Geführte E-Bike/MTB Mixed Transalp

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
Registriert
7. Mai 2016
Reaktionspunkte
961
Hallo,

nachdem ich inzwischen kaum noch eMTB fahre sondern fast nur noch MTB und auch gerne mit meiner Frau Urlaub mache, bin ich auf die Idee gekommen dieses Jahr mal eine geführte E-Bike / MTB Mixed-TransAlp zu machen, technisch sind die Touren easy (meine Frau ist auch mehr der relaxte Fahrer).
Somit wäre für mich die Herausforderung mal wieder 6 Tage am Stücken hm zu fressen. Grundsätzlich kein Problem, sind nur ca. 7100hm an 6 Tagen. Was mich interessieren würde "hat das jemand schon mal so eine geführte Tour gemacht" wie ist das so, langweilen sich die eMTB-Fahrer und hecheln die MTB hinterher, oder läuft das mit Guide ziemlich entspannt?

Grüße
tib02
 
Was mich interessieren würde "hat das jemand schon mal so eine geführte Tour gemacht" wie ist das so, langweilen sich die eMTB-Fahrer und hecheln die MTB hinterher, oder läuft das mit Guide ziemlich entspannt?
Derartige Angebote dürften recht neu sein, da wird es noch nicht so viele Erfahrungen geben...
Ich kann mir aber vorstellen das so etwas funktioniert, sofern 2 Guides dabei sind so dass die Gruppe geteilt werden kann.
Die E-Biker sollten natürlich nicht allzu ambitioniert sein, denn dann sind 1000hm ja zwischen Frühstück und Mittag erledigt.
 
Wir hatten letztes Jahr auf unserer Comer See Tour (s. Signatur) auch eine Teilnehmerin mit Pedelec dabei. Das hat sehr gut geklappt. Sie ist berghoch viel im eco-modus gefahren, um uns nicht all zu weit zu enteilen. Beim Schieben/Tragen wurde abwechselnd geholfen und bergab kanns sie es eh ganz gut. Einen zweiten Akku hatte sie im Rucksack, so dass auch 2.500 HM am Tag möglich waren.
 
Ist fix gebucht, ich bin gespannt, jetzt heißt es hm bolzen, hab gerade richtig bock drauf.
 
Stand heute bin ich und der Guide die einzigen mit dem MTB der Rest fährt eMTB , na das habe ich mir anders gedacht... uff Prost Mahlzeit :D:bier: Ich bin gespannt.
 
Fahr mit und probiers, danach biste schlauer. Kannst ja zur Not mit deiner Frau mal switschen eBike vs. Bio
 
Das geht schief.....
Sehe ich auch so.
Ich bin oft in gemischten Gruppen unterwegs, bei dem Verhältnis mit und ohne „E“ muss der Guide schon ein sehr guter Modarator, um den spätestens am zweiten Tag den Frust bei der Mehrheit der Gruppe abzubauen, der automatisch durch dass ständige Einbremsen und Wartezeiten auf den Letzten entsteht.
Wäre ich der einzige ohne „E“ in der Gruppe würde ich mir vom Guide den Track auf meinen Garmin aufspielen lassen, etwas früher starten, so das ich z.B. zeitgleich an der Mittagsstation mit dem Rest der Gruppe bin und anschließend in meinem Tempo zum Tagesziel fahren.
 
Fahr mit und probiers, danach biste schlauer. Kannst ja zur Not mit deiner Frau mal switschen eBike vs. Bio
Klar meine Frau fährt mein Bike und ich ihres, wir haben ja nur 11cm Größenunterschied daher sind die Räder ja annähernt gleich groß... :rolleyes: Die Sättel passen auch egal wer darauf fährt .. :lol:
 
Wäre ich der einzige ohne „E“ in der Gruppe würde ich mir vom Guide den Track auf meinen Garmin aufspielen lassen, etwas früher starten, so das ich z.B. zeitgleich an der Mittagsstation mit dem Rest der Gruppe bin und anschließend in meinem Tempo zum Tagesziel fahren.
Noch früher.. dann ist es noch dunkel, etwas schlafen wollte ich schon im Urlaub, ich bin ja nicht der Einzige der Guide ist ja auch noch dabei :cool:
 
Klar meine Frau fährt mein Bike und ich ihres, wir haben ja nur 11cm Größenunterschied daher sind die Räder ja annähernt gleich groß... :rolleyes: Die Sättel passen auch egal wer darauf fährt .. :lol:

Das geht schon, Ihr sollt ja nicht eine komplette etappe tauschen, nur Stückweise.

Ein eBike ist halt doch was anderes als ein Bio Bike.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten