hier ein Sachmangel vorliegt.
Es ist - entgegen der hier überwiegenden Darstellung - so, dass es ein optischer Mangel nicht zwingend einen Sachmangel darstellt. Ich habe auch schon geschrieben, dass es durchaus Auslegungssache ist, welcher Position man sich anschließt. Dass der Großteil der hier vertretenen Nutzer sich auf die Seite des TE schlägt, kann ich nachvollziehen. Aber genauso kann ich nachvollziehen, dass der Hersteller an dieser Stelle darauf hinweist, dass die Funktion der Bremse in keinster Weise beeinträchtigt ist und damit auch nicht zwingend ein Sachmangel vorliegt. Eine Wertminderung bei einem Built-to-Order-Produkt dürfte auch schwierig festzustellen zu sein.
Und selbst wenn es einen Mangel darstellt, bleibt die Frage der Verhältnismäßigkeit bei der Nachbesserung.

Somit hat sich das bewahrheitet, was @feedyourhead geschrieben hat:

Du hast zunächst geschrieben, es komme auf ein Verschulden an. Nach meinem Hinweis bist Du zurückgerudert und hast eingeschränkt, es käme für die Frage des Vorliegens eines Sachmangels auf ein Verschulden an. Nach dem zweiten Hinweis kommt jetzt dieser Post, in dem einiges Richtiges steht, von Verschulden dann still und heimlich keine Rede mehr ist. So kann man es auch machen. ;)

Was die Verhältnismäßigkeit angeht: Du willst auf 439 Abs. 4 BGB raus. Erstens ist das eine Ausnahmevorschrift, die restriktiv auszulegen ist. Denn grundsätzlich hat der Käufer Anspruch auf eine mangelfreie Sache.
Zweitens wäre auch dann der Käufer nicht rechtlos gestellt, sondern könnte mindern...

Was eine Wertbeeinträchtigung angeht: Würdest Du für die gebrauchte Bremse den selben Preis zahlen, wenn sie einmal in den Auslieferungsfarben einheitlich leuchtet und ein anderes Mal an manchen Komponenten deutlich verblasst ist? Nochmal: Wir reden hier nicht von einer Elixir3 oder ner BR-M396.
 
Zum Glück verblassen die Geldscheine nicht, die man auf den sonnigen Tresen legt und die der Hersteller in reichlicher Menge nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das wieder für ein Aufstand und Bashing wegen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Wartezeiten scheinen bei Trickstuff ja normal zu sein. Ich habe den (das?) Deckele im Januar bestellt und warte bis heute drauf. Laut Bike Components ist es nicht unüblich 3-6 Monate auf Trickstuff zu warten, Lieferdatum ist jetzt mit 1.7. terminiert.

Ich werde in Zukunft andere Produkte kaufen.
 
Mal ein Zitat von der Trickstuff-Seite: http://www.trickstuff.de/de/products/DRT.php
"Herstellung:
Jedes einzelne Teil unserer Bremse ist CNC-gefräst und wird in Kleinserie von Hand montiert.

Die Späne fliegen tatsächlich und nachprüfbar im Südschwarzwald. Anschließend werden die Rohteile zum benachbarten Eloxierer gebracht und in unseren 9 farbenfrohen Varianten veredelt. Die Eloxierung verhärtet die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistenter - auch nach Jahren und vielen Fahrten durch Wind und Wetter sieht die Bremse frisch und leuchtend aus."

 
Lange Wartezeiten scheinen bei Trickstuff ja normal zu sein. Ich habe den (das?) Deckele im Januar bestellt und warte bis heute drauf. Laut Bike Components ist es nicht unüblich 3-6 Monate auf Trickstuff zu warten, Lieferdatum ist jetzt mit 1.7. terminiert.

Ich werde in Zukunft andere Produkte kaufen.
OT: Steht in deren Online-Shop aber auf "lieferbar" im Gegensatz zu den Center Lock Adaptern. Die scheinen in diesem Jahrhundert nicht mehr verfügbar zu sein....
 
