Scheibenbremse will nicht aufhören Töne von sich zu geben

Registriert
22. Juli 2018
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen!
Bereits seit längerem gibt meine hintere hydraulische Scheibenbremse bei etwas stärkerem bremsen bei eher niedrigeren Geschwindigkeiten folgenden Ton von sich
https://vocaroo.com/i/s0Gv9mdWQxGL
Solange dies nicht überhand genommen hat, war damit auch ganz gut zu leben. Allerdings hat sie dann vor 2 Wochen im Bikepark angefangen zu quietschen bzw. ohrenbetäubend zu kreischen (es war staubtrocken). Da die Scheibe auch recht dunkel war lag die Vermutung nahe, dass Öl auf der Scheibe war. Daraufhin habe ich die Scheibe gründlich gesäubert, also abgeschmirgelt und mit Bremsenreiniger gereinigt und natürlich die Beläge getauscht. Leider hat sie bereits nach dem dritten mal 2 m schieben im Keller wieder leicht angefangen zu quietschen und die Beläge sahen auch leicht verölt aus. Amüsant hierbei war, dass die Bremsbeläge hinten kein Stück nass waren. Also dachte ich mir, dass der Bremssattel in der Narbe, wo beide Hälften aufeinander treffen undicht geworden war (war auch recht ölig dort).
Also habe ich einen neuen Bremssattel bestellt und den ganzen Reinigungsprozess wiederholt. 2 Mal bin ich die jetzt gefahren (jeweils ein paar hundert Höhenmeter).
Folgendes:
Dieses laute wummern von oben (siehe Link) bei dem das ganze Rad vibriert ist wieder am Start und wenn ich bei einer Geschwindigkeit von (geschätzt) knapp 20 km/h stark Bremse, sodass das Hinterrad sich aber noch vollständig dreht, fängt sie auch leicht an zu quietschen (allerdings nur wenn sie bereits heiß ist). Zudem ist sie wieder dunkel.
IMG_20180722_204424.jpg
IMG_20180722_204441.jpg

Da die Bremse neu ist vermute ich nicht, dass sie Öl verliert, die Bremsbeläge sind hinten auch nicht feucht.
Sind das also vielleicht alles einfach die Bremsbeläge o.ä.? Die vordere Bremse sieht genauso aus, die gibt aber brav nichts von sich. Mir gehen nun die Ideen aus. Die Scheibe ist auch nicht locker oder so, das hab ich gecheckt. Sie hat lediglich einen kleinen Schlag, der aber meiner Ansicht nach zu vernachlässigen ist (vor allem bei 10-20 km/h).
Irgendwelche Ideen?
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Daten:
Bremse: Shimano Deore BR M6000
Bremsklötze: Shimano G02A und G02S
Bremsscheibe: Shimano SM-RT56M 180mm (glaube ich)
 

Anhänge

  • IMG_20180722_204424.jpg
    IMG_20180722_204424.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.232
  • IMG_20180722_204441.jpg
    IMG_20180722_204441.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.345
Daraufhin habe ich die Scheibe gründlich gesäubert, also abgeschmirgelt und mit Bremsenreiniger gereinigt
1. Um Öl von der Bremsscheibe zu entfernen mußt man sie nicht abschmirgeln.
2. Statt Bremsenreiniger nimmt man besser Spüli und Wasser. Hört sich komisch an ist aber so.

Mach die Scheibe nochmal sauber. Nimm dieses mal Spüli oder Meister Proper oder so. Mit richtig viel Wasser und einer Bürste. Die Beläge kannst du auch noch einmal ganz leicht abziehen. Danach darauf achten das der Bremssattel auch wirklich optimal auf die Scheibe ausgerichtet ist. Die Scheibe darf sich nicht verbiegen wenn die Beläge zupacken.
 
Da ist kein Öl auf der Scheibe. Die Scheibe ist heiss- und runtergebremst.
Nein - kein Öl auf der Bremse
Ja - runtergebremst, sieht man sogar auf dem Foto, musst du wechseln.
Heiss geworden - nicht so schlimm
Belag und Scheibe passen offensichtlich nicht zusammen - sieht man am inneren Rand, Reibring zu hoch, an sich auch nicht schlimm.
Wenn du Scheibe wechselst, nimm bitte eine andere. Die 56er ist das absolute Billigstteil - gestanzter Schrott. Auf die Reibringhöhe achten.
 
Hm, normal wird der Reibring vollständig beaufschlagt, oder?
Wenn er zu hoch ist, ist's nicht weiter schlimm, schlechter wenn auf den Stegen gebremst wird.
Von mir aus, kann er so fahren, passiert ja nichts.

IMG_20180723_074607-768x1536.jpg


IMG_20180723_074627-768x1536.jpg


Reibring vollständig beaufschlagt.
 

Anhänge

  • IMG_20180723_074607-768x1536.jpg
    IMG_20180723_074607-768x1536.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 2.134
  • IMG_20180723_074627-768x1536.jpg
    IMG_20180723_074627-768x1536.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 2.394
Danke für die Antworten!!
1.
Mach die Scheibe nochmal sauber. Nimm dieses mal Spüli oder Meister Proper oder so. Mit richtig viel Wasser und einer Bürste.
Also ich kann versichern, dass auf der Scheibe kein nennenswertes Öl mehr drauf war, die war blitzeblank, kein Vergleich zu jetzt, also von der Bremsscheibe selbst kommt das dunkle Zeugs vermutlich nicht.
Mit Spüli hab ich es noch nicht probiert.
Nun, dass die Bremse abgefahren ist stimmt.
Ich bin mal mit einem Papier über die (kalte) Scheibe gestrichen. Das sah dann so aus:
IMG_20180723_074559.jpg

Was ist das, wenn kein Öl? Bremsklotzmaterial? Denn das verursacht vermutlich auch die Geräusche

neue Scheibe drauf und dann richtig (vorne!) bremsen kann helfen, die neue Scheibe zu entlasten.
Die vordere Scheibe ist nicht minder belastet, als die hintere. Wenn ich nur hinten bremsen würde, würde ich im Park ausschließlich rutschen, nicht fahren :D
Die vordere sieht eher übler aus, macht aber null Probleme (weshalb ich auch einfaches Öl vom Bremssattel im Verdacht hatte)
 

Anhänge

  • IMG_20180723_074559.jpg
    IMG_20180723_074559.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 2.067
...
Was ist das, wenn kein Öl? Bremsklotzmaterial?
...
Abrieb. Geräusche hast Du, weil Deine Scheibe (zu) dünn ist und daher schwingt (vereinfacht: wie bei einem Weinglas).
Besorg' Dir eine neue Scheibe -ach ja, hatten wir ja schon. Jetzt kommen sicher noch ein paar hundert Posts, warum es nicht an der Scheibe liegen kann...

So'ne Deore ist natürlich auch die perfekte Bremse für'n Park. :daumen:
 
Besorg' Dir eine neue Scheibe -ach ja, hatten wir ja schon. Jetzt kommen sicher noch ein paar hundert Posts, warum es nicht an der Scheibe liegen kann...


So'ne Deore ist natürlich auch die perfekte Bremse für'n Park. :daumen:
Ich will halt dem Problem auf den Grund gehen und nicht nur sie Symptome bekämpfen, wie gesagt die vordere sieht nicht minder schlecht aus und läuft super. Aber ich kann's natürlich trotzdem mal versuchen.
Jaaaa, Shimano Deore im Park ist nicht gerade die von Shimano vorgeschlagene Kombk, hat aber tatsächlich echt gut funktioniert
 
Ich will halt dem Problem auf den Grund gehen ...
Den hast Du an Deinem Rad. Die Deore ist allerallerunterste Schublade. € 699,- Bikes werden damit ausgestattet. Knapp über Baumarkt. Eisdiele statt Park...und die hast Du in runtergerockt(!) am Bike und wunderst Dich, dass die jammert!?

Was brauchst Du noch an Gründen und Problemen?
 
Hier habe ich so eine 56er Scheibe. Hab sie nochmal aus dem Müll gezogen. Sie hat etwa 50km runter. Man sieht, denke ich schon, dass der Reibring in seiner Höhe vollständig beaufschlagt wird. Dass der Belag aufgrund der miesesten aller Herstellungsqualitäten nicht überall aufliegt, ist ebenfalls zu sehen.
Diese Scheibe war an einem Cube Access Race E-Bike verbaut, muss man sich auch erstmal reinziehen :spinner:. So eine Scheibe kostet im After Sales gerade mal 5-6 €, den OEM nicht mal einen.


IMG_20180723_095346-1280x640.jpg


IMG_20180723_095300-1280x640.jpg



Also schnell wieder in den Müll damit.

Du kannst dir jede weitere Ursachenforschung sparen. Diese Scheiben gehören nicht an ein Rad und schon 3x garnicht in den Park und wenn du glaubst, dass das bisher gut ging, dann kauf dir mal Bremsen.
Jetzt aber genug, mach was @memphis35 und @Robert-Ammersee dir empfohlen haben und gut ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180723_095346-1280x640.jpg
    IMG_20180723_095346-1280x640.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 1.899
  • IMG_20180723_095300-1280x640.jpg
    IMG_20180723_095300-1280x640.jpg
    205 KB · Aufrufe: 2.076
Den hast Du an Deinem Rad. Die Deore ist allerallerunterste Schublade. € 699,- Bikes werden damit ausgestattet. Knapp über Baumarkt. Eisdiele statt Park...und die hast Du in runtergerockt(!) am Bike und wunderst Dich, dass die jammert!?

Was brauchst Du noch an Gründen und Problemen?

Zeige mir nur ein 699-Euro-Bike, an dem eine Deore verbaut ist. Auch jenseits von 1000 € wird nicht selten eine BR-M395 oder ähnliches verbaut.
 
Ich werde es dann wohl versuchen mit anderen Scheiben und einer niedrigeren Bremssattelposition, die kann ich noch etwas ändern. Dass die Deore eine billige Müllbremse ist, ist übertrieben, sie lieferte 2 Jahre lang eine super Performance, kein veränderter Druckpunkt, kontinuierliche Druckänderung sprich maximales feingefühl möglich. Die Scheiben sind sicherlich verbesserungsbedürftig. Ich bin jetzt schon länger Downhill mit denen gefahren was natürlich etwas optimistisch ist, ging aber ganz gut.
Deshalb waren sie auch an ein 2300€ Giant Trance 2 verbaut. Nicht ganz 700€
Aber ich werde dann wohl mal nach etwas robusterem ausschau halten, sofern ich was bezahlbares finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Enduro hatte original eine Deore, allerdings mit SM RT66 Scheiben, die sind immer noch relativ billig. War geräuschmäßig unauffällig, probier so eine und bei Gelegenheit gleich einen größeren Durchmesser.
 
Mein Enduro hatte original eine Deore, allerdings mit SM RT66 Scheiben, die sind immer noch relativ billig. War geräuschmäßig unauffällig, probier so eine und bei Gelegenheit gleich einen größeren Durchmesser.
Ok, Danke! Aber einen größeren Durchmesser als 180mm ich weiß nicht. In der Anleitung stand, dass die Deore offiziell zur für Bremsscheiben bis 160mm (und kleiner) geeignet ist (180 waren bisher aber auch kein Problem). Wundert mich, die SM RT66 ist schon echt billig. Aber gut ich seh's mir mal an
 
In der Anleitung stand, dass die Deore offiziell zur für Bremsscheiben bis 160mm (und kleiner) geeignet ist
Da hast dich aber ganz gehörig verlesen . Der Bremse ist es doch vollkommen egal wie groß der Scheibendurchmesser ist . Der Rahmen od. Gabelhersteller geben den max. Durchmesser der Scheiben vor .
 
Ich hatte mit den 180ern ja auch wie erwähnt keine Probleme. ICH habe die Anleitung aber gelesen (ich kann auch nicht davon sprechen, dass die Bremsen bei 180mm irgendwie eine zu hohe Bremskraft produzieren würden, dass passt schon, sowohl im Park, als auch auf dem Singletrail). Ja, ich bin tatsächlich recht leicht, 65-70kg, da sind 203mm wahrscheinlich schon etwas overkill
 
:lol:was ist das den für ein komischer Hinweis?! Shimano hält wohl anscheinend den durchschnittlichen Fahrer ihrer Bremsen für ungeeignet 180er Scheiben zu fahren:lol:....fehlt noch der Hinweis: Bei als zu hoch empfundener Bremskraft empfehlen wir etwas Shimano Mineralöl auf die Scheiben zu geben...
 
Zurück
Oben Unten