Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Optisch schaut es durch die frische Farbgebung diesesmal wirklich gut aus :daumen:, aber wieso man es in Koblenz wieder nicht geschafft hat, bei Rahmengröße "M" irgendwo ne Möglichkeit für nen zweiten Flaschenhalter zu schaffen - und sei es an der Unterseite des Unterrohrs -, das will sich mir nicht erschließen :ka:
Es soll auch Leute geben, die mitunter selbst auf der Feierabendrunde (selbstverständlich ohne Trinkrucksack) beim Radeln die Grenze zum "transpirieren" überschreiten und ins Schwitzen kommen.
Die "Zwillingsflak" Lösung, die ich am TRUCK fahre, erscheint mir an so einem "sportlich" ausschauenden FatBike deplatziert. Wäre das denn - versenkbare Stütze hin oder her - wirklich technisch so schwer gewesen, noch ne zweite Flaschenhalterlösung zu integrieren? :rolleyes:
 
Ich habe einen 2018 Dude CF 9.0 EX Large noch zu Hause noch im Karton.
Der Dude CF 9.0 Trail Large ist fast sofort verfügbar.
Leider keine High End Version mit Rude Gabel ...
Unterschiede zwischen 2018 CX 9 EX EN 2019 CF 9.0 Trail:
Pacestar -> Addix
?? -> SRAM DUB
Reverb -> Iridium Dropper
?? -> FIZIK TAIGA
Bluto -> Mastodon
schwarz -> rot orange
?? ->13,8 KG (M )
Ist der Rahmen genau gleich?

Sie kosten beide 2999, - ist das neue besser?
 
Optisch schaut es durch die frische Farbgebung diesesmal wirklich gut aus :daumen:, aber wieso man es in Koblenz wieder nicht geschafft hat, bei Rahmengröße "M" irgendwo ne Möglichkeit für nen zweiten Flaschenhalter zu schaffen - und sei es an der Unterseite des Unterrohrs -, das will sich mir nicht erschließen :ka:
Es soll auch Leute geben, die mitunter selbst auf der Feierabendrunde (selbstverständlich ohne Trinkrucksack) beim Radeln die Grenze zum "transpirieren" überschreiten und ins Schwitzen kommen.
Die "Zwillingsflak" Lösung, die ich am TRUCK fahre, erscheint mir an so einem "sportlich" ausschauenden FatBike deplatziert. Wäre das denn - versenkbare Stütze hin oder her - wirklich technisch so schwer gewesen, noch ne zweite Flaschenhalterlösung zu integrieren? :rolleyes:
Das hätte wahrscheinlich eine "Neukonstruktion" beim Rahmen nach sich gezogen, da wird aber sicherlich kein Geld mehr reingebuttert, Fatbike ist bei den Herstellern doch im Prinzip tot.

Ich ärgere mich auch, dass da kein 2.er Halter drin ist, Platz wäre im Prinzip genug, ich werde, wenn es mal wieder erforderlich sein wird (nächster AX bzw. Mehrtagestour) auch auf deine Zwillingsflak Lösung umsteigen, finde das eigentlich eine brauchbare Lösung.

Ärgerlicher finde ich es aber, dass das Rahmendreieck so eng geschnitten wurde, dass nichtmal eine kleine Rhamentasche + Flasche sinnvoll machbar ist...da schau ich im Unterwegs Thread etwas wehmütig (bin derzeit dabei den ganzen Thread peu a peu durchzuschauen :love:) wenn bei den Rocky Blizzard Fahrern die integrierte Tasche drin hängt...

Schade finde ich, dass das Dude immer schwerer wird, mein altes grünes hatte ich mal mit 12,2 in M gewogen (mit Pedalen und Flaha, TL)
 
Optisch schaut es durch die frische Farbgebung diesesmal wirklich gut aus :daumen:, aber wieso man es in Koblenz wieder nicht geschafft hat, bei Rahmengröße "M" irgendwo ne Möglichkeit für nen zweiten Flaschenhalter zu schaffen - und sei es an der Unterseite des Unterrohrs -, das will sich mir nicht erschließen :ka:
Es soll auch Leute geben, die mitunter selbst auf der Feierabendrunde (selbstverständlich ohne Trinkrucksack) beim Radeln die Grenze zum "transpirieren" überschreiten und ins Schwitzen kommen.
Die "Zwillingsflak" Lösung, die ich am TRUCK fahre, erscheint mir an so einem "sportlich" ausschauenden FatBike deplatziert. Wäre das denn - versenkbare Stütze hin oder her - wirklich technisch so schwer gewesen, noch ne zweite Flaschenhalterlösung zu integrieren? :rolleyes:


Mit dem B-Rad 4 von Wolftooth sollten evtl. zwei Flaschen reingehen. Hab ich bei meiner schwarzen Krampe auch zeitweise und sieht dann so aus:

7C886E0D-A27A-4EF9-9E33-284E59FE6D30.jpeg


7BCCACA7-751C-4DEE-8BD3-2255D5600090.jpeg
 

Anhänge

  • 7C886E0D-A27A-4EF9-9E33-284E59FE6D30.jpeg
    7C886E0D-A27A-4EF9-9E33-284E59FE6D30.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 240
  • 7BCCACA7-751C-4DEE-8BD3-2255D5600090.jpeg
    7BCCACA7-751C-4DEE-8BD3-2255D5600090.jpeg
    813,1 KB · Aufrufe: 244
Wer auf der Suche nach einem Dude 9.0 Unlimited in Größe L (MJ 2016 in fatrol) ist, bitte PN. Steht im Umkreis Frankfurt.
 

Anhänge

  • D2372BA8-755A-4DFD-AB17-E00FD6F4CFDC.jpeg
    D2372BA8-755A-4DFD-AB17-E00FD6F4CFDC.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 88
Hallo, ich habe hier nur Posts von vor über 4 Jahren gefunden.

Daher meine Frage: Fährt jemand Canyon DUDE 8.0. Trail von 2018? (Mit Rockshox).

Zufrieden damit? Passen auch 4,8-5" Reifen dran? Und das wichtigste für mich - ist die Rockshox gut? Weil Mastodon ist schon ein ziemlicher Preis unterschied..
 
Fährt hier jemand einen Dude 8.0. Trail 2018? Bzw. ein dude mit Rockshox? Ist die Federung auch gut zu benutzen für Leute an der Oberen Gewichtsgrenze?
https://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-suspension-fork.654413/

Hier gibts reichlich Infos zur Bluto, den allgemeinen Tenor würde ich mal eher als "weich bei schweren Leuten" deuten. Wäre halt auch wichtig zu wissen was und wie du so fährst und was die "obere Gewichtsgrenze" denn ist ;)

Das Dude wurde Rahmenseitig meines Wissens nach in den letzten Jahren nicht verändert, daher bekommst du 4.8 definitiv rein (wird ja auch Werksseitig mit 4,8 ausgeliefert), ich fahre die 4.8 Maxxis im kurzen Radstand auf der DTSwiss Felge und habe noch reichlich Platz zu den Streben und der Kette, irgendwo hier in dem Thread hab ich da auch mal Fotos dazu gepostet.
 
Fährt hier jemand einen Dude 8.0. Trail 2018? Bzw. ein dude mit Rockshox? Ist die Federung auch gut zu benutzen für Leute an der Oberen Gewichtsgrenze?

Ich wiege aktuell mal zwei-, mal dreistellig und meine zwei BLUTO's (120mm normal, 100mm mit RCT3 Kartusche) taugen mir immer noch mehr als ausreichend für gröbstes Augen-zu-und-durch-Runtergeballere bzw. für das, was ich technisch zu fahren im Stande bin.
Kenne auch noch jemanden in meiner Gewichtsklasse, der technisch deutlich stärker ist und selbst dem taugt sie klaglos.

So what!? o_O
Es ist die meistverkaufte FatBike-Gabel der Welt und auch wenn ich selbst kein DUDE habe so unterstelle ich den Koblenzern, dass die es sich sicherlich nicht leisten würden, eine Drecksgabel ans Bike zu schrauben.
Also, natürlich kann man aus allem ne Wissenschaft machen, aber am besten sitzt Du einfach mal druff auf so ein Bluto-DUDE und fährst auf deinen hometrails, damit Du nen Vergleich zu deinem bisherigen Bike hast. Dann wirste schon selbst sehen .. :daumen:
 
Ich wiege aktuell mal zwei-, mal dreistellig und meine zwei BLUTO's (120mm normal, 100mm mit RCT3 Kartusche) taugen mir immer noch mehr als ausreichend für gröbstes Augen-zu-und-durch-Runtergeballere bzw. für das, was ich technisch zu fahren im Stande bin.
Kenne auch noch jemanden in meiner Gewichtsklasse, der technisch deutlich stärker ist und selbst dem taugt sie klaglos.

So what!? o_O
Es ist die meistverkaufte FatBike-Gabel der Welt und auch wenn ich selbst kein DUDE habe so unterstelle ich den Koblenzern, dass die es sich sicherlich nicht leisten würden, eine Drecksgabel ans Bike zu schrauben.
Also, natürlich kann man aus allem ne Wissenschaft machen, aber am besten sitzt Du einfach mal druff auf so ein Bluto-DUDE und fährst auf deinen hometrails, damit Du nen Vergleich zu deinem bisherigen Bike hast. Dann wirste schon selbst sehen .. :daumen:

Ich wiege gute 90 Kg und bin voll bei Dir.
Fahr ein Dude- 4,8er Schlappen mit 100mm Bluto und bin absolut Happy.
Ja man kann aus allem eine Wissenschaft machen und wem es damit dann besser geht der soll das auch ruhig ........
Bei gröbstem Geballer ist die Gabel absolut okay. Es federn ja sowieso die Reifen schon das meiste weg und der Sinn einer Federgabel beim Fatty liegt meines Erachtens sowieso vorwiegend darin das Burping zu verhindern und das tut sie perfekt.

Ich jedenfalls bin Happy damit.
 
Ich wiege aktuell mal zwei-, mal dreistellig und meine zwei BLUTO's (120mm normal, 100mm mit RCT3 Kartusche) taugen mir immer noch mehr als ausreichend für gröbstes Augen-zu-und-durch-Runtergeballere bzw. für das, was ich technisch zu fahren im Stande bin.
Kenne auch noch jemanden in meiner Gewichtsklasse, der technisch deutlich stärker ist und selbst dem taugt sie klaglos.

So what!? o_O
Es ist die meistverkaufte FatBike-Gabel der Welt und auch wenn ich selbst kein DUDE habe so unterstelle ich den Koblenzern, dass die es sich sicherlich nicht leisten würden, eine Drecksgabel ans Bike zu schrauben.
Also, natürlich kann man aus allem ne Wissenschaft machen, aber am besten sitzt Du einfach mal druff auf so ein Bluto-DUDE und fährst auf deinen hometrails, damit Du nen Vergleich zu deinem bisherigen Bike hast. Dann wirste schon selbst sehen .. :daumen:


Danke für die Antworten, na dann haben sich meine letzten Sorgen erledigt :)
 
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dude zu kaufen, bin aber zwischen Größe S und M hin und her gerissen.
Deshalb würde ich mich über die Meinung von ähnlich gebauten Dude-Piloten freuen, die auch 171 cm kurz sind und eine Schrittlänge von 79 cm haben.
Ich habe ein Grand Canyon, ein Neuron und ein Spectral, alle in M. Alle passen mir mit 3 cm kürzerem Vorbau und weit nach vorne geschobenem Sattel gut, die Reverb könnte ich höchstens 1 bis 2 cm tiefer ins Sattelrohr schieben.
Weil ein Fat in Rahmengröße S besser ins Auto passt (am WE fahre ich gerne mal was anderes als die Hometrails), tendiere ich zu Rahmengröße S, was wahrscheinlich auch irgendwie gehen würde.
Meine Bedenken sind aber, dass meine Füße mit dem Vorderrad kollidieren, was auf schnellen, engkurvigen Trails sehr nervig wäre. Das Problem habe ich mit meinem Cyclocrosser in Größe S. Auf dem Dude würde ich 4.8er Gummis fahren, was den Freiraum noch mal verkleinert.
Dann habe ich gelesen, dass das Dude das Gefühl vermittelt, nicht im, sondern auf dem Bike zu sitzen. Das würde wieder für den größeren Rahmen sprechen...
Was meint ihr?
 
