Bikepacking Laberthread

Erstmal Danke für die zahlreichen Meldungen.


Ich dachte garnicht, dass die Satteltaschen so sperrig zu be- und entladen sind...

Das das Konzept "großer Packsack" für meine mitzuführenden Kleinigkeiten eher subotpimal ist, erschließt sich mir aber auch.
Wobei die Ordnung in einem ordinären Bike-Rucksack auch zu wünschen übrig lässt.


Aus Zeitgründen fahre ich jedoch meist nur kleinere Runden bis 2 Stunden, sodass ich im besten Fall nur mal während einer Pause die Kamera rauskramen muss. Aber die ist auch nicht auf jeder Hausrunde dabei.


Mein Beispiel mit den Brötchen bezog sich nur auf den Weg vom Bäcker bis zur hungrigen Meute nach Hause.


Die Sache mit den praktischeren Verstaumöglichkeiten, ist halt leider, dass mir, wie bereits erwähnt, Rahmentaschen optisch nicht zusagen. Lenkertaschen stelle ich mir irgendwie auch nicht besser vor, als die Satteltaschen.
Trikottaschen fallen bei mir leider auch aus. Ich trage zumeist eher lockere Jerseys ohne Taschen.


Ich sehe schon, ich werde wohl nicht um das Ausprobieren herum kommen...
Aber vielen Dank mal für den Input. Vielleicht lasse ich mich nach einem Test ja doch eines Besseren belehren und schwenke auf die praktischere Rahmentasche um.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Für Kleinkram wie Kamera, Handy, flickzeug und Geld kann ich eine Oberrohrtasche empfehlen. Auch nicht total hipp, aber super praktisch. Man hat alles direkt griffbereit.
Brötchen und Jacke kannst du dann immer noch in der Satteltasche verstauen. Ich hab in Mehmet 10l Tasche schon einen halben Einkauf verstaut
 
Also für nur vom Bäcker nach Hause hat sich bei uns der hier bewährt. 2€, Zusammengetüdelt so groß wie ne Packung Tempos, kriegste überall mit. Dafür ist der mehr als ausreichend, und groß genug um 10 Brötchen unterzubringen. Machen das auch ab und zu so, Morgenrunde und dann Brötchen mitbringen.

Für den restlichen Krams reicht dann imho ne Ortlieb Saddle Bag in L. Wenn Kamera unbedingt mit muss, die vielleicht lieber in ne Oberrohrtasche wie den Deuter Energy Bag, Rest wie gesagt Saddle Bag. Wasserdicht, und paar Mal rollen zum Start und Ende sollte jeder hinbekommen. Die haste auch fix abgeklipst dann.
 
uh, ich hab noch nie ein Radtrikot besessen, mir gefällt der Style einfach nicht, und wenn man etwas mehr Dickmops ist (so wie ich) schaut das auch überhaupt nicht gut aus ;-) Deswegen zieh ich auch nur so MTB Radlershorts an (sonst schau ich ja aus wie Presswurscht) :)
 
uh, ich hab noch nie ein Radtrikot besessen, mir gefällt der Style einfach nicht, und wenn man etwas mehr Dickmops ist (so wie ich) schaut das auch überhaupt nicht gut aus ;-) Deswegen zieh ich auch nur so MTB Radlershorts an (sonst schau ich ja aus wie Presswurscht) :)


Genau so schaut bei mir auch aus. Egal wie praktisch ein RR Trikot sein mag, sowas werde ich nicht tragen (können)
 
Zuletzt bearbeitet:
uh, ich hab noch nie ein Radtrikot besessen, mir gefällt der Style einfach nicht, und wenn man etwas mehr Dickmops ist (so wie ich) schaut das auch überhaupt nicht gut aus ;-) Deswegen zieh ich auch nur so MTB Radlershorts an (sonst schau ich ja aus wie Presswurscht) :)
Hab ich auch lange gedacht, aber nur weil alle das so tragen (MAMIL) heisst es nicht, dass es nicht auch sinnvoller geschnittene Alternativen gibt.
Fahre jetzt auch Trikot mit sinnvollem Schnitt und dazu Shorts mit eher engem Schnitt. Das geschlabbere nervt mich auf langen Touren naemlich schon ziemlich...
 