Wenn man das so liest, dann wird es am Besten sein, ich lasse meine schwarze Schönheiten im mitgelieferten Tabernakel. Wenn dann alle verkauften DRTs ausgebleicht sind und Trickstuff keine Lust mehr hat welche herzustellen, dann biete ich meine in der Bucht an und vom Erlös lebe ich in Saus und Braus. Reise viel, kauf mir schnelle Autos und schöne Frauen (oder auch mal andersrum)... und den übrigen Rest werde ich einfach verprassen...

Happy trails und ein sonniges Wochenende
 

Mal ein Zitat von der Trickstuff-Seite: http://www.trickstuff.de/de/products/DRT.php
"Herstellung:
Jedes einzelne Teil unserer Bremse ist CNC-gefräst und wird in Kleinserie von Hand montiert.

Die Späne fliegen tatsächlich und nachprüfbar im Südschwarzwald. Anschließend werden die Rohteile zum benachbarten Eloxierer gebracht und in unseren 9 farbenfrohen Varianten veredelt. Die Eloxierung verhärtet die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistenter - auch nach Jahren und vielen Fahrten durch Wind und Wetter sieht die Bremse frisch und leuchtend aus."

schnell noch screenshots machen :D
 
Mal ein Zitat von der Trickstuff-Seite: http://www.trickstuff.de/de/products/DRT.php
"Herstellung:
Jedes einzelne Teil unserer Bremse ist CNC-gefräst und wird in Kleinserie von Hand montiert.

Die Späne fliegen tatsächlich und nachprüfbar im Südschwarzwald. Anschließend werden die Rohteile zum benachbarten Eloxierer gebracht und in unseren 9 farbenfrohen Varianten veredelt. Die Eloxierung verhärtet die Oberfläche und macht sie kratz- sowie korrosionsresistenter - auch nach Jahren und vielen Fahrten durch Wind und Wetter sieht die Bremse frisch und leuchtend aus."

Das kannte ich noch nicht; auf Grund dessen würde ich auch sagen, dass ein Sachmangel vorliegt, da die Beschreibung der Bremse mit Sicherheit als Gegenstand des Kaufvertrags angesehen werden kann. Zumal hier ja auch der Hersteller und Händler zugleich wirbt, sich also der Händler nicht mit Unkenntnis des Werbeversprechens herausreden kann.
 
Nun hört aber auf das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, sonst kommt nachher wieder wer und "speer"t hier zu und der Thread ist dann auf einmal gelöscht, äh Verzeihung, "nicht mehr sichtbar". So wie damals, als ein forenbekannter Laufradbauer untergetaucht war und wegen Krankheit usw. nix mehr liefern konnte. Da hat übrigens auch ein Mitarbeiter (oder evtl. ehemaliger, jetzt selbstständiger?) von Trickstuff groß die Lanze für den "Kollegen" brechen wollen und auf die Käufer/Geprellten geschimpft, die ja ach so verständnislos waren :rolleyes:
Der Thread war dann auf einmal weg, ebenso wie der Laufradbauer - der war dann auf einmal Guide auf Mallorca.

Lass mal die Kirche im Dorf, das war ich, hat mit Trickstuff rein gar nichts zu tun und die Grundlage für eine Bewertung des Falles von damals war durchaus so gegeben, dass man als Kunde Verständnis hätte zeigen können. Ich weiß mittlerweile, dass immer noch Leute Geld geschuldet wird und heiße das nicht gut und habe das Thema auf einer anderen Plattform auch nochmal zur Sprache gebracht. Was aber nichts an der Situation für eine Beurteilung aus damaliger Sicht zu tun hat.

Finde es aber allerhand dass du den Zusammenhang hier komplett anders hindrehst wie er war und auch noch eine Firma da mit in Verbindung bringst die rein gar nichts damit zu tun hast - wenn grad mal Bashing angesagt ist macht man halt im großen Strom mit und erzählt noch irgendwelche Geschichten dazu auch eenn sie keinen Zusammenhang haben.

Zudem habe ich nicht beschimpft oder sonst wen angemacht sondern damals einfach um Verständnis der jeweils anderen Seite gebeten.