Nimm M! Ich habe 86 Schrittlänge und habe meine Vecnum mit 170mm Hub noch 4 cm aus dem Rahmen raus gezogen. S wird zu klein! Und ich bin kein Fan von lang, tief, flach!
 
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dude zu kaufen, bin aber zwischen Größe S und M hin und her gerissen.
Deshalb würde ich mich über die Meinung von ähnlich gebauten Dude-Piloten freuen, die auch 171 cm kurz sind und eine Schrittlänge von 79 cm haben.
Ich habe ein Grand Canyon, ein Neuron und ein Spectral, alle in M. Alle passen mir mit 3 cm kürzerem Vorbau und weit nach vorne geschobenem Sattel gut, die Reverb könnte ich höchstens 1 bis 2 cm tiefer ins Sattelrohr schieben.
Weil ein Fat in Rahmengröße S besser ins Auto passt (am WE fahre ich gerne mal was anderes als die Hometrails), tendiere ich zu Rahmengröße S, was wahrscheinlich auch irgendwie gehen würde.
Meine Bedenken sind aber, dass meine Füße mit dem Vorderrad kollidieren, was auf schnellen, engkurvigen Trails sehr nervig wäre. Das Problem habe ich mit meinem Cyclocrosser in Größe S. Auf dem Dude würde ich 4.8er Gummis fahren, was den Freiraum noch mal verkleinert.
Dann habe ich gelesen, dass das Dude das Gefühl vermittelt, nicht im, sondern auf dem Bike zu sitzen. Das würde wieder für den größeren Rahmen sprechen...
Was meint ihr?
Ich hätte das perfekte bike für dich! ;)
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1189477-meles-carbonfatbike-gr-s
 
@wartool Danke für die Antwort. Könnte das nicht nicht etwas zu groß sein? Der Iridium-Dropper hat 150mm und meine SL ist 7 cm kürzer als deine
@Meister-Dieter habe ich schon gesehen Wenn nicht 400 km zwischen uns liegen würden, hätte ich schon um eine Probefahrt gebeten
 
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dude zu kaufen, bin aber zwischen Größe S und M hin und her gerissen.
Deshalb würde ich mich über die Meinung von ähnlich gebauten Dude-Piloten freuen, die auch 171 cm kurz sind und eine Schrittlänge von 79 cm haben.
Ich habe ein Grand Canyon, ein Neuron und ein Spectral, alle in M. Alle passen mir mit 3 cm kürzerem Vorbau und weit nach vorne geschobenem Sattel gut, die Reverb könnte ich höchstens 1 bis 2 cm tiefer ins Sattelrohr schieben.
Weil ein Fat in Rahmengröße S besser ins Auto passt (am WE fahre ich gerne mal was anderes als die Hometrails), tendiere ich zu Rahmengröße S, was wahrscheinlich auch irgendwie gehen würde.
Meine Bedenken sind aber, dass meine Füße mit dem Vorderrad kollidieren, was auf schnellen, engkurvigen Trails sehr nervig wäre. Das Problem habe ich mit meinem Cyclocrosser in Größe S. Auf dem Dude würde ich 4.8er Gummis fahren, was den Freiraum noch mal verkleinert.
Dann habe ich gelesen, dass das Dude das Gefühl vermittelt, nicht im, sondern auf dem Bike zu sitzen. Das würde wieder für den größeren Rahmen sprechen...
Was meint ihr?
Ich messe 1,69m mit SL 81 und habe einen S-Rahmen. Der passt perfekt und dürfte auf keinen Fall größer sein.
 
Zurück
Oben Unten