Bikepacking Laberthread

was verstehst du denn unter "rau behandeln"? Federgabel und entsprechendes biken fällt ja wohl raus?
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Aeroe BikePack - Bike Bag Revolution!
https://www.kickstarter.com/projects/aeroebikepack/aeroe-bikepack-bike-bag-revolution?lang=de

... für leute die Taschen mögen interessant ?!?

Das Quickreleasesystem sieht interessant aus, Vor allem, weil es an allen Bike-Stellen das selbe ist. Zudem ist der Winkel bei dem System anpassbar, was ein cooles Feature ist. Bin aber sonst durchgehend skeptisch aus folgenden Gründen:
- Nicht komprimierbar und damit, je nach Beladung, wackelige Ladung
- Vermute ein hohes Gewicht
- Montierbarkeit des Seatpostmount nur wenn die Stütze weit aus dem Rahmen ragt und dann sehe ich die Hebelwirkung als Problem.
- Schwarz + Sommer kann zum Hitzeproblem werden
etc.
- Steht relativ weit vom Rahmen ab
- Lenkermount sieht nicht danach aus, als könnte ein Abknicken nach vorne/unten verhindert werden
 
Ok, aber selbst für Overnighter möchte ich mir nicht 2x im Jahr neue Packsäcke kaufen. Dass die nicht ein Leben lang halten ist ok, aber mehrere Jahre sollte machbar sein.

Bei mir halten die Sea to Summit Lightweight Drybag ganz gut. Ich habe mittlerweile seit mehreren Jahren im Einsatz, dabei auch schon öfters auf 1- wöchigen Touren (Vogesen, Schottland, schwedisches Fjäll) sowie etliche kürzere Touren in Deutschland, immer noch das erste Paar. Von der Haltbarkeit bin ich, angesichts von Gewicht und Preis, sehr angetan, keine Löcher, ablösende Beschichtung etc. , allerdings ist mittlerweile leichter Abrieb zu sehen.
Die grünen 8l Beutel (farblich natürlich so eine Sache) passen ordentlich in die Blackburn Cages
https://www.globetrotter.de/shop/se...ht-dry-sack-127930-apple-green/?sku=127930002
 
Bei mir halten die Sea to Summit Lightweight Drybag ganz gut. Ich habe mittlerweile seit mehreren Jahren im Einsatz, dabei auch schon öfters auf 1- wöchigen Touren (Vogesen, Schottland, schwedisches Fjäll) sowie etliche kürzere Touren in Deutschland, immer noch das erste Paar. Von der Haltbarkeit bin ich, angesichts von Gewicht und Preis, sehr angetan, keine Löcher, ablösende Beschichtung etc. , allerdings ist mittlerweile leichter Abrieb zu sehen.
Die grünen 8l Beutel (farblich natürlich so eine Sache) passen ordentlich in die Blackburn Cages
https://www.globetrotter.de/shop/se...ht-dry-sack-127930-apple-green/?sku=127930002

Gut zu wissen, vielen Dank! Ich habe bisher nur von Nutzungen als Lenker-Rolle gelesen und da wurde auch von viel Abrieb etc. berichtet, deshalb war ich da eher skeptisch. Vielleicht ist da die Belastung aber auch eine Andere.
 
Nett finde ich die Möglichkeit, oben auf dem Harness noch irgendwas zu befestigen, bei mir in dem Fall meine Jacke.
Hatte auch überlegt mir die zu kaufen, aber man sieht nirgends so richtig wie viel oben noch drauf passt. Wie lang sind denn die Bänder oben? Mein Plan war eine Z-Lite oben drauf zu packen, die hat sonst nirgends am Bike so richtig Platz, aber ist natürlich auch nicht das kleinste Teil...
 
ich würde grundsätzlich nicht damit planen auf Dauer auf der Lenkerrolle (egal welcher Hersteller) etwas zusätzlich zu befestigen. Je mehr Gewicht die Lenkerrolle zu tragen hat umso instabiler ist sie außerhalb von Straßen.

