Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tatsächlich schwebte sowohl beim Trek Stache, als auch beim Surly Krampus schon mehrfach der Finger über dem Bestellbutton. Es ist also kein Wunder, dass diese Bikes meinen Entwurf beeinflussen.Bei einer "normalen" Kettenstrebe wird unter 440mm kaum möglich sein. Wegen der Reifenbreite ist die Kettenstrebe auf Kollisionskurs mit dem Kettenblatt. Genau deshalb hat TREK und auch SALSA auf der Antriebsseite eine hochgezogene Sitzstrebe (elevated chainstay). Beim SALSA Woodsmoke mit einer Kettenstrebenlänge von 409-417mm liegt das 32er Kettenblatt ja schon neben dem Reifen. Da hat keine normal positionierte Kettenstrebe mehr Platz (siehe Bild). Natürlich sind symetrische Kettenstreben viel schöner anzusehen und 440mm ist ja jetzt auch nicht überlang. Vielleicht kann man noch 5mm rausquetschen, dann ist man bei der Kettenstrebenlänge eines SURLY Krampus (und das gilt ja auch nicht als träge).
Nur.... dann wären wir zum Schluss ziemlich genau bei den Abmessungen eines SURLY Krampus in Large. Einfach in Stahl statt in Titan und x-fach günstiger...![]()

Das Krampus hat die 435mm ganz am vordersten Anschlag. Da ich aber keinesfalls horizontale oder gar verstellbare Ausfallenden an meinem Bike haben möchte, ist bei 440mm in Kombination mit einem Einfach-Antrieb einfach Schluss. Mehr geht ohne EC echt nicht - und braucht es auch nicht.Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich eine solch kurze Kettenstrebe ohne EC für machbar halte, nur eben die 440mm (in Abhängigkeit zum Sitzwinkel) zu überdenken. Das Krampus hat zB 435mm und da ist wohl noch ganz gut Platz.
Ja, dein Vetter fährt sich genial. Und hat schließlich auch Anleihen beim Krampus genommen. Daher bin ich überaus zuversichtlich, dass da auch bei mir etwas Fahrbares raus kommt.Reto
Meine hat 442mm
Und die Agilität hast du ja er- fahren dürfen

Sagt mal was zu Lagern.
Da bin ich sehr wählerisch/anspruchsvoll, was die Qualität/Lebensdauer angeht!
Gibt es eine Alternative zu Chris King?
P.S.: Hope kommt mir nicht ans Rad, da bin ich geheilt!
Ok!? Was hat der für einen Vorteil?Oberteil AZ44 eventuell würde ich zu einem Block Oberteil raten, baut halt dann noch 1 mal rund 8mm höher.
Ok!? Was hat der für einen Vorteil?
Ok, hier also die finale Zeichnung - Bestellung ist raus!![]()

Sagt mal was zu Lagern.
Da bin ich sehr wählerisch/anspruchsvoll, was die Qualität/Lebensdauer angeht!
Gibt es eine Alternative zu Chris King?

- glücklicherweise fiel mir dann noch ein, dass ich ja noch ein LT-HT fürs Grobe im Keller habe!