Ich habe mich jetzt übrigens versuchsweise für ein Topeak Mondopack XL entschieden. Das hat 2L Fassungsvermögen und sollte bis auf die Brötchen alles aufnehmen und auch wieder leicht freigeben können. Als Zusatz gab's den von @IndianaWalross angemerkten Faltrucksack.
Dazu war das Mondopack als Variante mit Strap Befestigung mit unter 30 Euro auch verhältnismäßig günstig.
 
Zum Testen kannst du dir auch eine Satteltasche aus China bestellen. Die Qualität ist gut und kostet so um die 16 Euro.
Dann hast du nicht zu viel Geld verbrannt, falls es doch nicht so dass richtige für dich ist.
 
Für den UVP Preis der Mondopack XL hätteste auch nen wasserdichtes Ortlieb Saddle Bag in L (2,7l und stopfbar bis 4l ca.) bekommen, wenn zu groß wäre noch M (1,3l) gegangen oder winzig in S (0,8l). Die kriegste auch bei Nichtgefallen ganz gut wieder los.
 
Für den UVP Preis der Mondopack XL hätteste auch nen wasserdichtes Ortlieb Saddle Bag in L (2,7l und stopfbar bis 4l ca.) bekommen, wenn zu groß wäre noch M (1,3l) gegangen oder winzig in S (0,8l). Die kriegste auch bei Nichtgefallen ganz gut wieder los.

Hab weit unter uvp gezahlt. :D Trotzdem danke für den Hinweis, falls sich das Mondopack nicht bewähren sollte.
 



So sieht es jetzt mit dem Mondopack XL aus.

Es hat alles reingepasst was sollte und für eine dünne Jacke hätte es auch noch gereicht.
Strap Befestigung ist tauglich. Nix wackelt oder scheut irgendwo.
Bisher bin ich für 20Euro recht zufrieden.
 
Das Newboler hab ich bestellt. Für den Preis absolut ok, aber die Gurte lockern sich mit der Zeit, wenn viel Gewicht in der Tasche ist. Wenn man die Gurtschnallen gegen solche ausstauscht, wo man den Gurt noch extra sichern kann (so wie bei revelate oder blackburn mit einem extra Umschnapper) ist das Teil echt top. :)
Aber woher nehmen und nicht stehlen?
Aber fürs Trainings-Rad voll ok :)

Frage mich nur, für was die 2 Ösen auf der Unterseite sind...
 

Anhänge

  • 20180506_141353.jpg
    20180506_141353.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20180506_142438.jpg
    20180506_142438.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 64
  • 15256098081755565757347201615626.jpg
    15256098081755565757347201615626.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
würde ich noch mal nachmessen =) zumindest am fully sehe ich auch mit so einer halterung keine chance.
 
Hab auch ein Hardtail. Und beim Bikepacking fährt man ja gemäßigt und muss nicht voll absenken, wenn's nicht geht. Sattelstütze kann bleiben und wird nicht verkratzt.
 
Das Newboler hab ich bestellt. Für den Preis absolut ok, aber die Gurte lockern sich mit der Zeit, wenn viel Gewicht in der Tasche ist. Wenn man die Gurtschnallen gegen solche ausstauscht, wo man den Gurt noch extra sichern kann (so wie bei revelate oder blackburn mit einem extra Umschnapper) ist das Teil echt top. :)
Aber woher nehmen und nicht stehlen?
Aber fürs Trainings-Rad voll ok :)

Frage mich nur, für was die 2 Ösen auf der Unterseite sind...
Die Ösen sind am meiner Tasche noch nicht dran. Ist bestimmt für zusätzliches Gepäck. Finde ich sehr praktisch
 
Zurück
Oben Unten