Rocky Mountain Vertex Thread

Hallo,
ich suche für den 2015er Vertex Carbon Rahmen in Größe L die passenden Flaschenhalter, um 750ml Flaschen zu fahren. Welche benutzt ihr? Speziell die Aufnahme am Sitzrohr ist problematisch, da sie eher hoch angebracht ist. Danke..........
 
Ich fahre das blaue 970 RSL aus 2015 und benutze von Anfang an Bontrager RL und RXL. Passen 1a.

Übrigens sind auf der Homepage schon die neuen Element-Modelle für 2019 hinterlegt! :)
Vertex leider noch nicht.
 
Mein Rahmen ist aber ein XL!
Beim Sitzrohr kriege ich die 750ml-Flasche zwar gut in den Flaschenhalter, muss diese aber von links immer etwas geschickt am Bremskabel vorbei "einfädeln". Von rechts gar kein Problem.
Da ich aber sowieso immer nur aus der vom Unterrohr trinke, tausche ich die beiden Flaschen dann "von rechts", wenn die am Unterrohr leer ist. Funktioniert auch im Rennen super.
Ride on
 
Hallo,

vor ca 9 Monaten habe ich einen 2012er Vertex-Rahmen 990RSL (für mich der bisher schönste Rahmen mit 1095g) erstanden (das Vertex war in früheren Zeiten ein nicht erfülltes Traumbike - so wie es hier und da in diesem Thread zu sehen ist in rot/gelb :) ) und nun ist es fast fertig. Da ich ein 2tes Bike aufgebaut habe, war es ein wenig ein Hin und Her, aber ich habe mich für die RS1-Gabel entschieden (das andre wird mit einer Lauf-Fork bewegt und ist auch gerade fertig geworden), da sie nicht zuletzt farblich nicht so schlecht dazupasst. Aufgebaut mit 1x11 XTR (jedoch dem 11/12fach-Trigger, IL, SW, Pedale), 11-50er Kassette, Raceface Aeffect-Kurbel, XX Eagle Kette in gold, Avidbremsen und ein bissl Carbon. Dann und wann hat mich auch mein Gewichtsfetisch ein wenig in den Bann gezogen, aber nicht extrem, und liege nun bei geschmeidigen 9,5Kg...solls leichter werden, wird es teuer. Ganz problemlos läuft es noch nicht. Mein Kompromiss-HR (Sunringle) macht noch ein wenig Kummer und kleine Details, aber ich denke, dass es wird ;-) ...vielleicht gefällt es ja...

Grüße aus dem Kraichtal in die Vertex-Gemeinde :)

IMG_E5385.JPG
 

Anhänge

  • IMG_E5385.JPG
    IMG_E5385.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 364
...das mit den Reifen stimmt dann, wenn man sie mit wenig Druck fährt ;-) mit 4 Bar hält sich die Dämpfung in Grenzen, fahren sich aber wirklich trotzdem fein - wiegen aber die Hälfte des Big Apple und laufen damit auch nen Tacken leichter bei sehr eingeschränkter Pannensicherheit - aber einen Tod muss man sterben :) Die Lauf-Gabel ist eben ein wenig spacig und fährt sich sehr angenehm, natürlich nicht vergleichbar mit einer "echten" Federgabel im Gelände. Aber für meinen Einsatzzweck völlig ausreichend - es werden Reiseräder - wenn auch sicher für die Experten ungeeignet... ;-) Auf Tour dann vermutlich mit Starrgabel andrer Bereifung und Gepäck ;-) ...hatte Lust etwas nicht Alltägliches, Eigenes zu basteln...da kann sich auch noch einiges ändern - mal schauen...Es war ein Kompromiss oder eine Mischung aus Materialfetisch, Optik und Funktion im Mix von Baumarktgriffen (Gewicht ;-) ) bis zum neusten XTR-Trigger... :) und dem Bedürfnis ein Rocky aufzubauen - für mich einer der schönsten HT-Rahmen, auch im Vergleich zu den neueren Modellen...

Die Lauf find ich so gei...., dass ich mir sicher noch eine holen werde irgendwann, aber jetzt kommt erst mal noch was mit Starrgabel dran, dann vllt auch mal ein Stahl und irgendwann auch mal ein Titanrahmen (da passt ne Lauf auch fein dazu...) ...wie es eben kommt und dann wird um ein Teil eben wieder ein Bike gebastelt...

Auch schöne Grüsse
 
Sind sie, sollte aber eh das Gleiche sein wie 2018, hat sich ja nix verändert ;)
Ich formuliere die Frage mal neu:
Welches Gabeloffset wird in Verbindung mit dem neuen Vertex Rahmen MY2018/19 verwendet? Könnte eventuell mal einer bei sich, insofern er ein Komplettrad gekauft hat, auf der Gabel nachschauen? Danke. :)
 
Moin!

Kann mir jemand sagen wieviele Volumenspacer vormontiert in der 32SC aus dem Vertex 50 in M ausgeliefert werden? Die Federperformance passt mir so gar nicht :( Aber ich bin wohl von der 34 im Element verwöhnt.

Robert
 
Meine Info stammt aus der mitgelieferten Anleitung. Hätte ehrlich nicht gedacht dort solche detaillierten Infos zu finden..

Werkzeug ist bestellt, dann wissen wir's ganz genau :)



 


Ich werde die Gabel am WE mal öffnen und nachsehen :) Ich werde im Moment mit dem Rad noch nicht warm. Mir geht es über das Vorderrad weg und ich habe schon LRS und Reifen getaucht, den Vorbau geändert. Vieleicht muss ich noch eine Gabel mit kürzeren Vorlauf ausprobieren. Aber ich bin natürlich vom Element verwöhnt, das liegt wie ein Brett. Bin jedenfalls mit dem "alten" Vertex besser klar gekommen.

Robert
 
Ich habe mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen, welchen Lochkreis die Kurbelblätter der Race Face Turbine Kurbel vom 2015er 970 RSL haben?
(2x10 und 38/24). Steht das irgendwo oder wie kriege ich das raus?
Danke schon mal.
 
Das stimmt, ich fahre das neue und alte. Habe die Gabel etwas straffer einstellen müssen wie beim alten.
Fährt sich trotzdem top. Aber mehr racelastiger.
 
Nun, die Geo vom neuen Vertex ist sehr viel race-lastiger als die vom alten Vertex, das verspielter, trail-lastiger war. Vll. liegt es daran?

Ich hatte bei dem flacheren Lenkwinkel das Gegenteil erwartet..... Das Element ist ja auch mit dem steileren SW und dem flacheren LW plus längerem OR auch eher traillastiger und trotzdem IMHO effizienter geworden.
Zitat Vertex von bikes.com:

"Der leichte Rahmen besticht durch unglaubliche Steifigkeit und hervorragende Klettereigenschaften, während die moderne Geometrie Selbstbewusstsein in jeder Rennsituation vermittelt, egal ob auf technischen Abfahrten oder in steilen Spitzkehren."

Daraus und den Daten hatte ich auf traillastiger geschlossen, nicht darauf, dass ich vorne noch tiefer kommen muss um Druck auf´s VR zu bekommen-

Wenn also noch wer ein neuwertiges Vertex sucht ;-)
 
Zurück
Oben Unten