Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Hat jemand mal einen Anlaufposten für ein günstiges (also wirklich günstig!) Hinterrad in 28/29" mit 10x135mm Steckachse?
Innenbreite irgendwas um die 22-24mm, schwarz und möglichst schlicht. Tubeless muss nicht.

Das Shimano WH-MT500 Hinterrad, welches laut bike24 mit 10x135mm Achse kommt, hatte leider nur 5mm Schnellspanner.
 
Ich fürchte, das wird nix - die billigen haben wohl alle schnellspanner. für ne echte 135x10 musst du wahrscheinlich schraubkranz oder fixed fahren... warum kein schnellspanner?
 
Ich hab ein nach unten offenes Ausfallende mit 10mm spacing in der „Gabel“.
Ob das ein 10mm Schnellspanner einnimmt oder eine 10mm Achse ist mir völlig Schnuppe.

Ich find nur keine 10mm Schnellspanner. Das sind dann entweder 5 oder 9mm und einen Millimeter Spielraum drehend bei der Belastung sehe ich als Gemeingefährlich an. Das fällt eher früher als später raus.
 
Aber ein Schnellspanner nimmt doch keine Kraft senkrecht zur Achse auf. Der drückt mWn nur die Ausfallenden zusammen bzw hält die Nabe dort wo sie sein soll. Theoretisch kann man seinen Schnellspanner an der Gabel weglassen und das Rad bleibt wo es ist...bis zum ersten Schlagloch oder Wheelie ;)

und somit ist der 1 mm ohne Bedeutung
 
1mm jedoch auch vor und zurück im Ausfallende - also die Belastung die aufkommt, wenn man die Bremse betätigt oder anfährt. Durch das ständige vor und zurück muss die Klemmung mehr Kräfte aushalten und windet sich eher los, als ohne.

So meine Begründung - kann natürlich auch totaler Humbuck sein. Hab IT gelernt.. :)
 
Gott steh uns bei :rolleyes:
Die Nabe "sitzt" nur auf den äußeren Stummeln auf (im Bild die schwarzen Hülsen nach der anthrazitfarbenen Kappe/Ring). Die Spanner sind nur da. um das ganze an Ort und Stelle zu halten...meine ich ;)
hope-vorderradnabe-rs4-fuer-schnellspanner.jpg
 
Die Nabe "sitzt" nur auf den äußeren Stummeln auf

Ja Mensch, perfekt. Ich muss gestehen ich bin nie ein Rad mit Schnellspannern gefahren bzw. als ich das tat, hat mich die Technik überhaupt nicht interessiert.
Ich kenne also nur Steckachsnaben und die haben keinen Flansch und werden nur durch die Steckachse gehalten und zentriert.

Na dann .. Vorschläge für 10x135mm Steckachs oder Schnellspanner Laufräder anyone?
 
Hab ich mir schon gedacht - ich finde nur keine definitive Aussage dazu, ob der Flansch bei der Nabe 10mm hat.
Bei dem Teil steht der Achsdurchmesser der Nabe explizit aufgeführt.
Hier steht das nicht mit dabei - jedenfalls nicht explizit. Auf die Rückantwort des Kundenservices warte ich noch.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sobald ich den 5mm Schnellspanner gesehen hatte, das Laufrad gar nicht erst versucht habe in den Rahmen zu halten.
 
Schnellspanner 135x9 passen in 135x10 Ausfallenden. Einfach einbauen, fahren, glücklich sein :daumen:

(die 9 mm sind eigentlich 0.375", umgerechnet 9,525 mm. Die passen also perfekt in das 10 mm Ausfallende. )
 
Schnellspanner 135x9 passen in 135x10 Ausfallenden. Einfach einbauen, fahren, glücklich sein :daumen:

(die 9 mm sind eigentlich 0.375", umgerechnet 9,525 mm. Die passen also perfekt in das 10 mm Ausfallende. )

gaymeldet wegen Erklärung >:(

dumme Frage, ohne SSP-Bezug aber dafür einen eigenen Thread....: XT Umwerfer mit zB Ultegrahebel. Geht das ohne Adapter? Nur so von der Grundidee
 
