Kaufberatung Reifen

Ich würd die NN mal dran lassen. Dann siehst du, was täglich 35km sind. => Du wirst überlegen auf RR zu wechseln, wetten?
Spätestens am montag nach der 2. Woche kommt der innere Schweinehund.

Mit Grobstollern kommst du komplett verschwitzt an, der Rucksack klebt an dir fest,...
 
17 km davon vielleicht 2-3 durch straßen und dann so ca 5 übers Feld (auf kieswegen meistens) und 10 durch den Wald ca. Das ganze halt morgens und Abends und falls es mit dem Rad garnicht gehen sollte nehme ich halt wieder mein Ebike für den Arbeitsweg ^^ Zu meinen kleinen Trails sind es aber auch ca 5 km ^^
 
Mmh ja, morgens im Dunkeln bei Nieselregen 3°C steinharte MM SG über Schneepamp zur Arbeit treten.
Lecker!
Und: halte dich mit deinem Alurad fern von Salz.

Auf dem Weg zu den Trails ist es total egal. Das zählt zum Spaß.
 
Ich würde auch die Nobbys erstmal fahren...für den Arbeitsweg erstmal voll ausreichend über Felder etc und rollen tun die auch einigermassen.
 
Ich hatte dich gefragt, WO du fährst.
Mittelgebirge, Flachland, Voralpen?
Mir reichen im Flachland immer, auch mit Bikeparkausflügen und Harztouren, hinten Semislicks in SG bzw Grid, da Bergauftraktion mir total Wurst ist. Bergab bremse ich vorn, da reicht mir mittlerweile 3c Maxxterra DHF oder DHR2.
Und wenn das Wetter echt eklig wird, hab ich mein Schlammrad mit NN Pacestar(=Speedgrip).

In den Voralpen fahren aber alle die ich kenne Baron Apex. Oder Kaiser. Die werden bei Kälte nicht so hart (kenne ich vom Trailking Apex).
 
Mmh ja, morgens im Dunkeln bei Nieselregen 3°C steinharte MM SG über Schneepamp zur Arbeit treten.
Lecker!
Und: halte dich mit deinem Alurad fern von Salz.

Auf dem Weg zu den Trails ist es total egal. Das zählt zum Spaß.

Bin einmal bei -10 Grad und 20cm Schnee in die Arbeit gefahren. Hardtail mit felgenbremsen und 2.25 NN drauf.
Es hat Rießen Flocken geschneit, Sicht war gleich 0 und nach nam Kilometer wars essig mit fahren.
Die Pedale haben längst am Schnee gestriffen. Schieben war angesagt, Schnee in den Schuhen,...
Da war dann ne Traktorspur, bin da hinterhergefahren und doch pünktlich angekommen.
Der NN hatte gut Gripp, daran lags nicht.
=> Der eine Tag war cool - aber nie wieder :lol:
Das waren nur 10km, keine 35.
 
Bin einmal bei -10 Grad und 20cm Schnee in die Arbeit gefahren. Hardtail mit felgenbremsen und 2.25 NN drauf.
Es hat Rießen Flocken geschneit, Sicht war gleich 0 und nach nam Kilometer wars essig mit fahren.
Die Pedale haben längst am Schnee gestriffen. Schieben war angesagt, Schnee in den Schuhen,...
Da war dann ne Traktorspur, bin da hinterhergefahren und doch pünktlich angekommen.
=> Der eine Tag war cool - aber nie wieder :lol:
Das waren nur 10km, keine 35.
Weichei.

Als ich noch Winterpokal fuhr... Schneesturm, Eisplatten auf der Straße und blaue Zehen: Icespiker Draht vorn und hinten, DAS ist Rollwiderstand :D.
 
Das Übel ist, nach 5km war ich in der Mitte, keine Öffentlichen, es ist nicht geräumt, es schneit und wird schlimmer, weiterfahren geht nicht, zurück geht auch nicht :mad::aufreg:
Was machste dann?
Wenn man in der Freizeit just for fun im Schnee spielt machts auch Spaß - nicht aber, wenn du ein Ziel und ne Zeitvorgabe hast.

Ansonsten fährt sich ein Fullie mit 2,35 HD sehr gut, bei plattgetrampeltem Schnee kann man sich in die kurve legen.
Das fährt sich astrein, wo andere Spuren längst aufhören.
Wenn der Schnee allerdings nicht mehr weis ist, sondern durchsichtig, liegt man ohne Spikes bereits auf der Nase.
 
Oh ..Falsch verstanden sorry Flachland würde zwar dann auch später gerne etwas mehr in Richtung Gebirge fahren aber dafür würde ich mir Notfalls dann einfach andere Reifen holen :D
 
Macht das auf der Straße überhaupt einen großen unterschied zwischen X und Y von der Kraft die man Aufbringen muss um auf Geschwindkeit zu kommen?
JA! Da sind Welten dazwischen! Bei dem, was du vorhast, wäre ein Downhillreifen ziemlicher Overkill, gerade mit einer weichen Gummimischung. Das mit dem Grip und der Fahrsicherheit mußt du erst mal an die Grenzen bringen - nach deinen Schilderungen bist du da noch ein Stück entfernt.

Den bei dir montierten Reifen kenne ich nicht. Einen aktuellen Nobby Nic mit 2,35 und Speedgrip hatte ich mal als Hinterreifen drauf, und war überrascht, wie gut der läuft bei ausreichendem Grip. Auch bei Schnee war der überraschend gut. Was er nicht ausgehalten hat, war Endurogebolze, da ist die Karkasse viel zu anfällig. Aber das wird noch dauern, bis du an diese Grenzen kommst.

Fahr erst mal die vorhandenen Reifen. Wenn die runter sind, kannst du dir immer noch überlegen, was dir wichtig ist. Und dann hast du auch mal etwas Gefühl dafür, was der Reifen kann (und was nicht), auch im Vergleich zu den Discounter-Reifen. Mach dann ruhig mal einen superweichen Downhillreifen drauf - bei deiner Arbeitsstrecke fliegt der nach einem Tag wieder runter, weil er viel zu viel Kraft kostet. Den oben genannten Nobby Nic kann ich dir auf jeden Fall für deine Zwecke empfehlen.

Tubeless, fährt man dadurch auch langsamer wegen der größeren Fläche die aufliegt ?
Unsinn. Die Fläche ist abhängig vom Luftdruck. Wenn du tubeless mit dem gleichen Druck fährst wie mit Schlauch, ändert sich das nicht. Angeblich soll (bei gleichem Druck) ein tubeless aufgebauter Reifen leicher rollen (weniger Walkarbeit), ich habe das aber nicht gespürt. Man kann mit Tubeless etwas weniger Druck fahren, aber man muss es nicht. Für mich hat Tubeless die Vorteile, dass Dornen etc. nichts mehr ausmachen, und Durchschläge auch nicht mehr das Thema sind wie es mit Schlauch ist.
 
Dann werde ich wohl erstmal bei den Nobbys bleiben und mir dafür ein tubless kit von schwalbe bestellen.


Kann mir jemand helfen und sagen welche breite die Felge : Syncros X-30S, 32 Loch, 30 mm, Sleeve Joint, Tubeless ready hat?

Ich denke mal 30mm oder? Aber das scheint mir doch etwas breit zu sein oO
Also brauche ich dann auch ein 30 mm Felgenband nehme ich an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@adrian2313:
Um die erste Antwort auf Deine Frage noch einmal hervorzuholen: Damit war eigentlich alles gesagt.

Deine Überlegungem mit MM und HD sind generell richtig, aber für aktuellen Verwendungszweck noch nicht passend. Deswegen: Fahren, fahren, fahren!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es aktuell bei Schwalbe ist, aber vor ein paar Jahren waren die Reifen mit Performance-Mischung echt nicht das Gelbe vom Ei und der TE schreibt, sein Rad hätte die Performance und keine Evo. Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen immer sofort Reifen mit Billigmischung gegen gute Reifen tauschen, am besten noch direkt beim Händler. Es ist viel zu schade und Verschwendung, ein gutes Rad mit schlechten Reifen zu fahren. Sind's die Evo, dann hab ich nichts gesagt (obwohl ich durchaus der Meinung bin, dass Scott ein Rad wie das Genius auch gerne mit Enduroreifen ausliefern könnte).
 
Ich meine nicht das Modell, sondern die Gummimischung.
Auf dem Rad sind laut dem Ersteller des Threads nur die NN Performance, aber für den Einsatzbereich können sie genau passen.
Natürlich könnte man das VR direkt aufrüsten. Oder sich erst einmal am geringen Rollwiderstand erfreuen und wenn man wesentlich besser und andere Trails fährt vorne einen MM, DHR etc. nachrüsten.
Für hinten passen die NN Performance sowieso.
 
Kann mir jemand helfen und sagen welche breite die Felge : Syncros X-30S, 32 Loch, 30 mm, Sleeve Joint, Tubeless ready hat?

Ich denke mal 30mm oder? Aber das scheint mir doch etwas breit zu sein oO
Also brauche ich dann auch ein 30 mm Felgenband nehme ich an ?
Wenn die Felgen tubeless ready sind, ist ein verklebtes taugliches Band drin. Dann brauchst du nur 2 Ventile und Milch.
Ich empfehle gleich >500ml zu kaufen. In die breiten 29er gehen je 100ml!
Caffelatte Mariposa ist zB sehr gut, oder das teure Stans Race.
Schwalbe weniger.
 
Ich empfehle gleich >500ml zu kaufen.
Ist ein bissl off topic: Wie kommst du darauf? Würde mich echt interessieren, wie du auf den hohen Verbrauch kommst. Ich habe noch nie die 500 ml sinnvoll verbraucht, das Zeug ist nach längerer Lagerung (> 1 Jahr, Schwalbe) einfach nicht mehr funktionsfähig. Seitdem nehme ich lieber die kleineren, ca. 125 bis 250 ml (und auch kein Schwalbe).
 
Zurück
Oben Unten