Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

834654d1380115205-gary-fisher-roscoe-650b-roscoe.jpg


...zumindest sehen die 68 Grad hier ziemlich nervös aus und das war es doch gerade , was im jüngsten Giant Athem alt & neu- Vergleich sofort auffiel.
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
834654d1380115205-gary-fisher-roscoe-650b-roscoe.jpg


...zumindest sehen die 68 Grad hier ziemlich nervös aus und das war es doch gerade , was im jüngsten Giant Athem alt & neu- Vergleich sofort auffiel.

Das ist glaube ich der Medium-Rahmen, Small hat meiner Erinnerung nach noch mehr Schweißnaht zwischen Unter- und Oberrohr. Ist aber schwierig zu erkennen. Das Roscoe war vom Oberrohr her immer gleich hoch, was bei kleineren Größen leider ungünstig war.

Bei Large sieht es mit Pike 160mm Gabel (wäre aber anhand des bildes beurteilt möglich, dass das mit Absenkung auf 130mm fotografiert ist, bin mir nicht sicher) und dann natürlich auch flacherem Lenkwinkel so aus:



Im Vergleich Trek Slash 2012:


Trek Fuel EX 2011 war jedenfalls auch mit angeblich 68Grad LW deutlich nervöser als das Roscoe schon mit 140mm Gabel (und sogar abgesenkt auf 110mm, wobei das nicht so gut gepasst hat mMn). Nein, nervös ist ganz anders, wendig souverän würde ich es nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
834654d1380115205-gary-fisher-roscoe-650b-roscoe.jpg


...zumindest sehen die 68 Grad hier ziemlich nervös aus und das war es doch gerade , was im jüngsten Giant Athem alt & neu- Vergleich sofort auffiel.
Das gute alte Anthem als quirliges CC-Fully hat nen Lenkwinkel von 72° zu bieten, selbst der Lenkwinkel vom aktuellen Anthem ist nicht flacher als derjenige des Roscoe.
 
So, letzten Freitag hat die Stunde der Wahrheit begonnen: Mein vierter Alpen-X ist am Laufen, und nun zeigt sich endgültig ob meine Verschlimmbesserungen an meinem alten Stevens F9 Race gefruchtet haben.

Im Uphill ist die Front mit der längeren Gabel (120 statt 100mm), dem kürzeren Vorbau (90 statt 120mm) sowie dem flacheren Lenkwinkel (-1,5°) ein wenig nervöser geworden, das Vorderrad wird im Steilen schon spürbar leichter. Allerdings muss man ein Abheben des Vorderrads schon provozieren, von daher geht das noch in Ordnung.

Im Downhill hingegen ist das Bike kaum wiederzuerkennen. Es ist viel leichter, ruhiger und vor allem auch bedeutend schneller zu bewegen als zuvor. Die Testfahrten im heimischen Hamburg hatten diesbezüglich ja nur eine stark eingeschränkte Aussagekraft, da es dort nur kurze Gefällstrecken gibt. Kurzum, es ist eine Freude hier in den Alpen selbst ruppige steile Abfahrten runterzukacheln. Hier hilft sicher auch der breitere Lenker (720 statt 690mm) und der breitere Vorderradreifen (MKII 2.4 statt 2.2).

Interessant war übrigens der direkte Vergleich mit einem Canyon Spectral. Das Spectral liegt schon spürbar ruhiger in der Hand, und die Fox-Federelemente fühlen sich trotz mehr Federweg deutlich straffer an, vor allem im Lockoutmodus, da bewegt sich tatsächlich fast nix mehr. Meine Rock Shox Reba vorne und Monarch hinten wippen zwar auch nicht, aber da ist dennoch schon spürbar mehr Bewegung drin. Ich würde sagen daß das moderne Canyon in allen Bereichen schon noch effizienter ist, allerdings sind das keine Welten. Same same but different. :D

