Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Weil es nicht sein kann das Shimano das einfach aussitzt. Das ist Frech.
Es ist halt immernoch die Frage, wie viele von den Bremsen zurück geschickt werden? Auch wenn hier im Forum oft kritisiert, denke ich nicht, dass da so ein großer Prozentsatz reklamiert wird. Vielleicht sind sie sich des Problems gar nicht bewusst.

Es ist halt immernoch die Frage, wie viele von den Bremsen zurück geschickt werden? Auch wenn hier im Forum oft kritisiert, denke ich nicht, dass da so ein großer Prozentsatz reklamiert wird. Vielleicht sind sie sich des Problems gar nicht bewusst.

Doch sind sie. Hab mit vielen Leuten gesprochen die richtig angepisst waren. Das Problem wurde Ewigkeiten in allen Bravos angesprochen. Die wissen davon, glaub es ruhig. Shimano sitzt sowas aus. War in der Angelgerätebranche nicht anders. Leider.

Doch sind sie. Hab mit vielen Leuten gesprochen die richtig angepisst waren. Das Problem wurde Ewigkeiten in allen Bravos angesprochen. Die wissen davon, glaub es ruhig. Shimano sitzt sowas aus. War in der Angelgerätebranche nicht anders. Leider.
Verstehe. Dann besteht für mich die Frage, ob sie überhaupt versucht haben etwas zu ändern und dabei gescheitert sind. Mir ist‘s aber schon fast egal, wenn ich mit Putoline auch befüllen kann. Problem hierbei wäre dann nur, dass die Garantie flöten geht, wenn was ist und man nicht rosa in der Leitung hat.

Ich habe verschiedene Shimanos in Gebrauch.
Aber nur eine pumpt sich bei Kälte auf.
Die anderen nicht.

Ich glaube dass viel Biker das erst spüren nachdem sie davon gelesen haben.
Manche spüren sogar Dinge die garnicht vorhanden sind.....

Alle meine Shimanos haben sich bei Kälte aufgepumpt. Das fand ich aber nie dramatisch. Darum geht es hier aber nicht. Das hier diskutierte Problem ist ein anderes.

....
die shigura ist das beste was ich je gefahren bin, in jeder beziehung.

+1

Ich habe mittlerweile mehrere MT5 mit Zee-Hebeln verheiratet - davon hat keine das Druckpunktwandern.

.... Das Problem wurde Ewigkeiten in allen Bravos angesprochen....

Link?

...
Die wissen davon, glaub es ruhig. Shimano sitzt sowas aus. ...

Beleg?

...

+1

Ich habe verschiedene Shimanos in Gebrauch.
Aber nur eine pumpt sich bei Kälte auf.
Die anderen nicht.

Jetzt geht das schon wieder von vorne los.
Alle gängigen Shimanos (XT,XTR,Saint) pumpen sich bei Kälte <5 Grad am Stand auf. Wem das beim Fahren nicht stört für den ist ja alles gut. Mich behindert das und mit Putoline ist alles Ok und die Bremse fahrbar. Ausserdem, man muss das Zeugs ja nicht kaufen.:cool:

Ja aber seltsamerweise ist es bei Shiguras mit Pultoline komplett weg. Bei der aktuellen 4-Kolben XT ist es mit Pultoline ganz minimal noch da, stört aber nicht.
Öhm... das Putoline schafft Abhilfe. D.h. es ist klar, dass die Shigura das Problem damit nicht hat. Die XT ist vielleicht nicht richtig entlüftet?

Öhm... das Putoline schafft Abhilfe. D.h. es ist klar, dass die Shigura das Problem damit nicht hat. Die XT ist vielleicht nicht richtig entlüftet?

Doch glaub mir, ich bin Fahrradmechaniker und habe schon sehr sehr viele Shimano Bremsen entlüftet. Es bleibt nur noch ganz minimal vorhanden, wie gesagt, es stört nicht und ich bin sehr sensibel bei Bremsen.

Jetzt geht das schon wieder von vorne los.
Alle gängigen Shimanos (XT,XTR,Saint) pumpen sich bei Kälte <5 Grad am Stand auf. Wem das beim Fahren nicht stört für den ist ja alles gut. Mich behindert das und mit Putoline ist alles Ok und die Bremse fahrbar. Ausserdem, man muss das Zeugs ja nicht kaufen.:cool:
Ich fahre das Plutoline auch.
Wollte nur zum Ausdruck bringen dass hier auch viel hochgespielt wird, schließlich machen es nicht alle Shimanos

Ich fahre das Plutoline auch.
Wollte nur zum Ausdruck bringen dass hier auch viel hochgespielt wird, schließlich machen es nicht alle Shimanos
Also, wenn jemand eine Shimano mit Shimano Öl hat, die sich bei 0 Grad am Stand durch 2-3 x schnell (< 1 sec) am Hebel ziehen nicht aufpumpt, dann hat er eines dieser angeblich seltenen Exemplare von denen du meinst, dass es sie gibt.

Dass eine Shigura das Problem nicht hat, obwohl es vom Shimano Hebel kommt, finde ich nicht "merkwürdig". Die Magura Sättel bzw. Kolben liegen ja enger an der Bremsscheibe, d.h. der Luftspalt ist geringer als bei einem Shimano Sattel/Kolben zur Bremsscheibe. D.h. der Shimano Kolben hat nach jedem Loslassen des Bremsgriffes mehr Weg zur Ruhelage zurückzulegen als der Magura Kolben, dort muss also mehr Flüssigkeit hin- und herbewegt werden. Das kommt der Trägheit des Shimano Bremsgriffs entgegen, begünstigt also das Problem bei Shimano/Shimano.
...wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich fahre Shigura mit MT5/Zee und MT5/XT M8000 jeweils mit Putoline.
Bei beiden lässt es sich nicht provozieren, allerdings kommt das Druckpunktwandern auf dem Trail ab und zu vor...

Meine Lösung ist das am neuen Rad ne Cura4 montiert wird und ich evtl mal Forgura also MT5 Sattel mit Formula Bremspumpe ausprobiere...

Also, wenn jemand eine Shimano mit Shimano Öl hat, die sich bei 0 Grad am Stand durch 2-3 x schnell (< 1 sec) am Hebel ziehen nicht aufpumpt, dann hat er eines dieser angeblich seltenen Exemplare von denen du meinst, dass es sie gibt.
Ich habe so eine u. meine Tochter , ihr Freund u. ein paar Kumpels auch . Etwas OT : Aber bei mir funzen auch die unsäglichen Elixier- u. Formulabremsen bestens .

Also Ich fahre Shigura mit MT5/Zee und MT5/XT M8000 jeweils mit Putoline.
Bei beiden lässt es sich nicht provozieren, allerdings kommt das Druckpunktwandern auf dem Trail ab und zu vor...

Meine Lösung ist das am neuen Rad ne Cura4 montiert wird und ich evtl mal Forgura also MT5 Sattel mit Formula Bremspumpe ausprobiere...

interessante Idee. Da auch Mineralöl ja denkbar. Hat das schon wer genauer angesehen? Pumpendurchmesser? Anschlussquerschnitte? Ausgleichsbehältervolumuen? ...?
Wo gibt es die kompletten Geber einzeln? Habe auf die Schnelle nix gefunden? Nur alle Einzelteile (Gebergehäuse, Kolben, ...) :D
Die von Cura und Cura 4 sind ja gleich, oder?

interessante Idee. Da auch Mineralöl ja denkbar. Hat das schon wer genauer angesehen? Pumpendurchmesser? Anschlussquerschnitte? Ausgleichsbehältervolumuen? ...?
Wo gibt es die kompletten Geber einzeln? Habe auf die Schnelle nix gefunden? Nur alle Einzelteile (Gebergehäuse, Kolben, ...) :D
Die von Cura und Cura 4 sind ja gleich, oder?

Noch nicht durchgedacht, eine Cura4 sollte aber in Kürze eintreffen, diese wird allerdings wird sie komplett verbaut, da das Rad momentan ohne Bremse sasteht.
Eine Cura 4 ist momentan noch in Reparatur evtl. Starte ich damit dan mal den Versuch
Bremspumpen gab es mal bei Probikeshop, finde ich aber gerade auch nicht.
Vorratsbehälter sollte ausreichen da der Kolbendurchmesser der Cura4 Bremszangen grösser ist als die der MT5.
Der Aussenquerschnitt der Bremsleitung zwischen Magura und Formula ist zumindest sehr ähnlich.
Ich würde wohl Magura Bremsleitung mit Formula Pin und Olive verwenden.

Ich gehe davon aus das die Bremsleistung etwas abnimmt, habe mal was gelesen das der Geberkolben der Formula etwas grösser ist als der von den Shimanos. Dürfte wohl etwa auf dem Niveu einer Cura2 liegen, da diese in etwa den selben Kolbendurchmesser wie eine MT5 hat.

Zurück