Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

@Tonyvercetty Muss noch etwas ergänzen. Bin jetzt 3 Tage hintereinander gefahren. Das Hardtail, wenn man es genauso fährt, wie ein Fully, ist für den Rücken eine stärkere Beanspruchung. Ich habe im unteren Rücken Muskelkater. Ich glaube für Leute mit Rückenproblemen ist ein Fully besser.
:winken:Mach mal Pause;)

Ich finde der Rücken ist bem HT eher nicht das Problem, wenn man sich erstmal angewöhnt hat nicht wie ein nasser Sack am Sattel zu kleben.

Bei mir machen da eher schon mal die Knie Probleme, insbesondere nach vielen Abfahrten über zerbombte Lines, aber die biologische Federdämpfungseinheit des alten 3 1/2-Gelenkers ist auch nicht mehr auf dem neustesten Stand...

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

M.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Das ist der Knackpunkt. Das Hardtail musst du eben viel aktiver fahren.
Gut. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit "genau so wie ein Fully" meine ich, dass ich die gleichen Strecken mit gleicher Geschwindigkeit fahre. Da braucht man beim HT mehr Kraft. Selbst leichte Bodenwellen, über die man beim Fully bequem im Sattel fahren kann, verlangen beim HT eben, dass man kurz den Po entlastet.
:winken:Mach mal Pause;) Ich finde der Rücken ist bem HT eher nicht das Problem, wenn man sich erstmal angewöhnt hat nicht wie ein nasser Sack am Sattel zu kleben.

Pause ist blöd. Sind grad Sommerferien und ich will so oft fahren wie ich kann. Wenn dann die Schule wieder losgeht, habe ich so viel zu tun, dass für das Fahren nicht mehr so viel Zeit bleibt (bin Lehrer).

Ich fahre sicherlich nicht wie ein nasser Sack, eher ein feuchter Teebeutel. :D Mal im Ernst, es ist einfach eine Umstellung, die dem Körper mehr abverlangt und dieser daraus resultierend auch leichter ermüdet.

Nächste Woche werde ich 5 Tage hintereinander verschiedene Strecken auf den Brocken fahren. Da kommen sicherlich einige Höhenmeter zusammen. Danach kann ich mal eine Pause machen denke ich.
 
Kleiner Stahl gegen großen Stahl :D
Immer noch sehr zufrieden damit, aktuell wieder das Hauptrad, weil am Fully das Hinterrad kollabiert ist.

IMG_20180712_181024.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180712_181024.jpg
    IMG_20180712_181024.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3-4 jahren ein Surge das war schon toll!
Ja keine ahnung suche halt was güstiges als dritt Rad, Teile sind halt vorhanden nur einen passenden günstigen Rahmen noch nicht gefunden?
 
Freeride Hardtail?
Ist halt auch schwer zu definieren? Irgendwelche Winkel oder Federweg usw ?

Wir ham 2 HT‘s aufbaut, mit denen kann man zur Arbeit, aber auch hochalpine Wege fahren!

1x low Budget mit Restekiste:
8E7B6D1D-9A40-4066-8F15-1049E7B5E2C6.jpeg

1x quasi alles neu:
612E1874-8F17-43A3-A8D4-18BA0DE14D35.jpeg


Auch irgendwie geil zu fahren, wenngleich viiiieeeel anstrengender als ein Fully !
 

Anhänge

  • 8E7B6D1D-9A40-4066-8F15-1049E7B5E2C6.jpeg
    8E7B6D1D-9A40-4066-8F15-1049E7B5E2C6.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 173
  • 612E1874-8F17-43A3-A8D4-18BA0DE14D35.jpeg
    612E1874-8F17-43A3-A8D4-18BA0DE14D35.jpeg
    551,8 KB · Aufrufe: 135
Ich für meinen Teil kann optisch keinen Unterschied zwischen meinem und anderen Hardtails sehen.....aber evtl. bin ich nicht tief genug in der Materie........
 
7147DC07-544E-4E82-A337-541E9A33730E.jpeg
D1795146-E8BC-4F0D-A723-D69BEC005577.jpeg
Schau mal mein Enduro Bomber
Stahl 150mm Federweg,Variostütze,1 Fach Schaltung vorne Maggic Marry Reifen hinten Hans Dampf damit gehts au in den Bikepark und Sprünge steckts au weg.Gewicht 13,5 Kilo
Oben mein Rennsemmel
Voll Carbon 100mm Federweg 9,6 Kilo Unterschied jetzt klar!?
Dein Rad ist halt ein klassisches Touren Hardtail für leichte Wald und Wiesenwege!
 

Anhänge

  • D1795146-E8BC-4F0D-A723-D69BEC005577.jpeg
    D1795146-E8BC-4F0D-A723-D69BEC005577.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • 7147DC07-544E-4E82-A337-541E9A33730E.jpeg
    7147DC07-544E-4E82-A337-541E9A33730E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
Nun, was fährst du damit?
Freeride ist ja schon eher was mit Sprüngen, sehr rubbeligen Passagen, Bikeparks etc. mMn.


Naja rubbelige Passagen fahre ich damit auch. Sprünge nicht wirklich....Bikeparks...ich habe es erst seit einer Woche.........neee, soweit bin ich nicht.....

Anhang anzeigen 754706 Anhang anzeigen 754702 Schau mal mein Enduro Bomber
Stahl 150mm Federweg,Variostütze,1 Fach Schaltung vorne Maggic Marry Reifen hinten Hans Dampf damit gehts au in den Bikepark und Sprünge steckts au weg.Gewicht 13,5 Kilo
Oben mein Rennsemmel
Voll Carbon 100mm Federweg 9,6 Kilo Unterschied jetzt klar!?
Dein Rad ist halt ein klassisches Touren Hardtail für leichte Wald und Wiesenwege!


ok, jetzt sind wir also beim allseitsbeliebten Schwanzlängenvergleich........wenn ich Deiner Beschreibung folge, sind Deine auch keine Freerider, sondern Enduros, gehören also auch nicht in diesen Thread.

Aber dann sehe ich schon, dass ich hier im falschen Unterforum gelandet bin.....ich entschuldige mich vielmals, dass ich mich nicht auskenne und nicht in den Analen dieses Forums gesucht habe, um den genauen Unterschied der einzelnen MTB Typen zu lernen.
 
Zurück