Ich bekomme in meiner Blackburn Lenkerrolle ohne Probleme Zelt, Luftmatratze und Schlafsack unter. Habe mich aber dafür entschieden das Zelt nicht mit hinein-zupacken, da die Lenkerrolle damit recht stark auf und ab wippte.

Anders ist es natürlich bei leichten Dingen (wie z.B. eine dünne Regenjacke) und/oder bei kurzfristigem Befestigen während man "nur" auf der Straße fährt, oder so.
 
Ja kommt halt immer drauf an was und wie schwer die Rolle ist. Bei mir ist da nur die Isomatte, Schlafsack und Schlafklamotten drin. Biste so keine Ahnung bei 1,2kg oder 1,3kg? Da drauf kommt bei mir dann das Accessory Teil mit nochmal rund 1kg Inhalt wechselnder Art. Geht schon, aber 1m Sprünge würde ich damit dann nicht machen.
 
Benutzt jemand die Revelate Designs Gas Tank?
Ich müsste wissen, wie breit der Strap ist, der vorne um den Vorbau geht?
Bei mir ist nur 1cm Spacer verbaut und somit ist da nicht viel Platz für das Band .....
 
Hatte auch überlegt mir die zu kaufen, aber man sieht nirgends so richtig wie viel oben noch drauf passt. Wie lang sind denn die Bänder oben? Mein Plan war eine Z-Lite oben drauf zu packen, die hat sonst nirgends am Bike so richtig Platz, aber ist natürlich auch nicht das kleinste Teil...
Die Bänder sind ca 60cm lang.

Und sei nicht wie ich und verschnür den Harness immer gut, sonst kommt sowas bei rum:

20180609_094513.jpg


Spielt natürlich nur bei Federgabel eine Rolle, aber da hatten mein Vorderrad und die Trailfront eine Begegnung der ruppigen Art. Eindeutig Anwenderfehler, normal passiert da nix, bzw. ist auch nix passiert, auch auf Trails oder Wegen, auf denen alles gut durchgeschüttelt wurde.

Allerdings weiß ich nach der ersten Reise damit, dass ich die nicht mehr auf traillastigen Reisen mitnehmen würde. Ist einfach Gewicht da, wo man es nicht brauchen kann. Oder ich machs wie demlak und pack da wirklich nur die ganz leichten Sachen rein, ergo Zelt in den Rucksack.
 

Anhänge

  • 20180609_094513.jpg
    20180609_094513.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 282
IMG_20180609_114016_BURST1.jpg

Denke mal das sollte dann passen und wiegt ja auch fast nix.

Werd's wohl einfach mal testen müssen wie sich das fährt, denke aber wirklich ruppig wird's bei mir eh nicht werden, da meine Begleitung da (noch) nicht so drauf abfährt.

Rucksack will ich halt so gut wie es geht vermeiden, fahr sonst immer mit Trinksystem und selbst wenn das fast leer ist nervt das ganz schön nach 4-5 Stunden.

Denk mal ich werde mir das Teil einfach mal bestellen und schauen wie es passt vom Platz her zusammen mit nem Framebag. Da passen evlt auch Teile von meinem Zelt rein und dann evtl. n paar Klamotten nach vorne.
 

Anhänge

  • IMG_20180609_114016_BURST1.jpg
    IMG_20180609_114016_BURST1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
Bei eher gemütlichen Touren, auch im Wald, ist die auch voll beladen echt gut fahrbar, sollte dann also kein Problem darstellen. :daumen:
 
habe mir das gerade nochmal angesehen,
der strap ist nur durch eine schlaufe gefädelt und nicht vernäht !!
lässt sich also völlig problemlos durch einen schmäleren
(zbsp klett-kabelbinder ) ersetzen....

gruss accu
 
Ich suche für mein Fully eine Rahmentasche mit ca 30cm Länge am Oberrohr, kennt da vielleicht jemand ne Tasche von der stange die passen könnte?
 
Zurück
Oben Unten