In diesem Sinne schöne Grüße aus Südtirol.
IMG-20180625-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180625-WA0004.jpg
    IMG-20180625-WA0004.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 118
Interessant war übrigens der direkte Vergleich mit einem Canyon Spectral. Das Spectral liegt schon spürbar ruhiger in der Hand, und die Fox-Federelemente fühlen sich trotz mehr Federweg deutlich straffer an, vor allem im Lockoutmodus, da bewegt sich tatsächlich fast nix mehr. Meine Rock Shox Reba vorne und Monarch hinten wippen zwar auch nicht, aber da ist dennoch schon spürbar mehr Bewegung drin. Ich würde sagen daß das moderne Canyon in allen Bereichen schon noch effizienter ist, allerdings sind das keine Welten. Same same but different. :D
Wie ist denn das, das Spectral ist ja nun sicherlich auch ne ecke schwerer und die Geo noch mehr auf bergab ausgelegt. Merkt man das trotz Lockout im Uphill im vergleich zum F9? Oder gehen die Unterschiede schnell unter?
 
Wie ist denn das, das Spectral ist ja nun sicherlich auch ne ecke schwerer und die Geo noch mehr auf bergab ausgelegt. Merkt man das trotz Lockout im Uphill im vergleich zum F9? Oder gehen die Unterschiede schnell unter?
Es ist vermutlich ca. 2 Kilo schwerer als meines, verfügt dafür über ein besseres Lockout. Es fühlt sich im Vergleich zu meinem F9 ungemein steif an. Ich denke es wird schlechter bergauf als mein Stevens gehen, aber es wird kein Riesenunterschied sein. Das Spectral fühlt sich jedenfalls erstaunlich gut im Uphill an.

Heute ist bei mir übrigens der Tag der Defekte. Freilauf der Sixpack Sam Schrott, der Rock Shox Monarch Dämpfer hält die Luft nur noch ein paar Stunden. Nur den Platten konnte ich selber reparieren..

Wir sitzen nun in Meran fest. Der Händler will ne XT-Nabe aus der anderen Felge transplantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich ca. 2 Kilo schwerer als meines, verfügt dafür über ein besseres Lockout. Es fühlt sich im Vergleich zu meinem F9 ungemein steif an. Ich denke es wird schlechter bergauf als mein Stevens gehen, aber es wird kein Riesenunterschied sein. Das Spectral fühlt sich jedenfalls erstaunlich gut im Uphill an.

Heute ist bei mir übrigens der Tag der Defekte. Freilauf der Sixpack Sam Schrott, der Rock Shox Monarch Dämpfer hält die Luft nur noch ein paar Stunden. Nur den Platten konnte ich selber reparieren..

Wir sitzen nun in Meran fest. Der Händler will ne XT-Nabe aus der anderen Felge transplantieren.


Naja; zwei Kilo weniger die Berge hochwuchten zu müssen; hin und wieder auch mal auf dem Rücken... ist schon ein Wort. Das wär mir jedenfalls mehr wert, als ein offensichtlich zu vernachlässigender Vorteil bergab.
Wie ist denn der -zeitliche- Anteil von Up zu Down bei Euch?

Wenn es mit dem Platten so gut geklappt hat, wirst Du old school tubed unterwegs sein?

Daumen gedrückt, dass der Dämpfer hält und positiv: Es gibt sooo viele schlechtere Plätze zum Abhängen.

:winken: egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich ca. 2 Kilo schwerer als meines, verfügt dafür über ein besseres Lockout. Es fühlt sich im Vergleich zu meinem F9 ungemein steif an. Ich denke es wird schlechter bergauf als mein Stevens gehen, aber es wird kein Riesenunterschied sein. Das Spectral fühlt sich jedenfalls erstaunlich gut im Uphill an.

Heute ist bei mir übrigens der Tag der Defekte. Freilauf der Sixpack Sam Schrott, der Rock Shox Monarch Dämpfer hält die Luft nur noch ein paar Stunden. Nur den Platten konnte ich selber reparieren..

Wir sitzen nun in Meran fest. Der Händler will ne XT-Nabe aus der anderen Felge transplantieren.
Ist das Spectral das Canyon mit dem Shapeshifter? Vielleicht macht sich der ja so positiv bemerkbar.
Finde erstaunlich, dass der Unterschied trotz 2 kg doch so gering ist. Hätte echt gedacht dass sich im Vergleich bergauf auf Dauer so ein Gummiband Gefühl einstellt. Jedenfalls hab ich den immer wenn ich mit dem Fully berg hoch strample und von den Tagen vorher noch mein HT gewöhnt bin.

Die Defektwelle ist ja echt Pech. Da ich auch den Sixpack LRS hab, wie äußert sich denn der defekte Freilauf? Haste damit irgendwas ausergewöhnliches angestellt? Ist ja ein AM LRS, dachte damit kann man schon was anstellen.

Nen Platten hab ich heute auch zu vermelden... der flicken von nem alten Snakebite hatte sich gelöst -.-
 
Naja; zwei Kilo weniger die Berge hochwuchten zu müssen; hin und wieder auch mal auf dem Rücken... ist schon ein Wort. Das wär mir jedenfalls mehr wert, als ein offensichtlich zu vernachlässigender Vorteil bergab.
Wie ist denn er -zeitliche- Anteil von Up zu Down bei Euch?

Wenn es mit dem Platten so gut geklappt hat, wirst Du old school tubed unterwegs sein?

Daumen gedrückt, dass der Dämpfer hält und positiv: Es gibt sooo viele schlechtere Plätze zum Abhängen.

:winken: egmont
Der Unterschied im Uphill ist jedenfalls nicht so deutlich spürbar gewesen. Aber das wird auch an meinem eingesackten Dämpfer liegen. Ja, ich würde auch behaupten daß das Stevens im Uphill leicht besser geht.

Und ja, ich fahre oldschool mit Schlauch. Hab mir allerdings diese superleichten Dinger in orange gegönnt, hab schon vergessen wie die heißen. Machen jedenfalls einen guten Eindruck. Und gegen nen Dorn hilft kein Schlauch.

Wir liften nicht, von daher würde ich zeitlich den Uphill-Anteil mindestens auf 3/4 schätzen.

Den Dämpfer will sich der Händler auch noch anschauen. Der ist zum Schluss komplett eingesackt, also ab und an auch mal durchgeschlagen.

Und hier in Meran geht es uns schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spectral das Canyon mit dem Shapeshifter? Vielleicht macht sich der ja so positiv bemerkbar.
Finde erstaunlich, dass der Unterschied trotz 2 kg doch so gering ist. Hätte echt gedacht dass sich im Vergleich bergauf auf Dauer so ein Gummiband Gefühl einstellt. Jedenfalls hab ich den immer wenn ich mit dem Fully berg hoch strample und von den Tagen vorher noch mein HT gewöhnt bin.

Die Defektwelle ist ja echt Pech. Da ich auch den Sixpack LRS hab, wie äußert sich denn der defekte Freilauf? Haste damit irgendwas ausergewöhnliches angestellt? Ist ja ein AM LRS, dachte damit kann man schon was anstellen.

Nen Platten hab ich heute auch zu vermelden... der flicken von nem alten Snakebite hatte sich gelöst -.-
Nee, nen Shapeshifter haben die glaube ich nicht. Sind 2016er Modelle.

Der Freilauf hat anfangs ein leichtes Knacken aufgezeigt, ab und an ist eine der Sperrklinken übergesprungen. Ich dachte zuerst es wäre die neue Kette auf den alten Kettenblättern. Auf der Tour wurde das Knacken teilweise echt unangenehm laut. Dann fing der Freilauf an ab und an festzugehen. Als ich dann das Hinterrad ausgebaut habe, hab ich gesehen daß der Freilauf mit der Kassette sich einfach von der Nabe bzw. mit der Nabe abziehen ließ. Es ist jedenfalls eine Teil der Achse auch auf der Seite der Scheibenbremse mitgewandert. :eek:

Ich habe den Freilauf dann einfach wieder reingedrückt und bin erstmal weitergefahren.

Dann sperrte der Freilauf heute einmal wieder komplett, danach rutscht er schon bei geringer Belastung durch. Zum Glück ging es nach Meran die letzten 20km fast nur noch bergab.:D

Was schlimmes angestellt hab ich mit dem Bike auch nix.
 
Den Freilauf kann man bei vielen Herstellern einfach abziehen, zB bei Hope oder DT. Damit man ohne Werkzeug tauschen kann. Das muss also nicht zwangsläufig zum Defekt gehören.
 
Ich würde zuerst mal den Freilauf abziehen und alles säubern, dann begutachten.
Wenn die Klinken einmal durchrutschen, werden sie es immer wieder tun...
Ein blockierender Freilauf (ohne mechanische Teile in Räumen wo sie nicht hingehören - darum säubern) lässt auf defekte Kugellager schließen, oder (eigentlich selten) die klemmst mit deiner Achse beim Festziehen des HR den Freilauf ein.

Und was ist nach rechts gewandert? Da muss sich ja ein Kugellager der Nabe (nicht des Freilaufs) nach außen aus dem Sitz gelöst haben. Fast unmöglich, die sitzen bombenfest.
Gute Reise
 
Ich würde zuerst mal den Freilauf abziehen und alles säubern, dann begutachten.
Wenn die Klinken einmal durchrutschen, werden sie es immer wieder tun...
Ein blockierender Freilauf (ohne mechanische Teile in Räumen wo sie nicht hingehören - darum säubern) lässt auf defekte Kugellager schließen, oder (eigentlich selten) die klemmst mit deiner Achse beim Festziehen des HR den Freilauf ein.

Und was ist nach rechts gewandert? Da muss sich ja ein Kugellager der Nabe (nicht des Freilaufs) nach außen aus dem Sitz gelöst haben. Fast unmöglich, die sitzen bombenfest.
Gute Reise
Der Radladen hat nun ne neue XT Nabe eingespeicht. 85 Ocken finde ich da durchaus fair. Er hat mir die alte Nabe mitgegeben, ich hab sie mir noch nicht angesehen.
 
Und, pumpst Du schon oder sitzt ihr noch in Meran? ;)
Nix da, wir haben es bis Veccano geschafft. Und ich hab nur dreimal aufpumpen müssen :o
Ich habe das Gefühl daß der Dämpfer im Lockoutmodus kaum oder gar keine Luft verliert, deshalb hab ich am Nachmittag nicht mehr aufpumpen müssen. Nun werd ich halt die Tour hinten im Lockoutmodus durchziehen.. :ka:
Meine Kumpels verarschen mich ständig. Die machen gerne mal "pff-pff-pff" wenn sie hinter mir fahren, und ich falle ihnen ab und an auf den Leim und denke, das der Dämpfer gerade wieder Luft verliert. :mad:
 
Wie heißt es so schön?
Pokal oder Spital.
20180629_155029.jpg


War auf der Abfahrt nach Torbole wohl ein wenig zu optimistisch unterwegs. Konnte aber immerhin die Abfahrt noch beenden. Alles halb so schlimm, dem Ratt geht es gut :aetsch:
 

Anhänge

  • 20180629_155029.jpg
    20180629_155029.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 146
Das komische schwarz-weiß Bild sagt mir nichts, ein defekter Dämpfer ist das aber sicher nicht. :ka:

Na, dann kann ich aber wenigstens gute Besserung wünschen. :daumen:;)
VG, Armin.
 
Aua; und dann auch noch i.T. Gelenk. Da bleibt ein ITA-Souvenir.
Aber Du lässt dich ja nicht kleinkriegen.
:i2:

feste die Daumen für eine schnelle Genesung und einen schönen Resturlaub gedrückt,
egmont
 
Zurück
Oben Unten