Die Schutzbleche sind wirklich klasse! Selten so trocken geblieben :)

Ich habe nun gemerkt, dass das Kettenschloss bei meinem Rad falsch herum montiert wurde. Ebenso kann ich nicht erkennen, ob die Laufrichtung der Kette stimmt. Eigentlich sollte doch nur auf einer Seite eine Beschriftung sein, oder? Meine Kette hat aber tatsächlich überall Beschriftungen...

Eigentlich sollte auch eine Shimano CN-HG601, 11s verbaut sein, aber das scheint nicht der Fall zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Commuter 5.0 - Erfahrungsbericht
Ein Hallo in diese Runde,

wir haben uns aus den bereits vielfach hier genannten Gründen für das Canyon Commuter 5.0 entschieden. Allerdings haben wir noch das mit der Alfine 8 Schaltung bekommen. Ein richtig schönes Rad! Allerdings nerven mich ein paar Kleinigkeiten:
-Der Seitenständer: Nicht von Canyon lieferbar/im Programm. Daher habe ich einen aus dem Zubehör an der Steckachse montiert und es funktioniert klasse.


Das Rad wurde mit ein paar "Gummiüberzieher" am Gepäckträger, dessen Streben und am Rahmen versehen und nun baumeln daran die kleinen Ortlieb Taschen ohne Lackschäden anzurichten.

Hi Einspurig, kannst du mal bitte ein Foto/Link/Bezugsquelle von deinem Ständer an der Steckachse posten? Die “Gummiüberzieher” wären auch interessant...Gaffatape ist nicht soooo schick :)

Vielen Dank
 
Nachdem gestern mein Commuter geliefert wurde, ging das Rad heute postwendend zurück. >:(

Den Koblenzern ist da ein hübsches, schlichtes Pendlerrad gelungen und von der Stabilität
der neuen Schutzbleche und dem Träger war ich recht angetan.

Die Begeisterung legte sich allerdings bei der Aufbauqualität und wenn man versucht
billigere Komponenten zu verbauen, als in der Beschreibung angegeben werden,
hört für mich der Spass auf.

Das Rad nochmal ordentlich (neu) aufzubauen, wäre für mich kein Problem,
aber über den Tisch lasse ich mich dann nicht ziehen.

Nach einem kurzen Telefonat, erklärte sich Canyon auch bereit,
die Versandkosten zu übernehmen.
 
Hallo Forum.

Nun möchte ich mich auch kurz mitteilen.

Erfahrungsbericht Commuter 6.0
Ich wohne an der Nordsee, habe lange mitgelesen und mich dann von oliver7701 anstecken lassen. :)

Fazit vorab: ich bereue den Kauf wirklich nicht, da die positiven Dinge überwiegen.

Ich besitze einige Räder u.a. Canyon Ultimate CF, Cube Roadlite, Gazelle Orange Plus, Canyon Commuter 6.0 und
dann bald ein Roadlite 8.0

Ich habe im Dez. 2017 zugeschlagen, als der Store die 18er Modelle mit Gates online hatte.
Leider musste ich dann, wie ihr, auf 6.0 upgraden, da das 5.0 massiv schlechter ausgestattet wurde.

Alfine etc.

Ich entschied mich dann für die Abholung in Koblenz, da ich das auch schon so mit dem CF gemacht habe.
Ist ja auch eine Reise wert.

So, die Vorteile:

- „muss man haben“ Design
- sehr guter Antritt / Ampelstarts
- durch das mattschwarze Design und der sehr dicken hinteren Narbe, sieht es nach E- Bike aus, ergo viele Ansprachen
- es hat Charakterzüge von einer Harley
- sehr überzeugendes Licht, Supernova sei Dank
- schnell und sehr agil
- Gates Riemen, Wahnsinn
- Alfine Schaltung


Nachteile:

- Wingee, Canyon und Ortlieb sollten mal einen Round Table abhalten. Hier sind alle Beteiligten ein Stück weit Schuld.
Ortlieb könnte weichere und softere Innenadapter Clips produzieren, damit die Traversen sich nicht blank scheuern.
Vielleicht müssen die Wingee Streben konischer gebaut werden um scheuern zu vermeiden. Auch die Bügel könnten softer sein. Ich habe alles an den entsprechenden Stellen vorab getaped.

