Navigation Apps - Alternativen zu Komoot

Registriert
21. Oktober 2017
Reaktionspunkte
51
Ort
Harburger Berge
Komoot treibt mich derzeit in den Wahnsinn.

Da ich in den hiesigen Wäldern noch wenig Orientierung habe , nutze ich gerne Tourenvorschläge anderer MTB'ler und plane sie entsprechend meinem Start um.
Gerne nutze ich dafür auch Touren von Gpies.com und importiere sie bei Komoot.

Das ist bereits der erste Grund zum Verzweifeln:
Das Suchen und umplanen kostet extrem viel Zeit und Energie,
Oft genug gebe ich frustriert auf, weil das umplanen nicht funktioniert .

Im Wald geht der Frust weiter:
Ungenaue GPS-Ortung, ungenaue Navigation (Links sagen, rechts meinen oder scharf Links abbiegen und nach 400m bergauf ist das blöde Teil der Meinung: UPS, umkehren, Sie haben die Tour verlassen).
Ständiges anhalten und Karten prüfen ist inzwischen leider normal...
Nicht günstig , wenn man als Anfänger weder das Gebiet kennt noch die Schwierigkeit der Trails einschätzen kann.

Gibt es Alternativen zu Komoot , die zuverlässiger sind und auch Tourenvorschläge für's Mountainbike bieten?

Schon mal Danke!
 

Anzeige

Re: Navigation Apps - Alternativen zu Komoot
Routing für MTB ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Egal welche app. Oft kommt Murks raus und dann steht man in der Pampa oder man lässt die schönsten trails aus...
Da hilft nur: selber vorplanen und dem track folgen (oder sich einen track von zuverlässiger Quelle besorgen)
 
Ungenaue GPS-Ortung, ungenaue Navigation (Links sagen, rechts meinen oder scharf Links abbiegen und nach 400m bergauf ist das blöde Teil der Meinung: UPS, umkehren, Sie haben die Tour verlassen).

So ganz verstehe ich deine Empörung nicht. Wie soll die App dir korrekte Anweisungen liefern wenn der GPS Ortung ungenau ist?
Da hilft wohl leider nur ein Austausch der Hardware...
 
So ganz verstehe ich deine Empörung nicht. Wie soll die App dir korrekte Anweisungen liefern wenn der GPS Ortung ungenau ist?
Da hilft wohl leider nur ein Austausch der Hardware...

Die ungenaue GPS-Ortung ist ein bekanntes Problem von Komoot und hat nix mit dem Handy zu tun (mein Mann hat ein besseres Smartphone und das gleiche Problem).
 
Naja, die genaue GPS Position wird hardwareseitig bereitgestellt. Hat erst einmal mit der App nichts zu tun.
Das Problem bei Komoot scheint eher zu sein, dass die Position nicht ausgelesen werden kann ( also keine Position statt falsche Position).
Ändert aber natürlich nichts an deinem Problem...
 
Zurück
Oben Unten