Die Gabel liegt ja auch nicht auf dem Schnellspanner sondern auf der Nabe. Eben anders als bei der Steckachse.
Wenn ich die Jungs richtig verstehe und so sehe ich das auch. Kauf dir ein x-beliebiges SchnellspannerVR und du hast das richtige
 
MTB Umwerfer und RR Hebel haben bei mir im 3 Fach Versuch nicht geklappt. Ich konnte mit 105er 3 Fach STI einen Deore Umwerfer so ansteuern, dass er 2 Blätter schaltet. Der Seileinzug war zu gering also
 
Richtig dumme Frage, die ich mir aber noch nie gestellt habe, weil ich noch nie nen Singlespeeder hatte; Wie wird denn die Kettenspannung erzeugt/gehalten?

Bei meinem Singlespeeder ist die Aufnahme der Hinterradnabe ein Längsschlitz. Muss ich zum Rad demontieren, die Nuss lösen, das Rad nach vorne schieben um die Kette vom Ritzel nehmen zu können und beim montieren das Rad soweit nach hinten schieben wie möglich um Spannung auf die Kette zu bekommen?
 
Ja - aber nicht so weit wie möglich, sondern nur so viel, dass die Kette noch etwas Spielraum hat und nicht voll gespannt ist.
 
Kopiere es hier auch mal rein...
Gestern hat’s mich erwischt!
Ein Pkw hat mir die Vorfahrt genommen und ich lag auf der Haube...
Selber nur Prellungen.

Am Mtb (Simplon Kibo 3 Wochen alt, Alurahmen) konnte ich auf die Schnelle nur erkennen das ein starker Schlag an der Gabel ist. Der Aufkleber ist gestaucht / zerkratzt aber keine Beule. Das Vorderrad eiert leicht, aber die Bremse hängt.
Wäre zwar mit ausrichten bestimmt wieder hinzubekommen aber ich denke die Gabel hat sich verzogen!?
Da es schon dunkel wurde werde ich erst heute schauen können was noch dran ist.
Mir geh.ts darum das man ja eußerlich nur den Schaden am Aufkleber erkennt und meine Sorge ist das der Gutachter sagt ich solle die Bremse ausrichten und gut ist. Doch mit einer Gabel ins Gelände die evt. Einen Schaden hat!? Da habe ich ein mulmiges Gefühl.
Was meint ihr!?

Der Aufprall war so stark das am Auto der Stoßfänger gerissen ist
 
Erstmal: Gut, dass dir nichts weiter passiert ist.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Gutachter sagt "richten und gut ist". Die Schadenssumme ist so klein, dass jede Versicherung darüber müde lächelt. Und wenn nicht haust du ihm die Gabel so lange um die Ohren bis er vernünftig wird ;)
Der Aufprall war so stark das am Auto der Stoßfänger gerissen ist
Das hat nix zu heißen. Die Dinger sollen bei einem Aufprall reißen
 
(...) Das hat nix zu heißen. Die Dinger sollen bei einem Aufprall reißen
Naja, 'sollen' ist so nicht richtig. Dadurch entstehen ja immerhin Risskanten, die dann zu Verletzungen fuehren koennen. Die Stossfaenger sind aus relativ weichem Kunststoff, damit sie weit nachgeben, und zwar ohne zu brechen.
Aber passieren kann es nunmal, speziell wenn der Einschlag wie es bei einem Fahrrad-VR der Fall ist, auf einer recht schmalen Flaeche erfolgt.
Als meine Frau mal von einer Amokradlerin gerammt wurde, war das Ding auch durch. (und die war sicher nicht schnell, war gerade auf die Strasse gefahren, wollte diese ueberqueren, 'schauen' was ist das??)
27.03 Euro bei Ebay und 1/2 Samstag Vormittag schrauben :lol:
 
Zurück