Und dass du da jetzt auch noch einen Zusammenhang zu meiner Selbstständigkeit darstellst und unbewusst suggerierst ich sympathisierte mit Betrügereien, tut echt weh zu lesen, weil ich niemanden betrogen habe, das nicht vorhabe. Hauptsache mal beim Bashing teilgenommen, scheiß drauf ob das für wen anderen persönliche Konsequenzen hat!
 
Nennt man sowas Selbstbashing? Ohne den Kommentar hätte so gut wie kein Mensch gewusst, auf wen sich der Kommentar von Jaerrit bezogen hat. Nicht sehr clever.

Naja, reguläre Leser des Forums wissen das. Und ich finde es auch cool das Bommelmaster hier ehrlich zu steht! :daumen:
 
Das geht noch besser. Du zahlst einen Haufen Kohle an, wartest Monate und dann gibt man es Dir schriftlich, dass Du die Teile für die Tests in der Bike-Bravo vorfinanziert hast und Dich leider noch weiter Gedulden musst. Ich durfte diese Erfahrung mit einem ehemaligen Trickstuff-Mitarbeiter machen.

Dieser ganze Dunstkreis hat ein äußerst fragwürdiges Geschäftsgebaren. Man darf sich als Kunde glücklich schätzen überhaupt das Produkt käuflich erwerben zu dürfen :D


Jetzt gehts mir aber langsam auf den Keks, warum wird ständig irgendetwas von meiner Person auf die Firma Trickstuff über tragen. Wenn ihr mich bashen wollt, dann basht mich, aber lasst bitte dritte, unbeteiligte da raus! Das gleiche wie gerade eben, wenn grad großes Bashing angesagt ist, schwimmt man in der Wutbürgerflut mit und gibt irgendeinen Senf dazu, sei er auch noch so zusammenhanglos.

(Zu deinem Fall von früher, ja, mein angegebener Liefertermin hat sich um rund 3 Wochen zu früh heraus gestellt. Das war mein Fehler, dir den Liefertermin zu nennen den mein Lieferant mir genannt hat. Sorry !

Die Bike hat die Testgabel dort ungefähr 4 Tage vor deiner Gabel bekommen, weil deren absolute Deadline für den Federgabeltest an diesem Tag war, und i h dann entschieden habe, die Testgabel OHNE Laserbeschriftung an die Bike zu schicken, im Gegensatz zu den Kundengabeln, die ich wegen der optischen Komplettierung MIT Laserbeschriftung verkaufen wollte.

Dass der Arbeitsgang Laserbeschriften einfach 3-4 Tage dauert ist glaube ich nachvollziehbar.

Es war übrigens ungefähr die 5. Gabel die für dich gedacht war, dass du in Anbetracht dessen mir damals ein Ultimatum zur Lieferfrist gesetzt hast ist schon fast irgendwie witztig.

Ende der Geschichte. Es hat nichts mit Trickstuff zu tun, möchte das dabei hier belassen.)
 
Junge junge du hast echt was ganz grunsätzliches nicht verstanden. Du, wenn du absolut nichts konstruktives zu dem Thema beitragen kannst, dann musst du hier nicht kommentieren. Du kannst es auch einfach für dich behalten.
 
traumkunden sind wohl eher die,die wegen bling bling hunderte von euro ausgeben und dann rumheulen,geschieht denen recht..:teufel: :lol:
Wenn ich das Geld habe um mir ein doch recht Exklusives Produkt leisten zu können, der Hersteller dann auch schreibt ich werde viele Jahre Freude an der Leuchtenden Farbe haben und darauf auch noch 8 Monate warten muss + Kompromiss eingehen, ja dann wäre ich auch angepisst! Und das hat mit Bling-Bling nix zu tun, aber es ist doch schön ein heimisches Produkt zu fahren.
Was halt sehr bitter aufstösst ist der Service und die Antworten seitens des Herstellers. Ist ja auch nicht das 1.mal.
Die Hinweise auf evtl. ausbleichen oder die Lieferbarkeit usw. hätte man auch schon viel früher nachtragen können, muss man denn immer erst warten bis einer meckert?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten