Vorbau und Endkappen für Laufräder

Hey zusammen,

aktuell fahre ich noch dieses gute Stück hier https://www.specialized.com/de/de/enduro-expert-carbon-26/p/49703?color=154148-49703 und hab es so lieb gewonnen, dass ich es nicht abgeben möchte und immer noch Verbesserungen daran vornehme.

Aktuell möchte ich eine neue (gebrauchte) Lyrik Gabel verbauen. Habe die standardmäßigen Roval Naben noch drauf mit QR15. Die neue Gabel hat aber 20mm. Das sollte doch aber mit den Endkappen in der 20mm Ausführung https://www.hibike.de/specialized-a...-control-29-p75ebae98be9eebe3a079a765e4821b5b kein Problem darstellen oder?

Dann würde ich mir gerne noch einen neuen Vorbau gönnen. Diesen hätte ich gerne in Gold, wodurch die Auswahl eher beschränkt ist. Fündig bin ich nur bei NC-17 geworden. Dieser hat aber einen Winkel von +/- 0°. Kenne eigentlich nur die +/- 8° Vorbauten. In wie fern würde ich mir die Geometrie verändern? Ich gehe davon aus dass ich erstmal mehr Druck aufs Vorderrad bekomme. Was aber noch? Oder sollte ich davon komplett absehen?

Schöne Grüße
Dennis

Wie lang ist der Vorbau?
Dein Lenker kommt dann je nach Länge ein paar mm tiefer.
Je nach Empfindlichkeit merkt man das kaum, bzw hat man sich schnell dran gewöhnt.

Da die Endkappen eine MJ Angabe haben die von der deines Rades abweicht würde ich diese nicht ohne Bestätigung von Specialized bestellen.
Generell würde ich keine Gabel mit 20mm kaufen (falls noch nich geschehen) und lieber etwas mehr für ein gängigeres Maß ausgeben. Eben weil es wenig kompatible Teile (im vergleich zu anderen Achsstandards) gibt, sind diese Gabeln ja meist so günstig. Wenn man aber dafür ein neues Laufrad/Nabe braucht relativiert sich der Preis ziemlich schnell, zumal sich auch der Wiederverkaufspeis dafür in grenzen hält.

Insofern deine Felgen abziehbare Endkappen haben: Zieh diese doch mal ab und miss den Innendurchmesser der Achsöffnung deiner Nabe. Sollte dieser 15mm sein kannst dir das Nachfrage und/oder Bestellen schenken. Denn auch mit 20mm Endkappen wird eine 20mm Achse nicht durch 15mm (angenommenes Maß) Öffnung passen.

Edit: Orthographie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh eh nicht, warum du die Pike durch eine Lyrik ersetzen willst.
Wenn dich an der Pike was stört, gibts möglichkeiten zum tuning, die günstiger und sinnvoller sind, als eine alte gebrauchte Lyrik mit einem ausgestorbenen Achstandard.

Bei einem 40mm langen Vorbau merkst du einen Winkel von 8° zu 0° nicht, die Höhenänderung des Lenkers müsste man wohl mit der Bügelmeßschraube messen :D

Was für Bedenken genau? Dem Vorbau ist es vermutlich egal, ob du eine Tour fährst oder im Bikepark rum gurkst
Habe mir schon gedacht, dass es wenig bis gar nichts ausmacht. Wollte aber im Vorfeld einfach ein paar Meinungen einholen. Nicht das hier eine seltsame Handgelenksstellung oder was auch immer ergibt, was z.B. im Dirtbereich nicht so schlimm wäre, aber in einer langen Tour doch spürbar wird.

Ich versteh eh nicht, warum du die Pike durch eine Lyrik ersetzen willst.
Wenn dich an der Pike was stört, gibts möglichkeiten zum tuning, die günstiger und sinnvoller sind, als eine alte gebrauchte Lyrik mit einem ausgestorbenen Achstandard.
Das war ein Missverständnis. Das Rad habe ich vor längerer Zeit ohne die Pike gekauft. Im Moment ist eine Manitou Mattoc verbaut mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin. Und die Lyrik habe ich jetzt für wirklich günstiges Geld bekommen (110€ - technisch top, aber optisch desaströs, was mir nichts aus macht, da ich gute Kontakte zu einem Lackierer habe).

Da die Endkappen eine MJ Angabe haben die von der deines Rades abweicht würde ich diese nicht ohne Bestätigung von Specialized bestellen.
Generell würde ich keine Gabel mit 20mm kaufen (falls noch nich geschehen) und lieber etwas mehr für ein gängigeres Maß ausgeben. Eben weil es wenig kompatible Teile (im vergleich zu anderen Achsstandards) gibt, sind diese Gabeln ja meist so günstig. Wenn man aber dafür ein neues Laufrad/Nabe braucht relativiert sich der Preis ziemlich schnell, zumal sich auch der Wiederverkaufspeis dafür in grenzen hält.

Insofern deine Felgen abziehbare Endkappen haben: Zieh diese doch mal ab und miss den Innendurchmesser der Achsöffnung deiner Nabe. Sollte dieser 15mm sein kannst dir das Nachfrage und/oder Bestellen schenken. Denn auch mit 20mm Endkappen wird eine 20mm Achse nicht durch 15mm (angenommenes Maß) Öffnung passen.

Es soll auch noch Leute geben, die eben nicht immer nur das Neuste wollen/brauchen und auch nicht eben mal 600€ und mehr aus dem Geldbeutel schütteln können (Student). Der Markt für 26" sprüht nicht grade vor Angeboten (von der Anzahl her). Keine einzige Lyrik oder Pike mit QR15...
Natürlich kann ich auch nachmessen. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und kann auch ziemlich gut schrauben. Weil aber mein Rad zur Zeit nicht daheim ist und ich das Angebot wahrnehmen wollte bevor ein anderer kommt, dachte ich ich frag mal im Forum nach. Es gibt ja nicht wenige die ein Specialized haben oder hatten und die entsprechenden Laufräder dazu.

Zurück