- Schutzblech vorne macht nervige Geräusche bei Kopfsteinpflaster und Querfugen. Das Problem liegt daran, das das kommende Kabel von der Leuchte irgendwann durchrutscht und an das Innere vom Schutzblech schlägt.

- Schwalbe One Allround, da hast sich Stahldraht von der dicken Wulst...? gelöst und meinen Schlauch derart punktiert, das hier nix mehr zuretten ist. Ich tippe auf Produktionsproblem. Bin jetzt auf Kojak umgestiegen.

- 27,5 Zoll....ich bin ein sehr sportlicher und schneller Fahrer. Und da ist das Problem seitens Canyon getreu dem Motto: wer schön sein will, muss leiden.........
Das Design und der Rahmen lassen keine 28“ LRSätze zu. Problem also 27,5“: bei schnellen Kurven ist man mit den Pedalen schnell auf dem Asphalt und Stürze fast vorprogrammiert. So schnell kann ich gar nicht die Pedale nach oben ziehen.

- Ständer habe ich mir einen von Rose Bikes bestellt, geschliffen, grundiert und mattschwarz lackiert

- Lack: ich habe noch nie so einen schlechten Lack am Rad gehabt. Die Gabel ist noch deutlich schlimmer, als der gesamte Rahmen, diverse Bereiche unter dem Rad tragen Grundierung und haben keinen Lack abbekommen

- Dez. 2017 hatte Canyon das Rad im Store mit dem neuen Aerocockpit, wie beim Roadlite online gestellt, das gab es dann doch nicht

- San Marco Sattel ist ein Jeanshosen Killer. Der ist derart Rauch, das die guten Hosen sich nach Wochen auflösen - Vorsicht....ist geboten.

- Textro Bremso ist leider auch nicht so schön. Sie macht schon Geräusche, die ich so nicht eingeplant hatte. Aber ich denke, ich werde hier upgraden.

- Stecker LRS vorne zum Nabendynamo - wer hat sich denn bitte so einen Stecker ausgedacht, wo die Litzen sich relativ schnell lösen und danach berühren


Jetzt das ganz dicke Ende..........

Ich habe seit heute einen Riss am Oberrohr / Übergang zur Sattelstütze.....ich bin mal gespannt, was da so hinterher kommt. ich bin sonst zufrieden. Andere Räder haben mich mehr nerven gekostet. Aber ich bin beim Canyon dem Design verfallen und vielleicht ein wenig irrational :)

Viele Grüße,

Holger
 

Anhänge

  • 3F159A2B-CFDC-4222-84DE-23EC54D63B46.jpeg
    3F159A2B-CFDC-4222-84DE-23EC54D63B46.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 348
  • 72C0D9D7-90D3-43F2-AEF2-3A5353A2D589.jpeg
    72C0D9D7-90D3-43F2-AEF2-3A5353A2D589.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 337
  • 5BF6C823-558A-422C-A5E7-FF78D07E4269.jpeg
    5BF6C823-558A-422C-A5E7-FF78D07E4269.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 392
  • 3CC3F217-D244-460A-8518-56BE8B1C983E.jpeg
    3CC3F217-D244-460A-8518-56BE8B1C983E.jpeg
    878,5 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Interessant die Geschichte mit dem Brooks-Sattel. Ich habe ja auch das Canyon Commuter 6.0, allerdings mit dem San Marco Sattel. Hier habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Stoffhosen zu tragen ist eine Katastrophe, weil der Stoff aufreißt und auch Jeans sind nicht optimal, weil die Oberfläche der Jeans sehr schnell rau wird. Ansonsten kann ich weiterhin die positiven Erfahrungen bestätigen, finde das Rad sehr gut verarbeitet, was den Lack angeht, so scheint es bei mir unproblematischer zu sein. Kann nichts an der Lackqualität bemängeln...
 
Hallo.

Sorry. Meine Autokorrektur ist mir anscheinend ein paar mal in die Quere gekommen. iChat und so. Sorry....

@racingthom du hast natürlich Recht. Es ist ein San Marco Sattel und kein Brooks.
Sorry.

@mohlo - die habe ich mir mal im Netz bestellt. Kam direkt aus China. Für mich das beste Prinzip clean zu fahren.
Ich wollte keinen Halter um die Bar umzu haben.

Anbei mal ein Screenshot, wobei ich auch keine 35,- Euro bezahlt habe.

VG
 

Anhänge

  • 1856CDBF-E3D5-487B-9503-4DDA4D351B34.png
    1856CDBF-E3D5-487B-9503-4DDA4D351B34.png
    1,2 MB · Aufrufe: 361
Hallo,

Anbei mal ein Foto von dem Riss. Es ist ein deutlicher Übergang zu sehe. Und zu spüren.
Ich habe keine Ahnung wie es drunter aussieht.
 

Anhänge

  • 22D791A4-3503-4D20-A7F2-2535CD817C86.jpeg
    22D791A4-3503-4D20-A7F2-2535CD817C86.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 505
Davon mal abgesehen, das ich in diesem Fall auch Canyon kontaktieren würde,
das die mir eine Problemlösung vorschlagen sollen, aber könnte das nicht auch nur ein Dehnungs-Lackriss sein?

Oder knackt es an der Stelle und wenn man die Stütze nach hinten drückt, wird der Spalt grösser?
 
@cadoham

Ganz genau. Es gibt am Riss bereits spürbar zwei Höhen und wenn man den Sattel nach hinten drückt, geht der Riss leicht auf. Ich bezweifle, das es nur ein Lackriss ist, denn dafür ist der Lack einfach nicht dick genug.

Aber selbst einen Lackriss, würde ich nach 8 Monaten auf keinen Fall akzeptieren.

Das hatte ich bisher bei noch keinem Bike und bei keinem Hersteller.
 
Hi Einspurig, kannst du mal bitte ein Foto/Link/Bezugsquelle von deinem Ständer an der Steckachse posten? Die “Gummiüberzieher” wären auch interessant...Gaffatape ist nicht soooo schick :)

Vielen Dank

Hier ein Bild von dem Ständer. Es handelt sich dabei um ein 08 15 Ständer für die Steckachse, welchen ich bei boc geholt hatte. Diesen passend geschliffen, am Anschlag auf dem Rahmen etwas zum Schutz draufgeklebt und fertig. Allerdings wäre es sinnvoll noch eine Arretierung zur Sicherung gegen Verdrehen mit an zu schweißen. Wenn man grobmotorisch unterwegs ist, dann löst es die Mutter!
Ich habe ganz normalen Benzinschlauch auf die oberen Halter gezogen, die senkrechten Streben, wo die Seitentaschen eingehangen werden und sich abstützt, habe ich handelsüblichen Schrumpfschlauch drüber gezogen. An Rahmen schlägt die von mir genutzte Ortlieb Tasche auch an. Hier habe ich passenden Kühlerschlauch auf Länge schnitten, längs aufgeschnitten und mit Kabelbinder fest gemacht - fertich. Falls Bilder gewünscht sind, müsste ich dann noch machen....
 

Anhänge

  • Ständer.jpg
    Ständer.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 433
Mein Hinterreifen ist nun schon ordentlich abgefahren (geschätzt habe ich nun so 1500km gefahren). Nun versuche ich einen passenden Ersatzmantel zu besorgen, aber bin noch nicht fündig geworden. Gibt es bei dem Maß 27.5 und Breite überhaupt viele Möglichkeiten?
 
Mein Hinterreifen ist nun schon ordentlich abgefahren (geschätzt habe ich nun so 1500km gefahren). Nun versuche ich einen passenden Ersatzmantel zu besorgen, aber bin noch nicht fündig geworden. Gibt es bei dem Maß 27.5 und Breite überhaupt viele Möglichkeiten?

Es scheint bisher nicht so viel Auswahl zu geben. Weitere Infos hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-commuter-moegliche-reifenbreite.800548/
Ich war auch überrascht, wie schnell sich die G-ONE Allround abfahren. Bei mir war der erste Wechsel nach ca. 2500km fällig.
 
Schaut euch mal den Continental Contact Speed an, den es "auch" mit Reflexstreifen gibt!

Den nutze ich für den tägl. Arbeitsweg durch die Stadt und bin mit
dem Abrollverhalten, Grip und Pannenschutz mehr als zufrieden.

Er ist zwar knapp 100gr. schwerer als der Schwalbe G-One Allround,
aber wenn er dafür auch länger hält, eine günstigere Alternative.

33999808nq.jpg


https://www.bike24.de/p1199414.html
 
Hallo Forum.

Nun möchte ich mich auch kurz mitteilen.

Erfahrungsbericht Commuter 6.0
Ich wohne an der Nordsee, habe lange mitgelesen und mich dann von oliver7701 anstecken lassen. :)

Fazit vorab: ich bereue den Kauf wirklich nicht, da die positiven Dinge überwiegen.

Ich besitze einige Räder u.a. Canyon Ultimate CF, Cube Roadlite, Gazelle Orange Plus, Canyon Commuter 6.0 und
dann bald ein Roadlite 8.0

Ich habe im Dez. 2017 zugeschlagen, als der Store die 18er Modelle mit Gates online hatte.
Leider musste ich dann, wie ihr, auf 6.0 upgraden, da das 5.0 massiv schlechter ausgestattet wurde.

Alfine etc.

Ich entschied mich dann für die Abholung in Koblenz, da ich das auch schon so mit dem CF gemacht habe.
Ist ja auch eine Reise wert.

So, die Vorteile:

- „muss man haben“ Design
- sehr guter Antritt / Ampelstarts
- durch das mattschwarze Design und der sehr dicken hinteren Narbe, sieht es nach E- Bike aus, ergo viele Ansprachen
- es hat Charakterzüge von einer Harley
- sehr überzeugendes Licht, Supernova sei Dank
- schnell und sehr agil
- Gates Riemen, Wahnsinn
- Alfine Schaltung


Nachteile:

- Wingee, Canyon und Ortlieb sollten mal einen Round Table abhalten. Hier sind alle Beteiligten ein Stück weit Schuld.
Ortlieb könnte weichere und softere Innenadapter Clips produzieren, damit die Traversen sich nicht blank scheuern.
Vielleicht müssen die Wingee Streben konischer gebaut werden um scheuern zu vermeiden. Auch die Bügel könnten softer sein. Ich habe alles an den entsprechenden Stellen vorab getaped.

- Schutzblech vorne macht nervige Geräusche bei Kopfsteinpflaster und Querfugen. Das Problem liegt daran, das das kommende Kabel von der Leuchte irgendwann durchrutscht und an das Innere vom Schutzblech schlägt.

- Schwalbe One Allround, da hast sich Stahldraht von der dicken Wulst...? gelöst und meinen Schlauch derart punktiert, das hier nix mehr zuretten ist. Ich tippe auf Produktionsproblem. Bin jetzt auf Kojak umgestiegen.

- 27,5 Zoll....ich bin ein sehr sportlicher und schneller Fahrer. Und da ist das Problem seitens Canyon getreu dem Motto: wer schön sein will, muss leiden.........
Das Design und der Rahmen lassen keine 28“ LRSätze zu. Problem also 27,5“: bei schnellen Kurven ist man mit den Pedalen schnell auf dem Asphalt und Stürze fast vorprogrammiert. So schnell kann ich gar nicht die Pedale nach oben ziehen.

- Ständer habe ich mir einen von Rose Bikes bestellt, geschliffen, grundiert und mattschwarz lackiert

- Lack: ich habe noch nie so einen schlechten Lack am Rad gehabt. Die Gabel ist noch deutlich schlimmer, als der gesamte Rahmen, diverse Bereiche unter dem Rad tragen Grundierung und haben keinen Lack abbekommen

- Dez. 2017 hatte Canyon das Rad im Store mit dem neuen Aerocockpit, wie beim Roadlite online gestellt, das gab es dann doch nicht

- San Marco Sattel ist ein Jeanshosen Killer. Der ist derart Rauch, das die guten Hosen sich nach Wochen auflösen - Vorsicht....ist geboten.

