Ist schon wieder lange her das sich hier was am Scale getan b.z.w was geändert hat.Das soll sich diesen Winter aber ändern...
Die Saison 2018 war klasse mit dem Scale.
Bin dieses Jahr sogar ne lange Zeit mit Schwalbe Thunder Burts LS unterwegs gewesen ohne Probleme:daumen:
Ansonsten funktioniert das Scale immer noch tadellos.
Es stehen wieder ein paar Kleinigkeiten an,welche noch ein paar Gramm einsparen.Eventuell ergibt sich noch was ganz cooles was ordentlich Gewicht einspart...





Da Extralite vor kurzem neue Freiläufe mit mehr Zähnen (48/60/72T) im Angebot hat konnte ich nicht wiederstehen.Habe mir einen 72T Freilauf geordert.Im Prinzip spielt man auch Testperson für Extralite...was genauer heißt man soll/kann den Freilauf bis Dez.2019 zurück senden mit Aufgefüllten Fragebogen und erhält dann einen Neuen Freilauf gratis.
Dann werde ich mal schauen wie sich der 72T Freilauf so schlägt.
Mit dem Serien 36T Freilauf hatte ich bis jetzt keine Probleme.


Hier paar Pic's und Videos:

72T Freilauf



36T Freilauf 5500km 81000Hm


Video 36T Freilauf


Video 72T Freilauf
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sounds like Chris King" …. :daumen:
72T sprechen ja auch die gleiche Sprache.

Bin mal auf deine Erfahrungen damit gespannt. Ich befürchte, ich könnte auch schwach werden. :D:wut:
 
Keine Faserspeichen.

Hatte mir die Luck Lucky Jack SLS bestellt.Hoffte mit 300-305g je Felge.
Als sie da waren 314g und 316g.Naja das war mir dann zu viel und hab sie weiter verkauft...

Ich hätte da noch ne Idee wegen Felgen die ist aber noch Geheim:cool:
 
ja, das haben meine auch in etwa. ich werd sie aber einspeichen, mir ging es bei den felgen nur sekundär ums gewicht, die ax lightness sind nicht richtig tubeless-tauglich, das ist mir zu doof. von 32 auf 28 speichen spart zudem auch ein bisschen was.
 
Ja irgendwo muss man halt die Grenze ziehen beim Gewicht.25-30g Mehrgewicht ist halt nicht so prickelt.Hatte ja mit 80-90g im LRS gerechnet...so wären es nur 55g gewesen.
Und stabiler ist die SLS auch nicht gerade.Von dem her hab ich mich zum weiterverkauf entschlossen.
 
Keine Faserspeichen.

Hatte mir die Luck Lucky Jack SLS bestellt.Hoffte mit 300-305g je Felge.
Als sie da waren 314g und 316g.Naja das war mir dann zu viel und hab sie weiter verkauft...

Ich hätte da noch ne Idee wegen Felgen die ist aber noch Geheim:cool:

Irgendwo ist man bei den Carbonrims halt am Limit des machbaren angelangt meine Duke SLS haben 303 / 307 Gramm in der Innenmaulweite von ca.25mm kenne ich aber nichts besseres wo hält?!

Noch leichter wären schmalere Rims natürlich auch asymmetrisch mit 22mm Innen, das Gewicht so ab 280 Gramm ist der LRS dann mit leichten Naben eventuell Newmen UL / Extralite und Sapim Superspoke um 1080 - 1100 Gramm umzusetzen.
Mit der Duke SLS wäre so ab 1130 - 1150 Gramm machbar

Bin mal gespannt was für Felgen oder Teile du aus dem Hut zauberst :daumen:
 
IMG_3812.JPG

Extralite mit Yishun China Felgen...
 

Anhänge

  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_3815.JPG
    IMG_3815.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 89
Natürlich bauen Wir/Ich keine Felgen.Da gibt es ja einige sehr gute Hersteller.

Ne 22mm Felge kommt mir nicht ans Scale.Mindestens 24mm muss die neue Felge haben wenn...
 
Grigio Carbonio 860g mit berd textil speichen
die Berd Speichen haben noch nicht den besten Ruf. Anscheinend, was so zu hören ist, halten die nicht gut sondern reißen gern.

Grigio hat erst einen Satz for Show mit Berd Speichen produziert. Und es dauert ca 6-8 Monate um die Speichen aus USA zu bekommen (lt deren Aussage, haben vor einigen Wochen Emails getauscht)

Und auch die Mails mit DreamBikes waren ernüchternd. Die schreiben, Zitat:
"Actually we doesn’t sell Berd Spokes, we’ve only assembled a pair of wheels with this spokes which are very difficult and expensive to get and a pain in the ass to assemble.
I’m sorry!"

Die Berd musst Du erst mal bekommen, dann jemand finden der sie einbauen kann und wenn das klappt, halten die überhaupt? hm

Ganz zu schweigen ob die Grigio Felgen überhaupt halten, für über 1.000 € / Stk

Die Kombi Grigio/Berd wäre mir in mehrfacher Hinsicht unsicher bzw zu riskant.

Vom Faktor Stabilität her wären die Pi Rope Speichen eine bessere Option. Jedoch schreckt die Einschränkung ab, dass Du ne spezielle und exklusive Newmen Nabe brauchst. Is aber n anderes Thema...
 
In der letzten Ausgabe der Bike oder Magazin war letztens ein Test der Faserspeichen von Pi Rope. Das Laufrad was auffällig weniger Seitensteif im Vergleich zu Stahlspeichen oder bike ahead. Dadurch vielen die Speichen bei meinem Projekt raus und sehe noch einiges Entwicklungpotenzial...

Wo ich bei deinem Scale sehr viel Potential sehe, ist die DT Gabel... Eine FOX mit einer ND-Tuned Kartusche bist du bei 1200g. ND-Tuned hatte eine Zeitlang einen Carbonschaft für FOX-Gabel auf ihrer Homepage, da war die Gabel im Bereich von 1100 bis 1150g... ;)
 
Wo ich bei deinem Scale sehr viel Potential sehe, ist die DT Gabel... Eine FOX mit einer ND-Tuned Kartusche bist du bei 1200g. ND-Tuned hatte eine Zeitlang einen Carbonschaft für FOX-Gabel auf ihrer Homepage, da war die Gabel im Bereich von 1100 bis 1150g... ;)
Ist halt die Frage ob man in Sachen Steifigkeit und Dämpfung solche Kompromisse eingehen mag...

So wie ich das verstanden hab, hat für @KaiGreene das Gewicht nicht oberste Priorität. Zumindest wird es nicht über die Funktion gestellt.
Und Rennen sollen damit ja auch gefahren werden...
 
Zurück
Oben Unten