- Textro Bremso ist leider auch nicht so schön. Sie macht schon Geräusche, die ich so nicht eingeplant hatte. Aber ich denke, ich werde hier upgraden.

- Stecker LRS vorne zum Nabendynamo - wer hat sich denn bitte so einen Stecker ausgedacht, wo die Litzen sich relativ schnell lösen und danach berühren


Jetzt das ganz dicke Ende..........

Ich habe seit heute einen Riss am Oberrohr / Übergang zur Sattelstütze.....ich bin mal gespannt, was da so hinterher kommt. ich bin sonst zufrieden. Andere Räder haben mich mehr nerven gekostet. Aber ich bin beim Canyon dem Design verfallen und vielleicht ein wenig irrational :)

Viele Grüße,

Holger

Ärgerlich. Das tut mir leid für dich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die den Rahmen sofort austauschen werden. Das mit den Schutzblechen hatte ich vorne auch. Ich habe mir da Gummiösen besorgt und das Plastikröhrchen gekürzt. Seit dem klappert nichts mehr. Die Bremsen kann man natürlich updaten.

By the way: Ich habe noch die original Shimano Bremsen inkl. Leitung rumfliegen. Will die jemand haben? 50 EUR :)

Viel Erfolg bei der anstehenden Odyssee!

PS: tolle Bilder!!!
 
Also nachdem mich die Problem mit den Kettenabsprüngen gerade bei schlechten Fahrradwegen extrem gestört haben, habe ich mir nun ein bisschen etwas gebastelt. Eine gewöhnliche Kettenführung, die man am Rahmen mit Ringklemmung befestigen kann, habe ich etwas zurecht gebohrt und etwas geweitet, um sie etwas zweckentfremdet über den Kettenschutz zu montieren. Und nun sind meine Probleme behoben. Die Kette läuft in allen Gängen ohne Berührung durch, aber hat nun keine Chance mehr neben das Kettenblatt zu laufen.

IMG_20181014_2224446.jpg
Weiterhin hier noch Bilder von meinen Reifenprofilen vorne und hinten:
IMG_20181014_2222598.jpg IMG_20181014_2223390.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181014_2224446.jpg
    IMG_20181014_2224446.jpg
    255 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20181014_2222598.jpg
    IMG_20181014_2222598.jpg
    715,6 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20181014_2223390.jpg
    IMG_20181014_2223390.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Anbei mal ein Foto von dem Riss. Es ist ein deutlicher Übergang zu sehe. Und zu spüren.
Ich habe keine Ahnung wie es drunter aussieht.

Oje, genau den gleichen Riss hatte ich jetzt schon zweimal am Commuter. Rahmen wurde problemlos getauscht, aber es dauert halt eine Ewigkeit und fördert nicht grad Vertrauen.
 
Gleiches Modell, gleiche Farbe. Keine Änderung ersichtlich. Bin seit dem letzten Tausch aber kaum mehr mit gefahren, weil ich mir während der langen Wartezeit einen Ersatz geholt hab.
 
Gleiches Modell, gleiche Farbe. Keine Änderung ersichtlich. Bin seit dem letzten Tausch aber kaum mehr mit gefahren, weil ich mir während der langen Wartezeit einen Ersatz geholt hab.

Kennst du zufällig die Bezeichnung vom Rahmen, bzw. magst Du sagen welcher Commuter genau und ob es das Modell ist, wo der integrierte Träger über dem Schutzblech war oder mehr seitlich war?

Was fährst du nun?
 
Ich hab mir gestern auch ein 6.0 in silber und M bestellt. Ich bin gespannt. :D

So gestern einen Anruf von Canyon erhalten. Die Lieferzeit verschiebt sich von der 43./44. KW bis mindestens Dezember, wenn es schlecht läuft sogar bis Januar. In schwarz wäre der Rahmen sofort lieferbar, aber da ich silber möchte, muss ich nun wohl noch etwas warten. Schade..
 
Mein Commuter 4.0 steht nun wieder im Factory Outlet
und als Entschädigung hat man mir einen 50€ Zubehör Gutschein angeboten,
sofern ich wieder ein Komplettrad kaufe. :spinner:

Auf das Geld warte ich nun seit Wochen ...:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten